Interview

Berlin Club Memes im Interview: „Meine Memes kommen von innen“

Berlin Club Memes ist mit fast 250.000 Follower:innen einer der reichweitenstärksten Berliner Instagram-Acounts. Kaum jemand weiß, wer dahinter steckt. Das soll auch so bleiben, denn Berlin Club Memes will ein ganz normaler Teil der Club-Community bleiben, ohne Sonderrolle. Seit 2015 erscheinen auf der Seite Memes, die die Eigenheiten der Berliner Clubszene darstellen und auf die Schippe nehmen. Wir haben mit der Person hinter dem Account gesprochen.

Berlin Clubs Memes spricht die Eigenheiten der Berliner Clubszene an.
Berlin Clubs Memes spricht die Eigenheiten der Berliner Clubszene an.

Berlin Club Memes: „Vieles ist autobiografisch.“

tipBerlin „Berlin Club Memes“, du hast inzwischen eine riesige Zahl an Follower:innen. Woher kommt der Erfolg?

Berlin Club Memes Daher, dass die Memes von innen kommen, von jemandem, der Teil der Szene ist. Und daher, dass es nicht nur ums „Ballern“ geht. Es gibt ja viele ähnliche Pages, auf denen es nur ums Drogennehmen geht. Das wird ziemlich schnell ziemlich langweilig. Bei mir geht es auch um die Beobachtungen drumherum, darum, was beim Feiern im Club so passiert. Vieles ist autobiografisch. Ich bin schon immer viel ausgegangen und habe auch ganz lange im Nachtleben gearbeitet. Eigentlich ist Feiern das einzige, das ich mache. Mein Leben. Ich glaube, das merkt man dem Account auch an.

tipBerlin Um Exzess geht es bei dir aber schon auch. Siehst du den kritisch?

Berlin Club Memes Also, in den Memes, in denen ich irgendwas mit 72-Stunden-Party schreibe, da spitze ich natürlich zu, ganz so lange feiern die meisten wahrscheinlich nicht. In letzter Zeit mache ich auch gar keine expliziten Drogen-Posts mehr, weil Instagram sofort alles sperrt.

tipBerlin Früher schon, da hast du zum Beispiel Memes über G, also GHB oder GBL, gemacht. Machst du das wegen Instagrams neuen Regeln nicht mehr?

Berlin Club Memes Auch, aber hauptsächlich, weil ich den Konsum eigentlich nicht verurteilen will und gleichzeitig keine Posts machen kann, ohne genau das zu tun. Ich bin auf jeden Fall GHB gegenüber kritisch. Es ist nun mal so, dass es gefährlicher als andere Drogen ist. Ein Tropfen zu viel kann eben schlimme Folgen haben kann. Ich will den Konsum nicht anprangern. Aber man muss die Leute aufklären, „harm reduction“, also Schadensbegrenzung betreiben.

„Die Szene ist in erster Linie sehr elitär.“

tipBerlin Glaubst du, die Leute fühlen sich angesprochen, wenn du dich über bestimmte Eigenheiten der Szene lustig machst?

Berlin Club Memes Die Szene ist ja in erster Linie sehr elitär und ich breche das ein bisschen runter. Und mit meinen Memes zeige ich: Ihr seid ja alle gar nicht so special, und ihr macht alle irgendwie das Gleiche. Oder eher: Wir machen alle das Gleiche.

tipBerlin Findest du, die Clubs befeuern diese elitäre Einstellung mit ihrer Türpolitik?

Berlin Club Memes Ja. Ich finde eigentlich, Clubs sind ja Räume für Leute, die in elitäre Läden nicht reinkommen. Technoclubs sind ja bewusst nicht wie das Soho House. Sondern für die Leute, die da nicht reinkommen. Das fand ich schon immer am Berghain ein bisschen blöd.

Bei Berlin Club Memes geht's oft ums Berghain.
Bei Berlin Club Memes geht’s oft ums Berghain.

tipBerlin Trotzdem gehen deine Memes oft ums Berghain, zum Beispiel um den Unterschied zwischen Panorama Bar und Berghain. Wo bist du lieber?

Berlin Club Memes Im Berghain, lieber Techno. Zuhause höre ich aber eigentlich gar keine Musik, weil ich sie ja am Wochenende ständig höre.

„Ich mache mir dauernd Notizen“

tipBerlin Wie viel Zeit wendest du für die Meme-Produktion auf?

Berlin Club Memes Irgendwie ist das immer in meinem Kopf, deswegen ist das schwer zu sagen. Ich mache mir dauernd Notizen in meinem Handy, auch beim Feiern. Das ist ein bisschen wie bei Comedians, die ja auch die ganze Zeit alles beobachten und überlegen, ob sie das verarbeiten können.

tipBerlin Hast du das Gefühl, dass die Pandemie die Kreativität in der Szene angefeuert hat? 

Berlin Club Memes Nein. Ich glaube eher, das war alles ziemlich deprimierend. Besonders für diejenigen, die von der Gesellschaft an den Rand gedrängt werden und für die Clubs ein Zuhause sind, also Orte, an denen sie sich sicherer fühlen können. Deswegen war meine Seite wahrscheinlich auch so erfolgreich: weil „Berlin Club Memes“ ein bisschen von dem Gefühl, in einem Club zu sein, zurückgeholt hat. 

„Die Community und ich befruchten uns gegenseitig“

tipBerlin Schreiben dir eigentlich viele Follower:innen private Nachrichten auf Instagram?

Berlin Club Memes Meinst du sowas wie: „Meine Freunde aus Italien kommen, hast du vielleicht ’ne Koks-Taxi-Nummer für mich?“ Dann ja. Aber manche fragen mich auch, ob ich über ein bestimmtes Thema ein Meme machen kann und oft kommt da richtig gutes Zeug bei raus. Die Seite basiert ja auf einer Community und natürlich befruchten wir uns da gegenseitig.

tipBerlin Machst du auch im persönlichen Umgang Witze, außerhalb des Internets?

Berlin Club Memes Nein. Meine Witze funktionieren nur geschrieben und mit Bildern, ich kann nur Memes. Außerdem bin ich im normalen Leben eher ruhig. Und gerade besonders: Es ist Dienstag – das heißt: Das Wochenende steckt mir in den Knochen.

  • Lust auf mehr? Berlin Club Memes findet ihr auf Instagram

Mehr zu Clubs in Berlin

Lust zu feiern? Im Club-Update zeigen wir euch jede Woche die besten Partys. Mehr als Berghain: Das ist das Nachtleben in Friedrichshain. Ihr werdet dauernd abgewiesen? So kommt ihr ins Berghain: Tipps für die Tür. Auf der anderen Seite der Spree geht’s auch rund. Hier spielt das Nachtleben in Kreuzberg. Berlin gilt heute als Hauptstadt des Techno, aber eigentlich war die Hochzeit der Clubkultur in den 1990er-Jahren. Diese Clubs gehörten auf jeden Fall zu besten der 90er-Jahre in Berlin. Ungefähr so legendär wie die 1990er-Jahre sind die 1980er in dieser Stadt. 12 legendäre West-Berliner Clubs und Bars, die nicht mehr existieren. Übrigens: Neue Geschichten über Clubkultur gibt es immer wieder hier.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin