• Kultur
  • Comedy
  • Comedy in Berlin: Die witzigsten Social-Media-Accounts der Stadt

Social Media

Comedy in Berlin: Die witzigsten Social-Media-Accounts der Stadt

Comedy in Berlin findet nicht nur auf den vielen Stand-up- und Kabarettbühnen statt, sondern auch im Internet. Auf TikTok, Instagram, X und Co laden Content-Creator:innen Memes, Threads und Reels hoch, die auch im Kleinformat große Lacher hervorbringen. Von El Hotzo bis Kayla Shyx: Wir haben durch die lustigsten Berliner Social-Media-Accounts gescrollt und eine Auswahl an den witzigsten Berliner:innen im Netz erstellt.


Comedy in Berlin: Meme-Gott El Hotzo: politische Satire auf X und Instagram

Was El Hotzo auf X und Instagram postet, wird zusammen von mehr als zwei Millionen Menschen gesehen. Mit seinen spöttischen Social-Media-Posts teilt er Alltagsbeobachtungen, komische Gedanken und bringt damit auf den Punkt, was viele Menschen denken. Auf der anderen Seite stellt er Listen zusammen, über die sich die wenigsten Menschen vorher Gedanken gemacht haben – die Top 5 Fabelwesen zum Beispiel. In kompaktester Form, X-Beiträgen und Instagram-Kacheln ist er das Sprachrohr der jungen Generation.


Wastarasagt hat Hand und Fuß – feministischer Gegenwind auf Sexismus auf Social Media

Wenn frauenverachtende Menschen auf Social Media erklären, wie Frauen ticken, was sie sollen, dürfen oder auch nicht dürfen, ist Tara-Louise Wittwer nicht weit entfernt, um mit Witz und Cleverness zu kontern. In ihrem Format „TikToxic“ auf TikTok und Instagram setzt sie sich mit sexistischen Aussagen, die im Netz getätigt werden, auseinander. Statt mit erhobenem Zeigefinger antwortet die Wahl-Berlinerin mit ihrem Account Wastarasagt allerdings mit Raffinesse und klärt auf, was an Aussagen wie „Frauen gehören an den Herd“ oder „Du musst ihre Ablehnung nicht immer akzeptieren“ problematisch ist. Feminismus und Scharfsinn gehen hier Hand in Hand!


___STEADY_PAYWALL___

Deutsche Behörden: Mit Conny from the Block sind sie witziger als erwartet

Unter dem Alias Conny from the Block macht sie Comedy über deutsche Behörden. Ihren echten Namen verrät sie nicht. Foto: Imago/H. Hartmann/Future Image

Deutsche Behörden bestechen nicht als Ort, an dem einem zum Lachen zu Mute ist. Lange Wartezeiten, unfreundliche Mitarbeitende und die deutsche Bürokratie – öde! Für Conny from the Block sieht das anders aus: Die selbsternannte Amtsfluencerin erzählt die skurrilsten Geschichten aus deutschen Behörden und will so zeigen, dass doch mehr Spaß hinter der tristen Fassade steckt, als man denkt. Im Podcast „amtlich!“ spricht sie mit Mitarbeitenden von deutschen Behörden, die ihr die skurrilsten Geschichten erzählen.


Berliner Social-Media-Accounts: Absurditäten und skurrile Beobachtungen in Berlin bei das ist Berlin bitch

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Das ist Berlin! (@dasistberlinbitch)

Wohnst du wirklich in Berlin, wenn du dasistberlinbitch nicht kennst? Was am Alexanderplatz, in der U8, die auch den Schauplatz einer spannenden Geschichte eines ehemaligen Drogenabhängigen darstellt, oder in Charlottenburg passiert, senden Instagram-User:innen dem Account zu, der die Hauptstadt in ihrer Skurrilität abbildet: eine Gruppe Weihnachtsmänner die Graffiti auf die U-Bahn sprühen oder eine Reiterin mitten in der Hauptstadt – auf einer Kuh. Am Ende stellen die wenigsten Follower:innen solche Szenen noch in Frage, denn „das ist Berlin, Bitch!“ 


Marco Gianni macht Comedy über den Schein der Social Media-Welt 

Comedy über eine Branche, von der er selbst Teil ist: Der Berliner Marco Gianni macht sich über die Scheinwelt von Social Media lustig, die er, zumindest in der Comedy, maßgeblich mitbestimmt. Und dabei kommt er gut an. Insgesamt 1,8 Millionen Follower:innen auf Instagram und TikTok sehen zu, wie er Influencer:innen auf die Schippe nimmt: Er spielt Morgenroutinen nach, hüpft gut gelaunt aus dem Bett und startet den Tag mit einem Buch, bevor sie im Yoga ihr inneres Chi suchen und den selbstgemachten Drachenfrucht-Selleriesaft zum Frühstück trinken. Seine Social-Media-Kolleg:innen geben vor, das genau so zu tun, Marco Gianni macht sich darüber lustig!


Comedy in Berlin: Berlin-Klischees und Gendernonkonformität bei die huepsche

Typisch Berlin! So könnte man die Inhalte von “diehuepsche” auf Instagram und TikTok bezeichnen. Im extravaganten Look stellt sie sich an der Wohnungstür vor, “gendernonconforming, Pronomen alle und die neue Nachbarin”. Neben ihr hört die Freundin an einer Dose Tomaten und fängt auch an zu sprechen: “transnonbinary, sie/ihr”, darauf folgt ein “Wollen wir mal über Ihre Gefühle sprechen?” Nur eine Begegnung auf dem Kanal, bei der nicht ersichtlich wird, was ernst gemeint ist und was nicht, weil neben dem Dialog noch so viel anderes passiert. Sie diskutiert Themen wie Gendern und Gendernonkonformität, das Verhalten und Kleidung einer Person nicht dem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht entspricht. Themen, die so richtig Berlin sind.

@diehuepsche @gazelleisherxname #pädagogik #pädagogin #pädagoginnenuntersich ♬ Originalton – diehuepsche

Kindheitskitsch neu aufgerollt mit Helge Mark Lodder

Nicht nur auf Social Media ist er zuhause: Helge Mark Lodder ist auch Schauspieler und Musicaldarsteller. Foto: Imago/Gartner

Liberty, das Pferd, das vor allen Menschen scheut, nur vor einem jungen Mädchen nicht, welches das Pferd zu zähmen beginnt. Die Storyline fast jedes Teenie-Pferdefilms wird hier mit Witz, Perücke und einem Einhornballon nacherzählt. Ein Swipe weiter der nächste Teenie-Film: der gutaussehende Quarterback verliebt sich in die schüchterne Leseratte. Ein weiteres Klischee aus dem Unterhaltungsprogramm der 00er Jahre, heraus gekramt in humoristischer Übertreibung. In Pferde-Teenage-Ami-Filmparodien im kurzen TikTok-Format macht sich der Content-Creator über den Kitsch seiner eigenen Kindheit lustig. 

@helgemark Liberty ist ein ganz besonderes #Pferd #pferdefilm #pferdemädchen #film ♬ Originalton – Helge Mark

Laura Larsson: Get ready with me in Selbstironie

Witzig ist sie nicht nur im Podcast-Studio. Laura Larsson überzeugt auch auf Social Media mit einer guten Portion Selbstironie. Foto: Imago/Sven Simon

Groß geworden im Podcast-Universum mit dem millionenfach gehörten Podcast “Herrengedeck”, spricht sie jetzt mit Kollege Simon Dömer über Dinge, die im Leben nicht rund laufen, die “zum Scheitern verurteilt” sind, so heißt nämlich auch der Podcast von den beiden. Auf Instagram und TikTok stellt sie ihr Handy auf, wenn sie sich schminkt und redet los – das Social Media-übliche “Get ready with me”. Sie meckert über unzufriedene Menschen, die zu allem ihren Ratschlag abgeben, nennt sich dabei zuallererst und spricht über ihre Angst vor dem Zahnarzt. Das alles geschieht mit viel Selbstironie und so, als würde man ihr als Freund:in gegenüber sitzen und gleich mit einsteigen ins Schimpfen. 


Klischee-Comedy vom Berliner Schauspieler Nico Stank

Immer nach der Frage “Wer bist du?” knüpft sich Nico Stank in kurzen Sketchen Personengruppen vor und spielt mit Klischees über verschiedene Schläge Menschen. “Wer bist du beim Klassentreffen?” Der Profisportler, der vor kurzem erst bei Olympia war, das unzertrennliche Oberstufenpärchen oder der koksende DJ, der die Welt bereist. Er holt Menschen aus den Schubladen raus und spielt die Klischees nach. Humor, bei dem sich manch einer ertappt fühlt, sich aber trotzdem darüber amüsiert. 


Comedy in Berlin: Kayla Shyx macht Gen Z-Humor durch und durch!

Ein wahres Multitalent: Kayla Shyx ist Schauspielerin, Designerin, Model und Content-Creatorin. Foto: Imago/Panama Pictures/Christoph Hardt

Nicht erst seit des Skandals um Rammstein-Frontmann Till Lindemann steht Kayla Shyx im Licht der Öffentlichkeit. In einem YouTube-Video hatte die Content Creatorin offengelegt, was sich auf einer Rammstein-Aftershowparty ereignet haben soll, es folgten Vorwürfe des sexuellen Übergriffs. Mittlerweile wurde das Ermittlungsverfahren gegen Lindemann eingestellt – ohne Schuldsprüche.

Auf ihrem YouTube-Kanal schaut sie sich alte Folgen der Mädchen-WG an, an der sie 2016 teilnahm und blickt auf ruinierte Partys und die ersten Flirtversuche, immer mit einer dicken Portion Cringe, wie die junge Generation zu Fremdscham sagt. Oder aber sie arbeitet TikTok-Videos auf, in denen Frauen gesagt wird, dass sie bloß leise, schön und freundlich sein müssten, um ihr (männliches) Gegenüber zu verführen. Schlagfertig und in typischem Gen Z-Humor bietet sie solchen Aussagen die Stirn.


Volltreffer auf 280 Zeichen: Ilona Hartmann spricht vielen aus der Seele

Sternzeichen, mentale Gesundheit, Vintage Shopping: alles Themen, die im Leben der jungen Generation irgendwie ein Thema sind, und über die Ilona Hartmann schreibt. Foto: Lenny Rothenberg

Aufgewachsen ist Ilona Hartmann in einer Kleinstadt bei Stuttgart, dann wohnte sie in Leipzig und Berlin – und irgendwie war sie immer im Internet zuhause. In Tweets teilt die Wahl-Berlinerin haarscharf Alltagsbeobachtungen und Gedanken, schreibt über Migräne-Barbies, DIY-Mikroplastik und die Trennungsgespräche-im-Park-Saison und tritt dabei nicht nach oben oder unten, sondern bezieht ihre Texte meist auf sich selbst. Trotzdem spricht sie, mit dem was sie schreibt, vielen Menschen aus der Seele. Ihr neues Buch „klarkommen“ handelt von der fear of missing out (FOMO), der Angst etwas zu verpassen, die besonders durch soziale Medien gestärkt wird. Wer ihr also nicht in den sozialen Medien folgt, verpasst wirklich was!


Dominic Jozwiak: Von der Bühne zu TikTok und Instagram, und dann wieder zurück

Mit Ausschnitten aus seinen Open-Mic-Performances wurde Dominic Jozwiak bekannt auf TikTok und Instagram, wo ihm mittlerweile mehr als 330.000 Menschen folgen. Der Berliner mit polnischen Wurzeln witzelt mit Zuschauer:innen, tritt mit ihnen in den Dialog, um sie dann mit ihren eigenen Waffen, den Infos, die sie über sich preisgeben, zu schlagen. Er macht all das, was Stand-Up-Comedians unter Crowd Work verstehen, Arbeit mit dem Publikum. Wer über die Witze des Comedian also nicht nur in Comedyclubs lachen möchte, der scrollt sich durch seine Socials und findet sich dort wieder in Momenten zum Schmunzeln, Augen verdrehen und lauthals Lachen. Nachdem er mit seiner Bühnenperformance in den sozialen Medien bekannt geworden ist, nutzt er diese Reichweite jetzt, um auf Solotour zu gehen.


Die tip-Ausgabe Comedy in Berlin jetzt am Kiosk

Die Berliner Comedy boomt: Es gibt neue Bühnen, viele neue junge Comedians und Fans. Und: Comedy kann Krisenkommunikation. Sie schafft es, auch die schweren Themen wie Klimawandel und Krieg so darzubieten, dass das Publikum in Lachen ausbricht. Wir haben einige Protagonst:innen der Szene getroffen. Mehr dazu gibt es in unserer Comedy-Ausgabe, die ihr hier bestellen könnt.


Mehr zum Thema

Ihr sucht noch weitere Berliner Social Media Accounts: 12 Berliner Influencer, die mehr als Beauty-Tipps können. Humor vor Instagram: Das sind unsere liebsten Komiker:innen. Memes über Berliner Clubs findet ihr auf dem Instagram-Account berlinclubmemes, wir haben mit dem Admin des Accounts ein Interview geführt. Wer nicht nur abends auf dem Sofa über Insta-Reels lachen möchte, kann dies eventuell noch besser in einem der Berliner Comedy Clubs tun. Scharfsinniges Kabarett findet ihr auf diesen Berliner Bühnen. Mundart: Die Berliner Schnauze hat auch lustige Redewendungen, Gedichte und Witze zu bieten. Oder auch Berliner Sprüche, die ihr kennen solltet. Immer unterhalten bleibt ihr mit unserer Comedy-Rubrik.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad