Gastrotipp

Deli Alexander im Humboldt Forum: Ein Happen für alle  

Das Deli Alexander entscheidet sich für kulinarische Pragmatik, die hier genau passt. Wie würde nun Alexander von Humboldt das Humboldt Forum betrachten? Wir können nur spekulieren. Auch darüber, ob es ihm nun in dem nach ihm benannten neuen Deli im Erdgeschoss, mit Blick auf Fernsehturm und Rotes Rathaus, schmecken würde. 

Deli Alexander: Museumsgastro für die Massen (nicht im Bild). Foto: Restaurant Wilhelm Alexander

Deli Alexander bleibt dem Humboldt Forum thematisch treu

Die Breite des Angebots zumindest soll an die Forschungsreisen der Humboldts und ihre Aufenthalte in Süd- und Nordamerika erinnern: Smoothiebowls zum Frühstück, mit Açai oder Mango und Passionsfrucht, Tacos zum Lunch oder auch ein Sandwich mit Pastrami und natürlich einige Berliner Klassiker – Boulette, Currywurst – für den Lokalkolorit. Daneben aber auch zeitgeistige Bowls und Pastateller für den schnellen Lunch.

Angebracht pragmatische Museumsgastronomie

Klar ist: Ein neuer kulinarischer Szenetempel wird das Alexander nicht. Und will es auch gar nicht sein – dafür ist höchstens das Schwesterrestaurant Wilhelm zuständig. Nein, hier regiert eine systemgastronomische Pragmatik, die dem umstrittenen Ort vielleicht auch angemessen ist. Oder anders gesagt: bessere Museumsgastronomie für ein möglichst breites Publikum, das nach dem Besuch der endlosen Hallen des Palast-Simulakrums gesättigt werden will. Wissenswertes zum neuen Kulturzentrum bekommt ihr hier: Humboldt Forum im Berliner Schloss.

Betrieben wird das Restaurantduo vom cateringerfahrenen Familienunternehmen Kanne aus dem niedersächsischen Heede, an der Konzeption beider Restaurants hat Patrik Jaros mitgewirkt, ehemaliger Präsident des Deutschen Bocuse d’Or. Wildes, eigenständiges, kreatives Berlin ist das alles nicht. Aber das ist das Humboldt Forum ja auch nicht. 

  • Deli Alexander Humboldt Forum, Schloßplatz, Mitte, Mi–Mo 11–18 Uhr, online

Mehr Berliner Genusskulur

In Mitte unterwegs? Die Museumsinsel in Berlin: Schlaraffenland für Wissenshungrige. Die Gegend bietet neben Kultur hervorragende Gastronomien: Das sind gute Restaurants in Mitte von schnell und lecker bis zum Edel-Menü. Drink gefällig? Bars in Mitte: Die besten Drinks in zentraler Lage.

Alle aktuellen News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden und in unserer Edition Food Berlin findet ihr, was Herz und Magen begehren.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin