• tip Events
  • Kunst & Genuss: Führung im Kolbe Museum, Menü im Café Benjamine

28. Juli 2022

Kunst & Genuss: Führung im Kolbe Museum, Menü im Café Benjamine

Die tipBerlin-Reihe „Kunst & Genuss“ verbindet im Georg Kolbe Museum und im Café Benjamine Architektur, Kunst und Kulinarik: Am 28. Juli beginnt die Veranstaltung mit Apéro, wird mit einer Architektur- und Gartenführung sowie Kuratorinnenführung durch die Ausstellung „Künstliche Biotope“ fortgesetzt und endet mit einem Drei-Gänge-Menü.

Freut euch auf einen Rundgang durch den malerischen Garten des Georg Kolbe Museums. Foto: Bildarchiv Georg Kolbe Museum, Foto: Wolfgang Reuss

Überraschende Handwerksküche im Café Benjamine

Berlin und seine Museumsgastronomie. Das passt so gut wie Berlin und Großflughafen oder die Digitalisierung der Bürgerämter. Aber es gibt auch Ausnahmen, eine von ihnen ist das im vergangenen Jahr noch einmal neu eröffnete und ganz wunderbare Café Benjamine im Georg Kolbe Museum in der Sensburger Allee. Genauer im eigentlich für Kolbes Frau Benjamine gebauten Gartenhaus.

Wie gut Museumsgastronomie sein kann, stellt das Café Benjamine unter Beweis. Foto: Clemens Niedenthal

Könnten wir jetzt viel drüber erzählen, über die am Bauhaus orientierte Farbwahl, die vielen Details und die von Jasmin Hein und Markus Mahla, dem neuen Betreiberpaar, noch einmal originalgetreuere Ausgestaltung des Gebäudes. Das überlassen wir aber den beiden, sie werden am Mittwoch, 28. Juli, ausgiebig durch das Benjamine führen. Wir reden lieber über ihre oft gemüsegrüne, regional-saisonale Küche, die engagierte Weinauswahl (bio-dynamisch, gerne prickelnd und immer geistreich) und die, zumal für ein Museumscafé, unerwartete Handwerklichkeit. Mit diesem Sommer will das Benjamine die Abende im Westend als Weinbar beglücken. Wir fühlen also schon mal vor, wie schön das werden wird. Zumal im traumschönen, von Georg Kolbes Skulpturen bewohnten Garten.

Mit uns besucht ihr die Ausstellung „Künstliche Biotope. Lehmbruck, Kolbe, Mies van der Rohe und Anne Duk Hee Jordan“, 2022, Bildarchiv Georg Kolbe Museum, Foto: Enric Duch

„Künstliche Biotope“: Führung durch die aktuelle Ausstellung

Vor allem ist das 1928/29 gebaute Ateliermuseums des Bildhauers Georg Kolbe aber (s)ein Museum. Wir freuen uns über und auf eine exklusive Kuratorinnenführung durch die aktuelle Ausstellung „Künstliche Biotope – Lehmbruck, Kolbe, Mies van der Rohe und Anne Duk Hee Jordan“. Die Schau untersucht die fruchtbare Beziehung von Architektur, Skulptur und Natur in ihrem energetischen Wechselspiel. Das passt, weil das Georg Kolbe Museum selbst eine begeisternde Symbiose aus Architektur und Natur, Kunst und Kulinarik ist. Und ein zutiefst beglückender Ort – der in dieser Fülle und Breite übrigens nur anlässlich dieses tip-Events erlebt werden kann.

  • Kunst & Genuss Do 28.7. 17.30 Uhr, Apéro, Architektur- und Gartenführung sowie Kuratorinnenführung durch die Ausstellung „Künstliche Biotope“, dreigängiges Menü im Café Benjamine, für 85 €,  Buchung unter Tel. 030/23 59 25 03, oder [email protected]
  • Georg Kolbe Museum und Café Benjamine Sensburger Allee 25, Charlottenburg

Mehr zum Thema

Ihr wollt wissen, was sich lohnt und was neu ist? Wir zeigen euch den Überblick über aktuelle Ausstellungen in Berlin. Immer auf dem Laufenden bleiben: Abonniert unseren tipBerlin-Newsletter. Hungrig? Über die besten Restaurants seid ihr mit unserer App Berlin Food informiert. Immer wieder neue Veranstaltungen findet ihr bei unseren tip-Events.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin