• Lifestyle
  • Gesunder Schlaf: Berliner Expertin verrät, worauf wir achten sollten

Gesundheit

Gesunder Schlaf: Berliner Expertin verrät, worauf wir achten sollten

Schlafen kann ich, wenn ich tot bin? Die Schlafmedizinerin und Verhaltenstherapeutin Samia Little Elk betreibt in Berlin eine Schlafpraxis. Sie erklärt, warum ein gesunder Schlaf für unser Leben essentiell ist und was wir selbst dafür tun können.

Ob wir nachts in einen guten Schlaf kommen, hängt von unserem Verhalten tagsüber ab.  Foto: David-W-/Photocase
Ob wir nachts in einen gesunden Schlaf kommen, hängt von unserem Verhalten tagsüber ab. Foto: David-W-/Photocase

Gesunder Schlaf: Störungen rücken in den Fokus

tipBerlin Schlaf war lange kein Thema. Welche Haltung haben wir heute gegenüber Schlaf?

Samia Little Elk Mit dem Aufkommen der Industrialisierung hatte der Schlaf zunehmend an Bedeutung verloren. Inzwischen rücken Schlafstörungen jedoch deutlich in den Fokus, weil sie zunehmen und weil man merkt, dass Schlafmangel oder eine schlechte Schlafqualität zu Einbußen in der Lebensqualität und Leistungsfähigkeit führen.

tipBerlin Was leistet gesunder Schlaf?

Samia Little Elk Er hilft uns, unsere physischen und psychischen Batterien aufzuladen. Die Muskulatur regeneriert sich und auch das Immunsystem bleibt effektiv. Wundheilung, Wachstum bei Kindern, Lernen und die Bildung des Erinnerungsvermögens, all das passiert im Schlaf. Ist der nicht gesund, verliert er diese Fähigkeiten, und wir werden krank.

tipBerlin Was führt Menschen in Ihre Praxis?

Samia Little Eik Es gibt einige, die kommen zu uns, weil der Bettpartner sagt: Du schnarchst. Das ist ein physisches Problem. Andere haben Ein- und Durchschlafstörungen. Oder Leute können durchschlafen, haben aber keinen erholsamen Schlaf. Dies kann körperliche wie psychische Ursachen haben.

tipBerlin Ich kann also durchschlafen und am nächsten Morgen dennoch unerholt sein?

Samia Little Elk Ja, und es geht vielen Menschen so. Die haben eine permanente Erschöpfung, sind unkonzentriert, können ihre Aufgaben nicht lange durchhalten und fragen sich, woher das kommt. „Habe ich eine Depression? Oder ist das eine körperlich bedingte Schlafstörung, die sich auf mein seelisches Befinden auswirkt?“

tipBerlin Wie kann ich meinen Schlaf verbessern?

Alkohol entspannt, aber mindert die Schlafqualität

Samia Little Elk Wenn der Schlaf nicht erholsam ist, obwohl man durchschläft, sollte man das medizinisch abklären lassen. Es kommt jedoch häufiger vor, dass man nicht einschlafen kann oder um drei Uhr nachts wach wird und sich dann nur noch hin und her dreht. Das hat nicht selten etwas mit dem Lebensstil zu tun. Koffein wirkt länger als man denkt. Alkohol entspannt und hilft häufig beim Einschlafen, vermindert aber die Schlafqualität. Viele nehmen sich abends kaum Zeit herunterzufahren. Außerdem gibt es viele Menschen, die entgegen ihres natürlichen Rhythmus schlafen. Sie müssen früher aufstehen, als ihre innere Uhr es ihnen vorgibt und versuchen dann früher zu schlafen, als sie eigentlich können. Sie sehen, man muss ein bisschen Detektiv spielen, um herauszufinden, was das tatsächliche Problem ist.

tipBerlin Es gibt auch das Phänomen, dass einen nachts plötzlich Sorgen belasten oder Probleme gravierender als am Tag erscheinen.

Gesunder Schlaf: Nachts sinkt der Serotoninspiegel ab

Samia Little Elk Das stimmt. Wir werden zum Abend hin empfindsamer, weil Dunkelheit für uns evolutionsbedingt eher eine Gefahrensituation darstellt. Außerdem denken wir nachts tendenziell pessimistischer. Das hat etwas mit unserer Hormonausschüttung zu tun, die einem Tag-Nachtrhythmus unterliegt. In der Nacht sinkt zum Beispiel der Serotoninspiegel ab. Dann fehlt uns quasi das „Glückshormon“. Deswegen ist es eher kontraproduktiv, nachts Probleme zu wälzen. Das passiert aber leicht, weil wir in der Nacht von unseren sorgenvollen Gedanken nicht mehr abgelenkt sind.

tipBerlin Wie kann ich dem vorbeugen?

Samia Little Elk Indem man sich tagsüber wirklich Ruhepausen gönnt. Es gibt auch im stressigsten Alltag Situationen, in denen man mal allein ist und zur Ruhe kommen könnte. Selbst, wenn es nur die Toilettenpause ist oder morgens unter der Dusche. Da könnte man bereits bewusst versuchen, nicht zu überlegen, was noch alles unerledigt ist. Stattdessen die Zeit für sich nehmen und ein paar Minuten runterfahren. Das sind wie kleine Erholungspausen, die man sich in jedem Alltag leisten kann und die super hilfreich sind.

tipBerlin Verändert sich der Schlaftyp mit dem Alter?

Samia Little Elk Die innere Uhr verschiebt sich im Laufe des Lebens. Teenager gehen oft später ins Bett und müssten länger schlafen. Für viele fängt die Schule zu früh an. Im Erwachsenenalter verschiebt sich das bei den meisten wieder zurück. Je älter wir werden, desto eher schlafen wir wieder polyphasischer. Das heißt, es ist durchaus natürlich, dass man mitten in der Nacht für ein, zwei Stunden wach wird. Das sind nicht gleich Durchschlafstörungen. Dann hilft es oft, wenn man aufsteht und zwei Stunden später noch einmal (aus-)schläft oder dann am Nachmittag ein kleines Nickerchen einlegt.

tipBerlin Welche Auswirkungen hat die Pandemie?

Samia Little Elk Die vielen Belastungen im Lockdown, die gesundheitliche und wirtschaftliche Bedrohung und die fehlenden Entlastungsmöglichkeiten hatten die Schlafqualität bei vielen Menschen sehr negativ beeinflusst. Inzwischen hat sich diese Situation deutlich gebessert. Jetzt ist eher Long-Covid bei Genesenen das Problem sowie die Belastung der Menschen durch wirtschaftliche Folgen. Die Pandemie hat noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig körperliche Betätigung, der Austausch mit anderen Menschen, das Teilen von Gedanken und Sorgen, Nähe und eine soziale Stabilität für einen gesunden Schlaf und eine körperliche und seelische Gesundheit sind.


Mehr zum Thema

Laut und hektisch ist das Großstadtleben, umso wichtiger ist regelmäßiges Entspannen. Wir verraten euch, wie ihr in Berlin runterkommt. Ein Tipp vorweg: ausgiebige Welness-Tage in Berlin, ob im Spa, im Hamam oder auf der Massagebank. Guter Schlaf braucht Bewegung. Wir haben mit dem Sportpsychologen und Coach Alfons Struch darüber gesprochen, wie Anfänger den Absprung vom Sofa schaffen und den Sport dauerhaft in ihren Alltag integrieren können.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad