• Essen & Trinken
  • Madame Paloma gibt französischer Patisserie einen israelischen Twist

Gastrotipp

Madame Paloma gibt französischer Patisserie einen israelischen Twist

Madame Paloma ist eine israelische Bäckerei in einem ehemaligen Nagelstudio. Im ruhigen Kiez südlich der Frankfurter Allee haben Hilla Sasson und Erez Pintok einen Laden mit großer einsehbarer Backstube eröffnet. Ob Friedrichshain eine gute Entscheidung war, muss sich noch herausstellen. Das Konzept würde man eher in Mitte erwarten.

Madame Paloma ist eine außergewöhnliche Backstube in Friedrichshain
Madame Paloma ist kunstvoll in allen Bereichen. Foto: Bettina Grabl

Madame Paloma verbindet Backtraditionen

Eine israelische Bäckerei in einem ehemaligen Nagelstudio? Das ist Madame Paloma. Hilla Sasson und Erez Pintok, beide aus Israel, haben vor dem Bäckereistart in Berlin mehrere Jahre in Paris gelebt, wo Erez am ehrwürdigen Cordon Bleu Institut die Kunst der Pâtisseries française gelernt hat. Jetzt also Berlin, ein Laden mit großer einsehbarer Backstube (lohnt nicht nur um Erez beim Befüllen der Teilchen zu beobachten), action painting in Neon an der Wand und das in Friedrichshain. Ein Laden, der schon allein durch sein limitiertes Angebot (Süßes gibt es aktuell nur in Form verschiedener Brioches) wohl eher nach Mitte passen würde. Ob der Kiez an der Frankfurter Allee eine gute Entscheidung war? Absolut, sagt Hilla Sasson.

Madame Paloma? Fluffig-cremige Backkunst in Friedrichshain. Foto: Bettina Grabl

Brioche und Quiche für Friedrichshain: Madame Paloma

Und tatsächlich waren die meisten Teilchen bei unseren beiden Besuchen am frühen Nachmittag ausverkauft. So auch die Shakshuquiche, eine Quiche mit Shakshuka-Füllung (ein israelisches Gericht vor allem aus Tomaten und Ei): fantastisch tomatig fruchtig, in deren Genuss wir nur kommen, weil Hilla Sasson eine Quiche vor dem Andrang versteckt hat.

Sowas gibt es nur bei Madame Paloma. Foto: Bettina Grabl

Außerdem gibt’s Brioches: alle weich und fluffig, manche im Zuckermantel mit Schokofüllung, andere mit grünem Kekshäubchen, Pistazienmuskern und welche mit karamellisierten Nüssen. Die Mischung aus israelischen und französischen Backansätzen gelingt hervorragend, gekrönt von der Herzlichkeit der Betreibenden.

  • Madame Paloma Colbestraße 3, Friedrichshain, Mi–Fr 10–18 Uhr, Sa–So 10–17 Uhr, Tel. 0176/61 29 96 24, online, Instagram

Mehr Berliner Backkunst

Den großen Überblick zur Pizza-Backkunst in Berlin findet ihr hier. Die Stadt hat außerdem auch fantastische vegane Kuchen und Torten. Und wir empfehlen euch tolle Bäckereien in Berlin. In der Gegend unterwegs? Wo es in Friedrichshain gutes Frühstück gibt, zeigen wir euch hier.

Übrigens: Immer neue Gastro-Tipps gibt es hier. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad