• Essen & Trinken
  • Biergarten Jameshobrecht: Wurst und Weite gleich hinter Berlin-Buch

Gastrotipp

Biergarten Jameshobrecht: Wurst und Weite gleich hinter Berlin-Buch

Jameshobrecht heißt ein toller Biergarten in Hobrechtsfelde im Westen der Gemeinde Panketal. Der wunderbare Ort liegt gleich hinter Buch und ist ein guter Grund, Berlin zu verlassen. Unsere Autorin hat sich auf den Weg gemacht.

Ausflugs-Tipp: Biergarten Jameshobrecht in Hobrechtsfelde. Foto: Bettina Grabl

Jameshobrecht: Biergarten als Nachfolger von James

Wir waren ja kürzlich gar betrübt, ob des Abschieds eines alten Bekannten, James hieß er. Ein lässiger Typ, der unter wechselnder Bewirtung immer ein besonderer unter den wenigen brauchbaren Biergärten im Berliner Speckgürtel geblieben war. In Hobrechsfelde knapp nördlich von Buch, wo es das Landgut mit weithin sichtbarem Kornspeicher gibt, die renaturierten Rieselfelder mit ihren Birkenhainen, wilde Pferde und stoische Zottelrinder. Lauter gute Gründe für einen Ausflug, in Wander- oder Laufschuhen, mit dem Rad oder, na klar, dem Pferd.

Die gute Nachricht: Jameshobrecht ist weiterhin beziehungsweise wieder da. Mit frisch gegrillten Bio-Würsten von der Metzgerei Erchinger aus der Greifswalder Straße,  mit hausgemachter Ingwer-Limetten Limo und wechselnden vegetarischen Salatportionen im Weckglas. Gleich nebenan – einfach einmal gemächlich den Pferdehof umrunden – hat der Biergarten eine entspannte Fortsetzung gefunden: ein weißes Containercafé vor dem ehemaligen Kornspeicher – heute unter anderem ein Ort für Kultur–,  das bald auch mittels eines ziegelschweren Bauprojekts näher und fester in und an den Speicher gebaut werden soll. Turmcafé inklusive.

Gleich neben dem Biergarten Jameshobrecht steht das wunderbare Containercafé. Foto: Clemens Niedenthal
Gleich neben dem Biergarten Jameshobrecht steht das wunderbare Containercafé. Foto: Clemens Niedenthal

Gastronomisch ähneln sich die Angebote. Aber Wurst hatten wir ja gerade schon, wir trinken Schorle. Idyllisch ist es in Hobrechtsfelde sehr, das liegt an der freien Feldlandschaft, den Pferden und der einen plötzlich überfallenden Langsamkeit und Ruhe wenige Schritte hinter der Stadtgrenze. Deswegen muss allen rastlosen Großstadtmenschen dringend ein Besuch angeraten werden, sicher ist: Hier halten es alle gut aus.

  • Bier&Garten Jameshobrecht sowie Café am historischen Speicher Hobrechtsfelder Dorfstraße 30a und Dorfstraße 45, 16341 Panketal, Fr 14–22, Sa+So 11.30–22 Uhr

Mehr zum Thema

Nächste Reise schon geplant? Wir haben Tipps für Urlaub auf dem Bauernhof in Brandenburg. Hier stoßen wir gerne an: Berlins schönste Biergärten. Gut essen außerhalb der Stadtgrenzen: Wir empfehlen euch Restaurants in Brandenburg. Unterwegs auf zwei Rädern? Schöne Radtouren durch Brandenburg lernt ihr hier kennen.

Immer aktuelle Tipps und Geschichten ums Essen und Trinken in Berlin lest ihr in unserer Food-Rubrik. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden. Und in unserer Edition Food Berlin findet ihr, was Herz und Magen begehren.

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad