Bars

In der Fabelei gibt es nun auch fabelhaftes Barfood

Die Fabelei, unsere Schöneberger Lieblingsbar für außerordentlich gute Cocktails, bietet nun täglich auch eine kleine Auswahl an Speisen an. Das Essen ist an die Hochwertigkeit der Drinks angepasst, erklärt Inhaber Filip Schöck-Bochenski. Wir waren zum Abendessen da und finden: Er hat Recht. 

Geröstete Salzmandeln und Nocellara-Oliven als erste Snacks zu den Cocktails. Foto: Marianne Rennella

Fabelei: Ein Paar, eine Bar

Zusammen mit seiner Frau Anastasia Schöck-Bochenski betreibt er seit Anfang 2019 die Fabelei, die gleich hinter der Goltzstraße an einer nach Südwesten ausgerichteten Ecke liegt (man merke sich dies für die ersten Sonnentage vor). Für seine ausgezeichneten, von klassisch bis kreativ konzipierten Cocktails machte sich das Paar schnell einen Namen.

Zu den Fabelei Classics gehört zum Beispiel der Chinotto aus Cocchi Americano Aperitivo, Hayman’s Gin, Quaglia Chinotto, Limette und Selters, eine Hommage an das bitter-süße, italienische Erfrischungsgetränk aus der Zitrusfrucht Chinotto. Kreativ und gleichzeitig vollkommen schlüssig ist der Mandorla Sour aus Busker Irish Whiskey, Adriatico Blanco, Faude Mandarinengeist, Karamell und sauerer Orange, der trotz herber und säuerlicher Noten wunderbar ausbalanciert ist. 

Seit Januar 2024 bietet die Fabelei täglich eine kleine Auswahl an warmen Speisen an. Foto: Marianne Rennella

Cocktails zum Essen?

Wer vom Trend des Cocktailtrinkens zum Essen bisher noch nicht wirklich überzeugt wurde, könnte es hier möglicherweise werden. Beets & Roots heißt das Gericht aus einem samtigen Pastinakenpüree, auf dem Scheiben von marinierter und bissfest gegarter roter und gelber Beete und geröstete Kürbiskerne drapiert wurden. Dazu ein Rote-Beete-Kaffee-Extrakt, der verbindet und gleichzeitig das richtige Maß an Soßenartigkeit einhält, sodass er weiterhin zum Drink passt. 

Kartoffelsalat zum Campari Seltz? Aber ja! Foto: Marianne Rennella

Die Fabelei serviert den Vorzeigekartoffelsalat

Sehr, sehr gut und sehr, sehr zart ist auch der Schweinebauch, der zusammen mit Kürbispüree, gepickelten Zwiebeln und Dill wunderbar rund wird – es ist Barfood vom Feinsten. Highlight der Speisekarte aber bleibt das bodenständigste Gericht: der Kartoffelsalat. Französische Kartoffeln der Sorte La Ratte, knusprig gebacken, doch nicht frittiert, kommen mit Apfel, Cornichons und Schnittlauch sowie etwas Speck und einem strahlend gelben Topping aus Safran-Mayonnaise und frischen Kräutern. Ein Kartoffelsalat, der Röstaromen, Säure, Frische und Fett so selbstverständlich und gleichzeitig ungewöhnlich vereint, dass er fortan als Vorzeigekartoffelsalat dienen sollte. 

Und die Fabelei gut und gerne als Vorzeigecocktailbar gelten könnte. Denn die Musik hat die richtige Lautstärke, geraucht wird vor der Tür, die Drinks stimmen, die Stimmung auch und das Team vor und hinter der Bar ist großartig. Wie schön, dass man jetzt schon zum Abendessen kommen kann. 

  • Fabelei Cocktailbar Kyffhäuserstraße 21, Schöneberg, So-Do 18-0 Uhr, Fr+Sa 18-1 Uhr, online

Mehr zum Thema

In der Fabelei wird übrigens Brot von einer unserer Lieblingsbäckereien gereicht, der Bäckerei Johann, die gleich um die Ecke ist. Wer schon mal in der Gegend unterwegs ist, kann kulinarisch einiges ausprobieren – ein paar unserer Lieblingsrestaurants im Akazienkiez haben wir hier zusammengetragen. Ein Plädoyer für Drinks zum Frühstück: Wir haben uns auch dem Boozy Brunch in der Fabelei gewidmet. An der Brunnenstraße befindet sich eine herausragende japanische Kneipe: Wir empfehlen das Niko Izakaya. Mehr über Bars und Kneipen in Berlin findet ihr in dieser Rubrik.

Noch mehr tolle Empfehlungen und interessante News aus gibt es in der Rubrik Essen & Trinken. Der Food-Guide für die Hauptstadt: Bestellt hier die tipBerlin Speisekarte.

Folgt uns auf Instagram: @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin