Frühstück in Friedrichshain? Wer hier in den Tag startet, findet viele Gerichte für den süßen Zahn: Crêpes mit Karamell, Schokocroissants und anschließend zum Zahnarzt. Aber auch für alle, die Herzhaftes mögen, hält der Stadtteil Gutes bereit. Ihr könnt euch herzhafte Bagels gönnen und beim vegetarischen Brunch satt werden. Möglichkeiten für Brunch und Frühstück in Friedrichshain sind, typisch Berlin, vielfältig. Die besten Cafés und Restaurants zeigen wir euch hier.
Tucker Brunch Bar: Brunch ist Programm
Australische Wurzeln, internationaler Einschlag: Die Tucker Brunch Bar bietet Frühstücks-Klassiker wie Egg Benedict und Avocado-Toast an. Die Zubereitung ist so gekonnt und das Resultat so lecker, dass man wiederkommen will. Wer richtig hungrig ist, sollte einen Bun oder ein Wrap bestellen: vegan mit Portobello-Pilzen und pflanzlicher Aioli oder mit Bacon, Spiegelei und Tomaten-Chutney. Und wenn man ein bisschen Zeit mitbringt, kann man im Anschluss gleich zur Cocktail-Karte übergehen. Die Cocktails sind in der Tucker Brunch Bar genauso gut wie der Brunch! Tipp: der Coconut Chai Martini. An schönen Tagen kann man draußen in der Sonne oder im Halbschatten brunchen.
- Tucker Brunch Bar Wühlischstraße 1, Friedrichshain, Mi–Mo 10–17 Uhr, weitere Infos hier
Melt: Crêpe und Galettes zum Frühstück
Auf die Frage, was sie von anderen Cafés in Berlin unterscheidet, antwortet die Inhaberin Catherine Le Corre prompt: „Das Karamell!“ Das Rezept stammt von ihrer Urgroßmutter aus Frankreich und ist ein Stück Familientradition. Und das findet sich in ihrem Café, das auch eine Crêperie und ein Bistro ist, wunderbar präsentiert auf verschiedenen Crêpes wie dem mit Banane oder Apfel und natürlich bei der Crêpe Suzette. Das reicht eigentlich schon für den kulinarischen Einstieg in den Tag. Weil aber nicht jeder und jede auf süß steht, wird mit Galettes, den feinen Buchweizenmehl-Crêpes eine köstliche und angenehm sättigende Alternative offeriert. Mal mit Emmentaler, Ziegenkäse und getrockneten Tomaten mal mit Comtè, Serrano und Rucola.
- Melt Grünberger Straße 36, Friedrichshain, Mi+Do 9–19 Uhr, Fr+Sa 9–21 Uhr, So 9–18 Uhr, Tel. 030/81 72 37 73, weitere Infos hier
Frühstück in Friedrichshain: Fine Bagels
Schneller kommt man nicht nach New York. Als die Buchhandlung Shakespeare & Sons in die Warschauer Straße zog, war Berlin verliebt: in die geschmackssichere Auswahl englischsprachiger Literatur, wie auch in Laurel Kratochvilas Bagels. Serviert werden sie mit verschiedenen hausgemachten Frischkäsen, aber auch mit Hummus, Lachs, Pastrami oder australischem Vegemite und Erdnussbutter. Daneben liegen Gebäck- und Kuchenklassiker wie Challah, Rugelach oder Babka in der Auslage. Lesend frühstücken ist doch was Feines. Noch mehr schöne englischsprachige Buchläden zeigen wir euch hier.
- Fine Bagels Warschauer Straße 74, Friedrichshain, tgl. 8–19 Uhr, Tel. 030/46 79 63 32, weitere Infos hier
Kap Frieda: Stullen, Kuchen und Wochenendbrunch
Brot, Waffeln, Kuchen – im kinderfreundlichen Café in Stralau, der Südspitze, dem „Kap“, von Friedrichshain wird selbst gebacken und gekocht. Täglich gibt’s frisch Gebackenes und belegte Stullen. Am Wochenende vier Brunchmenüs. Schön auch die Specials wie Brunch mit türkischen Mezze, heißer Glühwein mit Gebäck oder Picknickboxen für den Spaziergang am Wasser.
- Kap Frieda Alt-Stralau 61, Friedrichshain, Mo–Fr 8–18 Uhr, Sa+So 9–18 Uhr, Brunch Sa+So 9–14 Uhr, Lunch Mo–Fr 11.30–14 Uhr, Tel. 030/28 69 98 08, weitere Infos hier
Café Velicious: Veganes Konditorei-Café
Das vegane Café Velicious nahe Ostkreuz beweist, dass pflanzliche Konditoreikunst dem Handwerk mit Butter und Ei in nichts nachsteht. Die Kreationen reichen von veganem Bratapfel-Müsli-Streuselkuchen über sojafreie Kekse, Holunderblütensahnetorte mit Limette und Minze oder einer veganen Donauwelle. Wer also Lust hat auf ein amtliches Stück Torte, notiert sich diese Adresse. Auch Tortenbestellungen. Freitag bis Sonntag gibt’s eine schöne Frühstückskarte.
- Café Velicious Lenbachstraße 13B, Friedrichshain, Do–So 10–18 Uhr, Frühstück Fr–So 10–15 Uhr, Tel. 0152/57 11 82 82, weitere Infos hier
Frühstück in Friedrichshain: Espressobar La Tazza D’Oro
„Italiener behaupten, es fehle nur noch die Großmutter hinter der Kasse, die Bons herausgibt, um eine echt italienische Caffè-Bar-Atmosphäre zu schaffen,“ erzählt Daniel Pasch, Inhaber der La Tazza D’Oro in Friedrichshain und Italienliebhaber. Und in der Tat, wenn eine Wandtafel von Ristretto, Lungo oder Caffè Macchiato kündet und auf dem dunklen Holztresen eine Kuchentransportbox mit Cornetti steht, dann ist das italienische Frühstück vollkommen. Einen idyllischen kleinen Hinterhof hat das Café übrigens auch noch. Mehr Tipps für italienisches Frühstück in Berlin haben wir hier für euch.
- Espressobar La Tazza D’Oro Grünberger Straße 40, Friedrichshain, Mo-So 8.30-19 Uhr, Tel. 0163/445 54 92, weitere Infos hier
Durchgehend Frühstück im Silo Coffee
Schon der Kaffee! Dieser kommt direkt von Fjord Coffee Berlin, einem gemeinsamen Kaffee-Rösterei-Projekt von Silo Coffee und den Father Carpenter Coffee Brewers in Mitte. Das Brot liefert Sironi aus der Markthalle Neun. Das wird ordentlich belegt mit pochierten Eiern, Austernpilzen und Pecorino oder mit eben dieser Eierspeise und Speck und Avocado. Eine Versuchung ist der Pancake mit Brombeerkompott und Himbeer-Coulis.
- Silo Coffee Gabriel-Max-Straße 4, Friedrichshain, Mo–Fr 9–15 Uhr, Sa+So 9–17.30 Uhr, weitere Infos hier
Frühstück in Friedrichshain: Brioche und Quiche von Madame Paloma
Hilla Sasson und Erez Pintok, beide aus Israel, haben vor dem Bäckereistart in Berlin mehrere Jahre in Paris gelebt, wo Erez am ehrwürdigen Cordon Bleu Institut die Kunst der Pâtisseries française gelernt hat. Jetzt also Berlin, ein Laden mit großer einsehbarer Backstube (lohnt nicht nur, um Erez beim Befüllen der Teilchen zu beobachten) und action painting in Neon an der Wand. Das Angebot ist limitiert – Süßes gibt es aktuell nur in Form verschiedener Brioches – ist ist aber auch schnell ausverkauft. Weil sie allesamt weich und fluffig sind, manche im Zuckermantel mit Schokofüllung, andere mit grünem Kekshäubchen, Pistazienmuskern und welche mit karamellisierten Nüssen. Nicht minder köstlich die Shakshu-Quiche, eine Quiche mit Shakshuka-Füllung (ein israelisches Gericht vor allem aus Tomaten und Ei): einfach fantastisch tomatig fruchtig. Unsere Autorin war im Madame Paloma und begeistert von der französischen Backkunst mit israelischem Twist.
- Madame Paloma Colbestraße 3, Friedrichshain, Mi–Fr 10–18 Uhr, Sa+So 10–17 Uhr, Tel. 0176/61 29 96 24, weitere Infos hier
Schmilblick Café: Tartes und Baguette
Kurz nach dem ersten Corona-Lockdown eröffnete das Schmilblick im Friedrichshainer Nordkiez und bringt seitdem gegenwärtiges Frankreich-Flair in das von effektheischenden Schlagzeilen der Boulevardpresse gebeutelte Wohnviertel rund um die Rigaer Straße. Das helle Lokal ist halb fein kuratierte Boutique für handgezogene Kerzen, Trockenblumen-Bouquets und andere Dinge, die das Leben ein bisschen schöner machen, halb Café mit einer kleinen Auswahl belegter Baguettes (ganz Paris mit Schinken und Käse oder Lachs und Salat, oder auch ganz Friedrichshain vegetarisch oder vegan), hausgebackenen Brioche, Madeleines und vor allem: herrlich schokoladigen Tartes. Quelle joie! Mehr zum Schmilblick Café lest ihr hier.
- Schmilblick Café Pettenkoferstraße 6, Friedrichshain, Di–Sa 9–17 Uhr, So 9–16 Uhr, Tel. 0176/35 40 69 17, weitere Infos hier
Frühstück in Friedrichshain: Täglich Brunch im Michelberger
Der Mittagstisch im großen, begrünten Innenhof ist im Sommer längst eine Institution, die eigene Schnapslinie (in Kooperation mit der Preussischen Spirituosen Manufaktur), das Craft-Bier und die Auswahl an Naturweinen zeugen von kulinarischem Ehrgeiz. Zudem kann im Michelberger täglich gebruncht werden, mit hausgemachtem Brot, warmem Gebäck, Obst, eingelegtem Gemüse und warmen Gerichten. Auf der Abendkarte locken an der Nordic Cuisine geschulte Teller. Täglich um 17 Uhr wird das Café zur Weinbar. Freitags und samstags legen DJs auf.
- Michelberger (im Hotel Michelberger) Warschauer Straße 39–40, Friedrichshain, Brunch Mo–Fr 7–11 Uhr, Sa+So 8–14 Uhr, Tel. 030/29 77 85 90, weitere Infos hier
Frühstück in Friedrichshain: Originelle Namens im Datscha Friedrichshain
Hier wird die russische Küche modern gedacht. Borschtsch, Soljanka, Blini, Wareniki, Pelmeni, Golubzi, Boeuf Stroganoff mit Draniki, aber auch Burger und Bowls sowie jede Menge Wodka. Fürs Frühstück wurden originelle Namen gewählt. Der „Englishman in Moskau“ ist ein ein herzhafter Rundumschlag mit Tomaten-Salsa, Geflügel-Salsa, Polenter und Bio-Spiegeleiern, die „Arbeiterinnen und Bauer“ für Zwei mit Pastrami, hausgebeiztem Lachs, Pfannkuchen, Kartoffelrösti, Mandelquark und noch einigem mehr. Frühstück, Brunch und Abendbrot in einem. Es geht auch ganz vegetarisch, etwa mit Quarkpfannkuchen und Konfitüre, vegan mit einer Buchweizen-Bowl.
- Datscha Friedrichshain Gabriel-Max-Straße 1, Friedrichshain, tgl. 10-1 Uhr, Tel. 030/70 08 67 35, weitere Infos hier
Croque und Chia-Pudding im Milja & Schäfa
Direkt am S-Bahnhof Ostkreuz sitzen in den Mittagsstunden Anwohner, Hipster und Touristen vor diesem Restaurant in der Sonne. Ab 9 Uhr wird in geselliger Runde gefrühstückt: Am großen Esstisch und auf gemütlich gepolsterten Bänken. Dazu gibt es kleine Gerichte von Sandwiches bis Pasta und Suppe. Auf der Dinnerkarte finden sich Gerichte wie krosser Oktopus an Tomaten-Granatapfelsalat.
- Milja & Schäfa Sonntagstraße 1, Friedrichshain, Mo–Fr 9–16 Uhr, Sa+So 9–17 Uhr, Tel. 030/52 66 20 94, weitere Infos hier
Wenn ihr noch mehr in dem Bezirk entdecken wollt, findet ihr hier all unsere Texte zu Friedrichshain. Übrigens könnt ihr gleich nach dem Frühstück durch den Stadtteil flanieren. Hier sind Tipps für einen schönen Tag in Friedrichshain. Noch mehr Empfehlungen findet ihr in unserer Frühstücks-Rubrik. Noch immer hungrig? Die besten Restaurants in Friedrichshain stellen wir hier vor. Gar nicht eure Zeit? Dann führen wir euch hier ins Friedrichshainer Nachtleben. In der Rubrik Food gibt es noch mehr Tipps und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt.
Unseren Newsticker zu wichtigen Berliner Gastrothemen und immer das passende Restaurant in eurem Kiez findet mit der Berlin Food App von tipBerlin. Weitere Highlights für Frühstück, Lunch und Dinner hat unser Gastro-Guide für Berlin: Die Speisekarte 2023 könnt ihr hier bestellen.