Essen & Trinken

Lukas Podolski eröffnet einen Döner-Laden in Berlin

Immerhin wurde der Döner Kebap in Berlin erfunden, das weiß vermutlich auch Ex-Nationalspieler Lukas Podolski. Der in Polen geborene Kölner verkauft in seiner Heimatstadt den türkischen Fast-Food-Klassiker und eröffnet nun auch in Berlin eine „Mangal“-Filiale und wo wenn nicht am Ort des Döner-Ursprungs schlechthin – in Kreuzberg! Zur Feier des Tages ist Poldi höchstselbst anwesend und steht vielleicht auch am Spieß!

So könnte es am 3. März 2024 auch in Berlin aussehen wie hier: Mangal-Geschäftsführer Metin Dag und Fußballer Lukas Podolski bei der Eröffnung einer weiteren Filiale der Döner-Kette Mangal Döner. Foto: Imago/Panama Pictures/Christoph Hardt
So könnte es am 3. März 2024 auch in Berlin aussehen wie hier in Hürth: Mangal-Geschäftsführer Metin Dag und Fußballer Lukas Podolski bei der Eröffnung einer weiteren Filiale der Döner-Kette Mangal Döner. Foto: Imago/Panama Pictures/Christoph Hardt

Fußballprofi Lukas Podolski ist Döner-Fan

Die Debatte um steigende Dönerpreise beherrscht gerade das ganze Land. Mit Getränk ist man oftmals bei zehn Euro dabei. Nichtsdestotrotz gehört die türkischstämmige Fleisch-Salat-Fladenbrot-Kombi zum beliebtesten Zwischendurchgericht. Auch Fußballprofi Lukas Podolski ist Döner-Fan, schon als Kind soll er den Döner mit großer Freude gegessen haben, gab er kürzlich zu Protokoll. Seit einigen Jahren betreibt er zusammen mit dem Geschäftsführer von Mangal-Döner, Metin Dag, um die 20 Dönerläden.

Am 3. März 2024 kommt erstmals eine Filiale in Berlin hinzu. In der Heimatstadt des Döners selbst, kann man „nichts falsch machen“, sagen Podolski und Dag. Ob das so stimmt? Zumindest ist die hiesige Konkurrenz groß und mit 7,50 Euro ist der Poldi-Döner auch nicht besonders günstig. Ob sich um den Laden ein ähnlicher Hype entwickelt wie um Mustafas Gemüse Kebap, wo selbst Kanye West mal in der meterlangen Schlange auf seinen Snack wartete, ist zu bezweifeln.

Ganz sicher aber geht ein neuer Stern am Berliner Döner-Himmel auf und bei der Eröffnung soll der stets gut gelaunte Poldi sogar persönlich anwesend sein. Eine gute Gelegenheit für ein Selfie mit dem Star – am besten mit einem saftigen Döner in der Hand.

  • Mangal-Döner/Lukas Podolski Kottbusser Damm 1, Kreuzberg. Eröffnung am So 3.3., 14 Uhr

Mehr Berliner Genusskultur

Kultur, Politik und Geschichte schön und gut, aber nun ran an den Döner: Das sind unsere liebsten Dönerläden in Berlin. Nicht alle haben Lust auf Döner, was uns wundert, aber so ist es nun einmal. Die beste Currywurst in Berlin gibt es hier. Ihr seid noch immer hungrig? Wir haben auch Tipps für gute Burger in Berlin. Aber die Hauptstadt kann mehr als Fast Food: Klassiker der Berliner Küche stellen wir euch hier vor. Alles, was ihr über Essen und Trinken in Berlin wissen müsst, lest ihr hier.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad