Gastrotipp

Johann Bäckerei: Sauerteighandwerk im Akazienkiez

Im Akazienkiez zeigt die Johann Bäckerei, dass diese Stadt noch eine Menge neuer Handwerksbäckereien verträgt. Der Goltzstraßenkiez in Schöneberg entwickelt sich bäckereitechnisch zur Vorzeigenachbarschaft. Wir haben die Sauerteigbäckerei in Schöneberg besucht, um zu erfahren, wie auffällig gut die Produkte dort sind.

Johann Bäckerei im Akazienkiez ist eine Handwerksbäckerei.
Der Goltzstraßenkiez in Schöneberg entwickelt sich bäckereitechnisch zur Vorzeigenachbarschaft. Foto: Marianne Rennella

Zarte Krume und dezente Kruste: Die Johann Bäckerei backt große Brötchen

Der Akazienkiez entwickelt sich bäckereitechnisch zur Vorzeigenachbarschaft: Sironi, Keit, und nun auch die Sauerteigbäckerei Johann Bio an der Gleditschstraße. Diese fällt vor allem durch Unauffälligkeit auf. Alles blitzt und glänzt, es riecht nach frischgestrichenen Wänden und neuem Mobiliar, bei dem auf Grautöne und Holz gesetzt wurde.

Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden. Download unter https://www.tip-berlin.de/berlin-food-app-restaurants-tip-berlin/

Doch trotz oder gerade wegen der modernen Einrichtung wirkt die Johann Bäckerei ein bisschen aus der Zeit gefallen. Sie erinnert etwas an das Berlin der 2000er-Jahre. Aber  vielleicht macht gerade das den erfrischenden Unterschied zu allen ach so hippen Sauerteigbäckereien der Stadt. Johann Bio ist, ob gewollt oder nicht, gar nicht instagramable.

Die Johann Bäckerei versorgt Schönberg mit Krume und Kruste.
Im Akazienkiez zeigt Johann Bäckerei, dass diese Stadt noch eine Menge neuer Handwerksbäckereien verträgt. Foto: Marianne Rennella

Johann Bäckerei: Das erste Brötchen essen wir immer sofort

Die Sauerteigbrötchen allerdings schaffen es mit dem ersten Bissen in die Top Five der besten Brötchen Berlins. Es sind goldbraune Brötchen mit Dinkelvollkornanteil, die sowohl pur als auch mit reichlich Mohn, Kürbis- oder Sonnenblumenkernen bestreut absolut gefallen. Angenehm dezent ist die Kruste, wunderbar zart die Krume. Die Brötchen sind sättigend und haben Substanz, dennoch sind sie frühstückshaft genug, um Marmelade oder Honig drauf zu streichen. Wer zum Kaffee bleiben möchte, sollte versuchen, den Fensterplatz zu ergattern. Denn man kann die Brötchen, belegt mit köstlich-kräftigem Hartkäse, auch direkt vor Ort genießen, zu einem Kaffee vom benachbarten Double Eye, eine unserer liebsten und obendrein dienstältesten  Röstereien. 

Das Urkornbrot der Johann Bäckerei ist der perfekte Kompromiss zwischen einem hellen Weizen- und einem dunklen Roggenvollkornbrot.
Unser Favorit heißt Urkornbrot: ein bauernbrotartige Laib aus Emmervollkorn-, Einkorn- und Dinkelmehl. Foto: Marianne Rennella

Gelungen ist auch das mit Schokolade und Walnuss gefüllte, höchst buttrige Croissant. Als Favorit entpuppt sich der große, bauernbrotartige Laib. Er heißt Urkornbrot und wird aus Emmervollkorn-, Einkorn- und Dinkelmehl gemacht. Das Urkornbrot ist der perfekte Kompromiss zwischen einem hellen Weizen- und einem dunklen Roggenvollkornbrot. Es ist nährreich, doch leicht, es ist nussig, doch nicht körnig. Den Lagertest besteht es haushoch: Auch nach einer Woche ist die Krume noch feucht, das Aroma weiterhin vorzüglich. 

Auffällig unauffällig zu eröffnen, kann sich nur leisten, wer auffällig gute Produkte hat. Die Johann Bäckerei macht es vor. Und dass sie dabei ein wenig uncooler ist als manch Mitbewerber, finden wir richtig cool. 

  • Johann Bäckerei Gleditschstraße 47, Schöneberg, Mi-So 8-16 Uhr, Fr 8-19 Uhr, Instagram

Mehr zum Thema

Wir haben noch tolle weitere Empfehlungen zu den besten Bäckereien in Berlin. Unterwegs in Kreuzberg? Die besten Bäckereien und Patisserien im Stadtteil. Ein Hoch auf die Stulle: Wo ihr gute Sandwiches findet, lest ihr hier. Für den süßen Zahn: Hier gibt es gute Zimtschnecken in Berlin. In der Gegend unterwegs? Unsere Restaurant-Empfehlungen für den Akazienkiez.

Alle News und Empfehlungen dazu findet ihr in der Rubrik Food. Unseren Gastro-Guide für Berlin: Die Speisekarte 2023 könnt ihr hier bestellen.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad