Inhalt von mindmelt

Mindsetter in deutschen Metropolen

In Deutschlands Metropolen brodelt es nur so vor Kreativität. Neue Trends werden fast täglich geboren, pfiffige Köpfe sorgen dafür, dass erfrischende Neuerungen im Mindset der Menschen geschaffen werden. Es ist der inspirierende Melting Pot der Großstadt, der innovative Ideen und avantgardistische Kultur hervorbringt. Berlin als internationaler Hotspot der Trendszene hat seit jeher den Ruf, führend in der Kulturszene zu sein.

Mindsetter in deutschen Metropolen. Foto: Mohamed Hassan / Pixabay

Das beweisen auch Aktuelle Ausstellungen in Berlin. So zum Beispiel der Mental Hot Spot im Architekturbüro OOW. Der Raum selbst wird zur Installation, Besucher:innen bewegen sich zwischen den arbeitenden Mitarbeiter:innen, eine Performance, die einen bleibenden Eindruck bei euch hinterlässt. Im wahrsten Sinne erzeugt sie eine „Neuprogrammierung“ deines Mindsets.

Deutsche Hotspots für neue Marketingtrends

Zweifellos ist die deutsche Hauptstadt eine Referenz, wenn es um kreative Neuentwicklungen in jeder Hinsicht geht. Kunst, Kultur, Marketing – Berlin setzt jährliche Maßstäbe. Das heißt aber nicht, dass der Rest der Republik schläft. Ganz im Gegenteil: Aus Großstädten wie Hamburg, München oder Düsseldorf erreichen regelmäßig neue, aufregende Trends den Markt. Ganz vorne in der Liga spielt auch Frankfurt am Main mit. Die Werbeagentur Frankfurt stellt es mit ihren frischen, anderen Konzepten unter den Beweis.

Heutzutage vermischen sich Kunst und Kommerz immer mehr. Die Werbung sucht emotionale, außergewöhnliche Marketingkonzepte, die häufig von der modernen Kunst inspiriert werden. Schon früh haben Psychologen erkannt, dass emotionale Werbung durch die gezielte Erzeugung von Gefühlen den Kaufanreiz entscheidend beeinflussen kann. Beobachte dich doch einmal selbst, wenn du etwas kaufst. Das frische, kühle Getränk, das lachende Menschen in einer coolen Bar zusammen genießen, hinterlässt einen bleibenden Eindruck in deinem Kopf. Später kaufst du im Supermarkt nicht eine orange, gelbe oder braune Flüssigkeit in einer Plastikflasche, sondern das positive Erlebnis, was du damit verbindest. Stimmt’s?

Mindsetting – was ist das eigentlich?

„Mindsetting“ ist ein absoluter Trendbegriff geworden, doch nicht alle wissen, was damit genau gemeint ist. Die Meinung beeinflussen? Selbst eine neue Einstellung finden? Manipulation des Denkens? Am besten werft ihr als erstes Mal einen Blick auf die Definition der Mindset Theorie im Lexikon der Psychologie. Sie wurde von der US-amerikanischen Motivationspsychologin Carol Dweck entwickelt und unterscheidet zwischen Personen mit fixed mindset und growth mindset. In einfachen Worten: Es gibt Leute, die meinen, dass alles bereits im Leben vorprogrammiert ist und andere, die flexibel lernen und wachsen.

Aus diesem Grund hat das Thema „Mindsetting“ heutzutage rasant an Bedeutung gewonnen. Marketing-Strategen, Designer, Künstler und Denker sind sicherlich besonders offen für Veränderung und „kleben“ weniger an alten, festeingesessenen Verhaltensmustern. Daher sind genau sie es, die im Allgemeinen die Nase vorn haben und deshalb als Trendsetter erfolgreich sind. Der Verband Kreative Deutschland ist nur ein Beispiel für die innovative „Kultur- und Kreativwirtschaft“ in Deutschland. Netzwerke erleichtern die Suche und Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten mit „offenem Mindset“. In Berlin und im gesamten Rest von Deutschland.

Fazit

Wer kreativ ist und offen für Neues, ist perfekt vorbereitet auf eine Welt im steten Wandel. Mit dem richtigen Marketing könnt ihr euren Erfolg entscheidend beeinflussen.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad