• Essen & Trinken
  • Fabelei in Schöneberg: Ein Plädoyer für Drinks zum Frühstück

Cocktail & Brunch

Fabelei in Schöneberg: Ein Plädoyer für Drinks zum Frühstück

Die Fabelei in Schöneberg sorgt regelmäßig für einen sonntäglichen Boozy Brunch wie aus dem Bilderbuch. Dafür lädt sich die gediegene Cocktailbar wechselnde Köche und Köchinnen ein. Unsere Autorin war zu Gast – und plädiert dafür, früh mit den Drinks anzufangen.

Die Fabelei veranstaltet regelmäßig Boozy Brunchs.
Brunch und Booze in Schöneberg: Fabelei. Foto: Marie Springer

Fabelei in Schöneberg: Der Brunch wurde erfunden, um boozy zu sein

___STEADY_PAYWALL___

Spätes Frühstück und Alkohol verstehen sich schon lange gut. Das Glas Sekt spielt dabei aber schon lange nicht mehr die Hauptrolle. Vielmehr geht es um aufwendige, hochwertige Cocktails – allen voran Bloody Mary und Espresso Martini ­– die zelebriert werden wie das Essen, welches sich meist irgendwo zwischen Eggs Benedict und Chicken Waffles bewegt. 

Die Fabelei in Schöneberg macht es noch besser und sorgt für einen sonntäglichen Boozy Brunch wie aus dem Bilderbuch. Dafür lädt die gediegene Cocktailbar sich wechselnde Köch:innen ein, die alle zwei Monate die Küche bespielen. Die besten Orte für Boozy Brunch in Berlin findet ihr hier.

Boozy Brunch bedeutet leckere Drinks und leckeres Frühstück.
Leckere Frühstücksdrinks à la Fabelei. Foto: Marie Springer

Spätes Frühstück + Alkohol = Boozy Brunch

Zuletzt war Franco Yahir zu Gast, der zuvor drei Jahre lang die Küche im Frea leitete und dort einen grünen Michelin-Stern erkochte. Passend zu Tag und Thema servierte Yahir zum Fabelei-Brunch ein typisch mexikanisches Sonntagfrühstück: Chilaquiles. Frittierte Tortillachips getoppt mit warmer Salsa Roja, geriebenem milden Käse, gezupftem Huhn, Avocado und frischen Kräutern eignen sich nämlich hervorragend als Katerfrühstück beziehungsweise als Grundlage für das Boozy. Für letzteres sorgt die gastgebende Fabelei natürlich auch: Rhubarb-Vanilla-Spritz oder Applehaze Pisco Sour mit Apfel, Haselnuss, Limette und Eiweiß trinken sich fantastisch. 

Und dann scheint auch noch die Sonne. Pünktlich zur Brunchzeit erreicht sie die Südwest-Terrasse im schönen Schöneberg und bleibt bis in den späten Nachmittag hinein – Zeit für noch einen Drink ist also. Doch mit Kater startet niemand in den Montag, denn die Inhaberin und Gastgeberin Anastasia Schöck-Bochenski sorgt dafür, dass das Allerwichtigste eingehalten wird: Immer schön Wasser trinken.

  • Fabelei Kyffhäuserstraße 21, Schöneberg, Mo–Do ab 18 Uhr, Fr–So ab 16 Uhr, Boozy Brunch alle zwei Monate, Tel. 030/20 85 92 00, online

Mehr Berliner Genuss

So hochwertig wie die Drinks: In der Fabelei gibt es auch Barfood. Start in den Tag: Hier findet ihr Tipps für Frühstück in Berlin. Gleich danach noch weiterziehen? Das sind die schönsten Cafés zum Draußensitzen. Lieber einen reinstellen? An diesen tollen Orten genießt ihr einen Schwips am Wasser.

Unseren Newsticker zu wichtigen Berliner Gastrothemen und immer das passende Restaurant in eurem Kiez findet mit der Berlin Food App von tipBerlin. Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Food. Weitere Highlights für Frühstück, Lunch und Dinner hat unser Gastro-Guide für Berlin: Die Speisekarte könnt ihr hier bestellen.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad