Essen & Trinken

Noosh: So gut ist der iranische Imbiss auf der Kantstraße

Kann aufwendige iranische Küche auch Imbiss? Noosh auf der Kantstraße beweist: ja, auf jeden Fall. Hier gibt es nicht nur perfekt gegrillte Fleischspieße, sondern auch veganes Kabab, das es mit den Fleischoptionen durchaus aufnehmen kann. Wir haben den Laden ausprobiert.

Auf den Punkt gegrillt bei Noosh auf der Kantstraße. Foto: Noosh

___STEADY_PAYWALL___

Noosh auf der Kantstraße: Verdammt gutes Kabab – auch in Vegan

Gehen Iraner:innen zum Essen aus, liegt vor allem eines auf den Tellern: Kabab. Lange, dünne Fleischspieße, am besten über Holzkohle gegart. Wer aber vegetarisch essen will, musste sich bislang meistens mit Safranreis zufrieden geben. Nicht so im Noosh, das im Frühjahr auf der Kantstraße eröffnet hat. Im kleinen Lokal wird auch ein veganes Kabab angeboten, das es mit den Fleischoptionen durchaus aufnehmen kann und neben Fleischersatz auch aus gegrillten Auberginen, Pilzen und Tomaten besteht.

Noosh: Zwischen Imbiss und modernem Lokal

Der Lammfilet-Spieß ist zwar dicker als bei iranischen Restaurants üblich, dafür aber auf den Punkt gegrillt, saftig und zart. Jeder Spieß wird entweder im Sandwich oder, ganz traditionell, mit gegrillter Tomate, traditionellem Salat und Gurken-Joghurt Mast-o-Khiar serviert. Und mit dem typisch fluffig-buttrigen iranischen Reis mit Knusperkruste aus Brot –der bei unserem Besuch durchaus eine Minute länger hätte gegart werden können. Dazu eine Limo zu trinken wäre schade, viel besser passt die iranische Antwort auf Ayran, Dugh, oder Schwarztee aus dem Samowar. Ganz scheint sich das Noosh noch nicht entschieden zu haben, ob es nun ein Imbiss (man bestellt am Tresen) oder doch ein modernes iranisches Lokal sein will. Allein für das Kabab aber lohnt sich eine Fahrt an die Kantstraße bereits.

  • Noosh Kantstr. 143, Charlottenburg, So–Do 12–0 Uhr, Fr+Sa 12–1 Uhr, auf Instagram

Mehr zum Thema

Kabab geht immer: Die besten iranischen Restaurants in Berlin stellen wir hier vor. Appetit auf noch mehr Küche aus dem persischen Raum? Dann sind syrische Restaurants in Berlin vielleicht auch etwas für euch. Guten Appetit und L’chaim: Wir stellen euch israelische Restaurants in Berlin vor. Hier gibt es so viel probieren: Die besten Restaurants an der Kantstraße stellen wir hier vor. Nach dem Mittagessen noch ins Café? Hier gibt es Kuchen und Torten, die euch den Tag versüßen. Noch mehr tolle Empfehlungen und interessante News aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen & Trinken. Der Food-Guide für die Hauptstadt: Bestellt hier die tipBerlin Speisekarte.

Folgt unserem Instagram-Channel

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin