Essen & Trinken

Zehn Jahre Bite Club: Es lebe das Streetfood

Food-Trucks, Cocktails im Sonnenuntergang und Musik – am 14. Juli feierte der Bite Club seinen 10. Geburtstag in der Arena Berlin. Danach konnte einen Monat lang ein kulinarisches Best-of aus dem letzten Jahrzehnt genossen werden. Dazu spannende Ausblicke und viel Musik. Bite Club ist eine der wichtigsten Streetfood-Reihen in Berlin. Am 11. August wird noch einmal im Sonnenuntergang geschlemmt, danach ist Schluss für dieses Jahr. Eine Würdigung.

Der Bite Club war und ist beim Thema Streetfood in Berlin ganz vorn dabei.
Der Bite Club gehört zu den Pionieren des Streetfoods in Berlin – jetzt wurde 10. Geburtstag gefeiert. Foto: Neil Hoare Photography

___STEADY_PAYWALL___

Bite Club: Fine Dining und Fettfinger – es lebe das Streetfood

Mit dabei sind bekannte Größen wie Son Kitchen, Mama Shabz und Brammibals Donuts, aber auch junge Anbieter wie Jian Bing Town. Am 11. August findet das Abschluss-Event statt, ebenfalls mit viel Streetfood und Sonnenuntergang an der Spree. Mit dem Bite-Club-Geburtstag feiern wir auch die Streetfood-Bewegung überhaupt.

Beim Bite Club ist man unter freiem Himmel und in Gemeinschaft.
Bite Club ist 2023 wieder da. Nach dem Saisonauftakt im Mai folgte die große Sause im Juli. Am 11. August endet der Food-Traum. Foto: Neil Hoare Photography

Was Globetrotter:innen einst nur von Straßenmärkten in fernen Zielen wie Thailand, Mexiko oder Kalifornien, aber auch näheren, etwa London, kannten, kam in den ausgehenden Nuller- und frühen Zehnerjahren endlich auch in Berlin an, so der Streetfood Thursday in der Markthalle Neun und eben der Bite Club auf dem Arena-Gelände.

Der Bite Club findet in der Arena in Treptow statt.
Hungrig geht keiner nach Hause. Foto: Neil Hoare Photography

Für junge Gastronomiequereinsteiger:innen, die in vielen Fällen aus kreativen Berufen stammten und entweder ihre Heimatküche bekannter machen, oder sich einfach ausprobieren wollten, waren diese Veranstaltungen ein kostengünstiger Weg, ihre Ideen zu testen. Und für die Besucher:innen, diese neuen Geschmackshorizonte in ihren Alltag zu integrieren.

Auch so sieht Streetfood 2023 aus. Foto: Neil Hoare Photography

Wir ignorieren mal die ganzen, sich medial sehr in Szene setzenden Trittbrettfahrer, sondern danken denjenigen, die dem Streetfood-Ursprungsgedanken treu bleiben und gezeigt haben (und immer noch zeigen), dass eine richtig gute Küche auch ohne weiße Tischdecken und klassischen Service kann, Fine Dining und Fettfinger kein Widerspruch sein müssen, sondern ganz selbstverständlich zusammenen gehören.

  • Arena Berlin Eichenstraße 4, Treptow, 11.8. ab 17 Uhr, Eintritt 4 Euro, mehr Infos auf Instagram und Facebook

Mehr zum Thema

Ihr seid auf der Suche nach Food Festivals in Berlin: Hier die nächsten Highlights für Hungrige. Mit dem Street Food Thursday wurde 2013 Berlins erster Streetfoodmarkt gegründet und führte zu einer kulinarischen Revolution: Unsere Liebeserklärung ans Berliner Streetfood. Gerne erinnern wir auch an legendäre Restaurants in Ost- und West-Berlin: Bierpinsel bis Fernsehturm.

Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden. Download unter https://www.tip-berlin.de/berlin-food-app-restaurants-tip-berlin/

Unseren Newsticker zu wichtigen Berliner Gastrothemen und immer das passende Restaurant in eurem Kiez findet mit der Berlin Food App von tipBerlin. Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Food.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad