• Kultur
  • Varieté in Berlin: Von Wintergarten bis Knutschfleck

Kultur

Varieté in Berlin: Von Wintergarten bis Knutschfleck

Unter Varieté versteht man ein Nummerntheater, das Musik, Tanz und Akrobatik miteinander vereint und das auch in Berlin eine lange Tradition hat. Auch Comedy oder Magie können mit einfließen. Charakteristisch ist die Abfolge einzelner Showacts, die meist immer wieder ein gemeinsames Hintergrundthema aufgreifen. Im Gegensatz zum herkömmlichen Theater wird Varieté oft in glanzvoller Atmosphäre genossen. Das Publikum zwängt sich nicht in Sitzreihen, stattdessen sehen die Gäste fast immer von Tischen und Logen aus zu und genießen dabei Menüs und Getränke. Wir zeigen euch die interessantesten Varietébühnen in Berlin, von der Big Stage bis hin zum kleinsten Varietétheater des Landes.


Wintergarten Varieté Berlin

Wintergarten Showbühne Varieté Berlin
Dunkles Holz, roter Samt und viel Glas: Der Wintergarten besticht durch ein Interieur, das an die glanzvollen 20er Jahre erinnert. Foto: Ben Duentsch

Der Wintergarten in der Potsdamer Straße gehört zu den traditionsreichsten und bekanntesten Varietés in Berlin. Seine ursprüngliche Heimat war im Central Hotel an der Friedrichstraße, wo er 1887 als Spielstätte für Hotelgäste entstand. Nach seiner Zerstörung durch einen Bombenangriff 1944 prägt er seit den frühen 90ern das Stadtbild in Tiergarten und lockt immer noch unzählige Besucher an.

Im Wintergarten werden jährlich drei eigens produzierte Varietéprogramme aufgeführt, aber auch Gastspiele, Konzerte, Produktpräsentationen und Preisverleihungen finden hier statt. Charakteristisch für den Theatersaal ist der Sternenhimmel, der schon im alten Wintergarten an der Friedrichstraße beeindruckt hat. Zuschauer können sich auf ein abwechslungsreiches Showprogramm, sowie raffinierte Menüs, erlesene Weine und leckere Cocktails freuen. Mehr zum Wintergarten Varieté lest ihr hier.

  • Wintergarten Varieté Berlin Potsdamer Straße 96, 10785 Tiergarten, weitere Infos zu den Programmzeiten und Tickets hier

Scheinbar: Das kleinste Varieté in Berlin

Mitten in Schöneberg liegt die Scheinbar, die sich selbst als (scheinbar) kleinstes Varieté Deutschlands bezeichnet. Die Kleinkunstbühne entstand Mitte der 1980er-Jahre als Schülerprojekt der Berliner Artistenschule und dient auch heute noch als Sprungbrett für viele deutsche Künstler. Jede Menge bekannter Persönlichkeiten wie Mario Barth, Meret Becker oder Bodo Wartke haben auf der nur vier Meter breiten Bühne der Scheinbar ihre ersten Gehversuche unternommen. Bekannt ist sie vor allem durch ihr Open-Stage-Programm.

  • Scheinbar Varieté Monumentenstraße 9, 10829 Schöneberg, weitere Infos zu Programm und Tickets hier

Wilde Matilde: Varieté wie bei Alice im Wunderland

Jeden Freitag und Samstag ab 19 Uhr öffnen sich die Pforten der Wilden Matilde für ihre knallbunten Varietéshows. Ein Ort, der an einen Rokoko-Jahrmarkt erinnert, genauso verspielt und ebenso detailreich. Das Flair entspricht dem Zauber des frühen 20. Jahrhunderts, glamourös und schrill ist das Interieur dieser Bar, die neben Varieté auch Erlebnisse wie den Afternoon Tea, einen Junggesellinen-Abschied oder ein Gin Tasting anbietet. Zu den regulären Öffnungszeiten ist die Wilde Matilde eine der visuell spannendsten, kulinarischen Anlaufstellen in Berlin, selbstverständlich auch mit veganem Angebot. Beim Varieté erwartet die Gäste eine Mischung aus Zirkus, Burlesque und Musik.

  • Wilde Matilde Rathausstraße 23, 10178 Mitte, Öffnungszeiten: Di-Do 10-24 Uhr, Fr+Sa 10-01 Uhr, So 10-24 Uhr, Tickets für das Show- und Erlebnisprogramm ab 15€, mehr Infos hier

Varieté- und Revueshows im Friedrichstadt-Palast Berlin

Friedrichstadtpalast Premiere von Arise
Die Revueshow „Arise“, hier bei ihrer Premiere am 22. September 2021. Foto: Imago/Photopress Müller

Der größte Theaterbau Berlins, eine der meistbesuchten Varietébühnen Europas und gleichzeitig die größte Theaterbühne der Welt: Der Friedrichstadt-Palast in Mitte ist ein Ort der Rekorde. Die Bühne ist so groß, dass sich auf ihr die längste Girlreihe (Kickline) der Welt mit 32 Tänzerinnen bilden kann. Außerdem unterhält der Friedrichstadt-Palast das größte Kinder- und Jugendensemble Deutschlands. Von 2002 bis 2021 wurden hier 24 Grand Shows produziert. Ab dem 21. September 2023 wird die neue Grand Show „Falling in Love“ aufgeführt.

Die Shows des Friedrichstadt-Palasts gibt es nur in Berlin zu sehen. Seit 1919 steht das Varieté- und Revuetheater für Bühnenunterhaltung der Superlative, inklusive stilvoller Bar und Lounge für die Spielpausen. Dabei kann der Palast auch für seine eigenen Produktionen mit großen Namen aufwarten: Nach „The One Grand Show“ ist Modeschöpfer Jean Paul Gaultier auch für „Falling in Love“ wieder einer der kreativen Köpfe hinter der Bühne.

  • Friedrichstadt-Palast Berlin Friedrichstraße 107, 10117 Mitte, weitere Infos zu Programm, Vorführungszeiten und Tickets hier

Varieté am Wochenende im Knutschfleck

Direkt unter dem Fernsehturm am Alexanderplatz befindet sich das Knutschfleck, eine Unterhaltungsbar im Stil der 1950er-Jahre. Mehr als 150 verschiedene Drinks und köstliche Spezialitäten der lokalen Küche können hier zu sich genommen werden. Freitags und samstags verwandelt sich die Bühne im Knutschfleck in ein leuchtendes Varietétheater. Das bunte Ensemble der Berlin Varieté Show unterhält das Publikum mit Tanz, Musik und Artistik und feiert mit ihm ausgelassen während der Aftershow-Party. Von Cancan bis Rock’n’Roll gibt es hier alles zu sehen.

  • Knutschfleck Berlin Panoramastraße 1a, 10178 Mitte, Öffnungszeiten: Fr+Sa ab 18 Uhr, Showbeginn um 19 Uhr, Tickets ab 15€, mehr Infos hier

Mehr zum Thema

In unserer Übersicht findet ihr Theaterbühnen für jeden Geschmack. Manche von ihnen haben die Zeit leider nicht überlebt: Historische Theater und Opernhäuser in Berlin, die es nicht mehr gibt. Was sonst noch so los ist auf Berlins Bühnen, findet ihr in unserer Übersicht über aktuelle Termine und Texte rund um Kultur und Theater.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad