Coming of Age 

„Booksmart“ im Kino

Weg von der ­Körperfeindlichkeit: Zwei junge Frauen kapieren etwas spät, dass es nicht genügt, einfach nur „Booksmart“ zu sein

© 2019 ANNAPURNA PICTURES, LLC. All Rights Reserved

Amy (Kaitlyn Dever) und Molly (Beanie Feldstein) sind in ihrer Klasse wenig beliebte Streberinnen. Viel arbeiten, wenig feiern, das ist ihre Devise. Gut, dass die beiden sich wenigstens gegenseitig haben – sie sind eine verschworene Gemeinschaft. Auf die Mitschüler*innen blicken die Besserwisserinnen ziemlich herab: Niemals werden diese Deppen es auf eine gute Uni schaffen. Was sich am Abend vor der Abschlussfeier prompt als Irrtum herausstellt. Panisch versuchen die besten Freundinnen nun, es ­irgendwie auf die angesagteste Party der Stadt zu schaffen und den über Jahre versäumten Spaß an einem Abend nachzuholen.

In ihrem Langfilm-Regiedebüt variiert die Schauspielerin Olivia Wilde, berühmt geworden als „13“ in „Dr. House“, die Muster der Highschool-Komödie auf ebenso amüsante wie intelligente Weise: unverklemmt und ohne Prüderie, mit vielerlei Fettnäpfchen für ihre Protagonistinnen – aber ganz ohne jene platte Zotenhaftigkeit, die dem Genre sonst oft zu eigen ist. Diente der verklemmte Pipi-Kacka-Fick-Humor männlich dominierter Highschool-Filme doch über viele Jahre hinweg bestenfalls als Beleg für die extreme Körperfeindlichkeit der US-amerikanischen Gesellschaft. Da war über präpubertäre Späße dann gut kichern.

Insofern kommt es „Booksmart“ sicherlich zugute, dass hier ein ausschließlich weibliches Autorenteam am Werk war, das sich bei allem offensiven Witz sehr gut in die Figuren der beiden jungen Frauen einfühlen kann. Längst hat sich Amy als lesbisch geoutet, doch bislang wollte auch in sexueller Hinsicht niemand etwas mit ihr zu tun haben. Und Molly hat es ausgerechnet auf einen der populärsten Jungen der Klasse abgesehen. Natürlich entwickeln sich die Dinge nicht so, wie die beiden es sich vorstellen – aber dafür eben manchmal überraschend anders gut.

Denn am Ende geht den beiden im ­Umgang mit vermeintlich schnippischen ­Zicken und angeberischen Großkotzen auch die eigentliche Moral der ganzen ­Geschichte auf: dass es sich nämlich immer lohnt, bei ­allen Menschen stets ganz genau hinzusehen und den Leuten eine zweite Chance einzuräumen.

Booksmart USA 2019, 102 Min., R: Olivia Wilde, D: Kaitlyn ­Dever, Beanie Feldstein, Jessica Williams, Will Forte, Start: 14.11.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin