• Kino & Stream
  • „Tea With The Dames – Ein unvergesslicher Nachmittag“ im Kino

Dokumentarfilm

„Tea With The Dames – Ein unvergesslicher Nachmittag“ im Kino

Ein Teekränzchen mit alten Damen? Bei diesen Ladies allemal! Was bei Eileen Atkins, Judi Dench, Joan Plowright und Maggie Smith, allesamt ob ihrer Verdienste für die britischen Künste auf Bühne und Leinwand mit dem Titel „Dame“ geadelt, an Hörfähigkeit und Augenlicht nachgelassen haben mag, scheint an Schlagfertigkeit und Bissigkeit zugenommen zu haben.

Foto: Mark Johnson

Die Idee des Erfolgsregisseurs Roger Michell („Notting Hill“), die Grandes Dames beim Teeklatsch zu belauschen, stellt sich als Sternstunde der Erinnerungen heraus – nicht nur für die vier Freundinnen, die sich auch ohne Kamera öfters zum Plausch treffen, sondern vor allem für uns Zuschauer. Anekdoten und ätzende Bemerkungen sprühen aufs Allerbritischste: Erste Bühnenengagements, berühmte Ehemänner (vor allem zu Plowrights Ehemann Laurence Olivier haben alle etwas beizutragen), Liebe, Erfolge, Höhen und Tiefen – dazu fügt Michell Fotos und Filmaufnahmen ein, die eine ganze Epoche wiederaufleben lassen.

Wie war das noch damals, als Judi Dench – lange bevor sie als „M“ James Bond Aufträge erteilte – mit Anthony Hopkins in „Cleopatra“ auf der Bühne stand, oder als Eileen Atkins in den Sixties für Schlagzeilen sorgte? „Ach, Schönheiten waren wir alle nicht“, lachen die Ladies. „Ob wir heute zusammen noch drei brauchbare Augen zusammenkriegen?“, stichelt Judi Dench, und Maggie Smith gibt zu, dass sie längst nicht alle Folgen von „Downton Abbey“ gesehen hat. Als es zu regnen anfängt – wir sind schließlich in England – wird drinnen Champagner kredenzt. Dann ist die so kurzweilige wie höchst amüsante Plauderstunde auch schon fast vorbei. Ach, diesen Dames hätte man gerne noch ein paar Stunden länger zugesehen – und gehört.

Tea With The Dames – Ein unvergesslicher Nachmittag GB 2018, 84 Min., R: Roger Michell, D: Judi Dench, Eileen Atkins, Maggie Smith, Joan Plowright, Start: 25.4.

Mehr über Cookies erfahren