Livekonzerte

Columbia Beatz: Eine Woche lang Konzerte in der Columbiahalle

Die Columbiahalle gehört zu den Venues in Berlin, die lange kaum eine Öffnungsoption hatten. Dank der aktuellen Regulierungen sind jetzt endlich wieder Events möglich – Loft Concerts startet mit der Event-Reihe Columbia Beatz: sieben Tage, sieben Shows. Die werden anders aussehen als die wilden Partys, die am Columbiadamm gern mal gefeiert wurden. Und sich trotzdem nach der langen Zeit ziemlich gut anfühlen werden.

Die Columbiahalle ist schon lange dicht, jetzt wird wieder geöffnet. Foto: Imago/Stefan Zeitz

Columbiahalle: Bei Columbia Beatz treten an sieben Abenden in Folge Acts auf

Auftreten werden Acts wie die Antilopen Gang und Funny Van Dannen. Allerdings ist Tanz nicht erlaubt: Das Konzert ist bestuhlt, in ausreichend Abstand zueinander. Teilnehmen dürfen nur Menschen, die getestet, geimpft oder genesen sind – 3G eben. Und auch die Maskenpflicht herrscht in der Columbiahalle, FFP2 in dem Fall.

„Wir denken mal eine Woche lang nicht an die Beschissenheit der Dinge, sondern laden uns tolle Künstler (und davon viele) in die Columbiahalle ein“, erklären die Organisator:innen bei Loft, „sorgen für Bestuhlung, Mindestabstand, Desinfektion & all die anderen fancy Sachen aus der neuesten Vorsichtsmaßnahmenkollektion, und schicken damit ein paar positive Hoffnungs-Vibes in die Welt. Und in uns selbst, logo.“

Gut, ein bisschen anders wird es, wenn die Antilopen Gang dieses Mal in der Columbiahalle auftritt. Aber immerhin tritt sie auf. Foto: Imago/Marc John

Registrierung für Columbiahalle-Konzerte notwendig

Verkauft werden die Karten über Eventim, die sich auch um die Kontakterfassung kümmern. „Bitte via Eventim-App oder Browser einchecken, gern schon vorab und zeitig – den notwendigen QR-Code bekommt ihr von Eventim ca. drei Tage vor dem jeweiligen Konzert!“, heißt es in der Ankündigung. Und sonst? „Eigentlich alles ‚wie früher‘ – seid cool zueinander, habt Spaß, Nazis raus!“

  • 24.8. Lotte
  • 25.8. Antilopen Gang
  • 26.8. Grand Hotel Berlin
  • 27.8. Fatoni + Edgar Wasser
  • 28.8. Funny van Dannen
  • 29.8. Donots (Lesereise)
  • 30.8. Turbostaat

Die Shows werden von FluxFM präsentiert und gefördert durch Neustart Kultur, (die) Initiative Musik & (die) Staatsministerin für Kultur und Medien. Tickets gibt es hier – und die ersten Abende sind schon ausverkauft. Also schnell sein.


Mehr zum Thema

Auch eine Option: Strandkorb Open Air in Hoppegarten: Wir verlosen Tickets für alle Konzerte. Lust auf coole, queere Musik? LUNA und Lie Ning im Interview: „Lass dich nicht verbiegen“. Auch das Nachtleben soll wieder erwachen. Dazu gab es ein Pilotprojekt in Berliner Clubs mit PCR-Tests: Ergebnisse veröffentlicht.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad