Essen & Trinken

Frühstück 3000: Feine Küche schon am Morgen

Bei Frühstück 3000 beginnt die feine Küche schon morgens um 9. Fine Dining zum Frühstück quasi. Das funktioniert schon hervorragend im Stammhaus in der Schöneberger Bülowstraße – und nun auch in der Kreuzberger Dependance gegenüber des Jüdischen Museums. Mit gutem Essen kann man nicht früh genug anfangen, findet tipBerlin-Redakteur Clemens Niedenthal.

Feine Küche schon am Morgen gibt es bei Frühstück 3000. Foto: Clemens Niedenthal

Frühstück 3000 jetzt auch in Kreuzberg

___STEADY_PAYWALL___

Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Blinzelt man aber an einem Freitagnachmittag Bellini-beschwipst in den Kreuzberger Himmel, selig gesättigt von einer Cheddar-Waffel, darauf liegend ein frittiertes, in Chili-Bacon-Karamell mariniertes Hühnchen … blinzelt man also derart wohlig verzaubert in die Sonne, wüsste man nicht, was da noch kommen könnte. Außer einem Espresso und einem French Toast mit Cassis-Ragout, Quarkschaum und Leinöl. Oder den delikatesten, auch dekadentesten Eggs Benedict der Stadt. On the Top: Zehn Gramm Attilus Kaviar.

Vollmundiges Menü und hervorragende Drinks bei Frühstück 3000

Feinstes Essen und vielleicht noch ein Glas Wein? Geht hervorragend zusammen bei Frühstück 3000. Foto: Clemens Niedenthal

Vor knapp drei Jahren hatten wir diese Restauranteröffnung durchaus mit einem gewissen Staunen verfolgt: Maximiliane Wetzel und Lukas Mann, beide sozialisiert in den besten Küchen und Gasträumen dieser Stadt, wollten aus Fine Dining ein Tagesgeschäft machen und haben das Ganze poppig-futuristisch Frühstück 3000 genannt. Ob das gut gehen kann? Es ging. Und so wurde neben dem Stammhaus in der Schöneberger Bülowstraße eine Dependance eröffnet, direkt gegenüber des Jüdischen Museums. Das vollmundige Menü und die hervorragenden Drinks sind identisch, abgesehen vom täglich wechselnden Lunch. Unterschiedlich sei das Verhalten der Gäste: Überwiege in Schöneberg die vollumfängliche Frühstück-3000-Erfahrung, käme man in Kreuzberg auch mal für einen Teller (11–20 Euro) und einen Kaffee vorbei, vielleicht noch für ein Glas Wein. Werden wir künftig auch so halten – zumal man mit dem guten Essen nicht früh genug anfangen kann.

  • Frühstück 3000 Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 9e, Kreuzberg, tgl. 9–16 Uhr, online

Mehr zum Thema

Für uns gehört Frühstück 3000 schon lange zu den besten Orten für Frühstück in Berlin und natürlich zu den besten Orten für Frühstück in Schöneberg. Alkohol und Frühstück passen zusammen: Ein Plädoyer für Drinks zum Frühstück. Immer einen Besuch wert: Diese schönen Cafés in Wilmersdorf. Ein vielfältiger Bezirk: Alle Infos zu Wilmersdorf in unserer Stadtteil-Rubrik. Durstig? Das sind die besten Bars in Wilmersdorf. Durst gelöscht? Hier die besten Restaurants in Wilmersdorf: Unsere Tipps von Bistro bis Sterneküche. Nicht weit entfernt: Hier empfehlen wir euch gute Cafés in Charlottenburg. Frühstück oder Lunch? Das sind die besten Orte für Brunch in Berlin. Hier essen und trinken wir uns in Fahrt: Apéro in Berlin. Immer neue Restaurants, Bars und Cafés entdecken mit unserer Food-Rubrik.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin