• Essen & Trinken
  • Saugut: Das Festessen in Werder (Havel) feiert regionalen Genuss

Brandenburg

Saugut: Das Festessen in Werder (Havel) feiert regionalen Genuss

Jochen Fritz ist nicht nur Landwirt, sondern auch Aktivist, der für eine kleinteilige ökologische Landwirtschaft eintritt. Nun geht er noch einen Schritt weiter: in Form eines Festes. Das Festessen in Werder an der Havel ist jedoch nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch ein Statement für den Wandel.

Impressionen vom Festessen im vergangenen Jahr. 2023 findet das Festival in Werder (Havel) am 7. und 8. Oktober statt. Foto: Sandra Wildemann

Politisches Festessen: Ernährungswende im Kleinen

Jochen Fritz war einer der Initiatoren der jährlichen „Wir haben es satt“-Demo rund um das Landwirtschaftsministerium in Berlin, dem vielleicht lautesten Appell für eine kleinteilige ökologische Landwirtschaft. Und er ist Protagonist der Regionalwert-Bewegung, bei der private Personen in Bauernhöfe, Käsereien, Brauereien und überhaupt eine lokale und nachhaltige Wertschöpfung investieren können. Nun organisiert der Landwirt vom Biohof Werder gemeinsam mit einigen Mitstreiter:innen auch noch ein Fest.

Beim Festessen in Werder/Havel ist auch die Backschwein-Tenne Gömnigk beteiligt. Foto: Kai von Kotze

___STEADY_PAYWALL___

Aber natürlich ist dieses Festessen auf der Altstadtinsel von Werder an der Havel genauso eine politische Veranstaltung. Und ein Festival der kurzen Wege. Die Fischer vom Naturgut Köllnitz, die Braut aus Stegelitz in der Uckermark (diese Braut braut Bier), Säfte von der Mostmanufaktur Havelland, die Backschwein-Tenne aus Gömnick (Foto) und das Weingut Swillus direkt aus Werder: gut 40 lokale und regionale Betriebe und Initiativen präsentieren sich auf einem Erzeuger:innemarkt und haben in den meisten Fällen auch etwas zu essen oder zu trinken dabei.

Zumal sich auch die lokale Gastronomie, das frankophile Duval oder das radikal lokale Fritz am Markt (ein Liebling dieser Food-Redaktion) am Festessen beteiligen. Die Überzeugung der Veranstalter:innen ist klar: Die Ernährungswende hin zur weniger klimaschädlichen Lebensmittelproduktion kann nur im Kleinen gelingen und im direkten Kontakt von Erzeuger:innen und Konsument:innen. Dafür steht am ersten Oktoberwochenende das Festessen auf der Altstadtinsel in Werder, eine Veranstaltung für den Kopf und den Bauch.

  • Festessen Regionalfestival, Werder (Havel), auf dem Markplatz und der Altstadtinsel, Sa. 7.10. + So 8.10., jeweils 11–19 Uhr, online

Mehr Gastrokultur

Tipps aus der Region: Gute Restaurants im Landkreis Potsdam-Mittelmark empfehlen wir hier. Alle aktuellen News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden. Und in unserer Speisekarte 2023, dem Gastro-Guide für Berlin, findet ihr, was Herz und Magen begehren.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin