• Kino & Stream
  • Filme
  • Wie Videostabilisierungstools die Schönheit in der Modebranche steigern können

Kooperation mit capcut.com

Wie Videostabilisierungstools die Schönheit in der Modebranche steigern können

Okay, in der Modebranche geht es doch vor allem darum, gut auszusehen, oder? Ob Laufstegshows, Fotoshootings oder Videoanzeigen – alles muss perfekt sein. Verwackelte Videos? Uncool! Hier kommen Online-Video Stabilisierungs- und YouTube-Videobearbeitungstools ins Spiel. Sie sorgen dafür, dass eure Videos flüssig und professionell sind.

Stellen euch vor, ihr schaut euch einen Mode-Vlog an und die Kamera ist einfach überall und verwackelt. Da wird schnell weggeklickt. Aber ein stabiles Video? Das ist Insta-würdig. Stabilisierungstools wie CapCut sind ein Geschenk des Himmels für alle, die Videos nutzen, um seinen Stil, seine Produkte oder einfach nur sein fantastisches Selbst zu präsentieren.

Videostabilisierungstools unterstützen die Produktion. Foto: Kal Visuals I unsplash)

Das Bedürfnis, in der Modebranche schön und perfekt auszusehen

Erste Eindrücke

In der heutigen Zeit braucht es ungefähr nur drei Sekunden Zeit, um jemanden von etwas zu beeindrucken. Kein Witz. Sobald jemand ein Design, ein Modell oder sogar eine Anzeige sieht, entscheidet die Person sofort, ob es angesagt ist oder nicht. Deshalb muss alles auf den Punkt kommen. Shabby wird es nicht schaffen – Wir reden hier von Pracht auf Vogue-Niveau.

Der Wettbewerbsvorteil

Die Modebranche ist hart. Es gibt Unmengen von Menschen, die versuchen, das nächste große Ding zu sein. Wenn das, was ihr also anbietet, nicht optimal präsentiert wird, werdet ihr im Handumdrehen überstrahlt sein.

Markenzeichen

In der Mode ist euer Image eure Marke. Und eure Marke muss „makellos“ schreien. Egal, ob ihr Designer:in, Model oder Einzelhändler:in seid: Ein perfektes Image trägt zum Aufbau einer Marke bei, der Menschen vertrauen und die sie bewundern können.

Modebranche und -typen

High Fashion

Das ist das Glitzerzeug, Leute. Wir reden hier von Haute Couture, Laufstegshows und Designerlabels, die mehr kosten als ein Auto. Das sieht man auf Modewochen in Paris und Mailand. High Fashion setzt Trends und sorgt für Schlagzeilen.

Straßenmode

Betrachtet dies als Mode für die Menschen. Es ist lässiger, erschwinglicher und oft von der Jugendkultur und urbanen Stilen beeinflusst. Streetwear ist die Art von Sachen, die man gerne trägt, wenn man mit Freunden zusammen ist, oder auf ein Konzert geht.

Sport

Hier trifft Komfort auf Stil. Bei Athleisure geht es darum, Trainingsausrüstung zu tragen, diese aber modisch zu gestalten. Es ist super beliebt geworden, denn mal ehrlich: Wer möchte nicht gut aussehen und sich gleichzeitig wohl fühlen?

Stabile Videos mit Videostabilisierung (Foto: capcut.com)

Wie Videostabilisierung die Schönheit in der Mode steigert

Produkte einwandfrei präsentieren

In der Modewelt ist die Art und Weise, wie man etwas präsentiert, fast genauso wichtig wie das, was man präsentiert. Stellt euch vor, ihr filmt eine Modenschau. Wenn die Kamera wackelt, werden Betrachter:innen von der Kleidung abgelenkt. Niemand möchte ein verschwommenes Stoffbild sehen; sie wollen Details sehen! Die Videostabilisierung ist also so etwas wie der beste Freund von Videograf:innen. Es stellt sicher, dass jede Sequenz, jeder Modellwechsel und jeder Stofffluss in seiner besten Form erfasst wird. Es ist wie das Make-up für ein Video; es verschönert, was schon schön ist.

Verbessertes Geschichtenerzählen

Bei Mode geht es nicht nur um Kleidung. Es geht darum, eine Geschichte zu erzählen. Vielleicht ist es eine Geschichte von Luxus, Rebellion oder Nostalgie. Mit stabilen Videos ist das Geschichtenerzählen fesselnder. Das verwackelte Video reißt Zuschauende aus der Erzählung, und das ist modisch gesehen eine Sünde. Die Videostabilisierung trägt also dazu bei, dass die Geschichte reibungslos verläuft. Es fesselt das Publikum und lässt die Mode für sich sprechen.

Professionalität

Nichts schreit so sehr nach „Ich bin ein Amateur“ wie ein verwackeltes Video. In einer Branche, in der das Image alles ist, ist Professionalität der Schlüssel. Die Videostabilisierungstools sorgen dafür, dass alles, von YouTube-Lookbooks bis hin zu Instagram-Modereels, ein elegantes Gefühl vermittelt. Es trägt dazu bei, dass Marken und YouTuber:innen zuverlässiger und stilvoller wirken.

Immersive Erlebnisse schaffen

Die Modebranche liebt es, immersive Erlebnisse zu schaffen, sei es eine große Modenschau oder ein digitaler Rundgang durch eine neue Kollektion. Die Videostabilisierung ermöglicht sanfte Schwenks und Übergänge, wodurch sich virtuelle Erlebnisse realer und ansprechender anfühlen. Die Betrachter:innen sollen das Gefühl haben, als würden sie selbst durch die Modenschau oder Boutique gehen – und die Stabilisierung trägt dazu bei.

Stärkere Konzentration auf Details

Bei der Mode dreht sich alles um Details – die Perlenstickerei, den Schnitt und die Passform. Ein stabilisiertes Video ermöglicht Nahaufnahmen und langsame Schwenks, die die Aufmerksamkeit auf diese Details lenken. Anstelle eines verwackelten, ablenkenden Videos, bei dem ihr möglicherweise die Komplexität eines Kleidungsstücks überseht, bringt die Stabilisierung die Details zum Leuchten.

Wie verwende ich Videostabilisierungstools online?

Schritt 1: Öffnet die Website der App

Ihr könnt eine beliebige Online-App auswählen und die offizielle Website besuchen. In diesem Beispiel verwenden wir CapCut, um euch die Dinge besser beizubringen. Öffnet die Website in einem beliebigen Webbrowser.

Schritt 2: Hochladen und verarbeiten

Klickt auf die Schaltfläche „Hochladen“ und ladet das Video auf den Server hoch. Wenn das Hochladen erfolgreich war, beginnt der Server automatisch mit der Stabilisierung, ohne dass ihr etwas tun müsst.

Schritt 3: Ergebnisse ansehen und herunterladen

Abhängig von eurer Internetgeschwindigkeit und Videogröße sind die Ergebnisse innerhalb weniger Sekunden sichtbar. Wenn ihr die Ergebnisse speichern möchtet, müsst ihr oben rechts auf die Schaltfläche „Exportieren“ klicken und die Datei auf eurem PC speichern.

Abschluss

Egal, ob ihr über einen Laufsteg stolziert, ein YouTube-Tutorial filmt oder eine Anzeige für eure neueste Kollektion dreht, die Videostabilisierung ist euer bester Freund. Es behält den Fokus dort, wo er hingehört: auf eure sagenhaft perfekten Kreationen. In einer Branche, die von Perfektion lebt, kann ein wenig Stabilität viel bewirken. Aber: Verlasst euch nicht nur auf mein Wort, probiert es aus und erlebt, wie ihr neue Höhen erreicht.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin