Clubs

Nach 15 Jahren: Lutz Leichsenring hört als Sprecher der Clubcommission auf

Nach 15 Jahren gibt Lutz Leichsenring den Staffelstab als Sprecher der Clubcommission weiter. Wer wird in seine Fußstapfen treten? 

Lutz Leichsenring bei der Pressekonferenz zum Tag der Clubkultur 2021 am SAGE Beach in Berlin. Foto: IMAGO/snapshot-photography/F.Boillot.

Lutz Leichsenring: 15 Jahre Kampf gegen das Clubsterben

Es ist keine Übertreibung, dass es für die Berliner Clubkultur in den letzten Jahren um das Überleben ging. In der Pandemie gehörten die Clubs zu den Orten, die am stärksten eingeschränkt wurden, und nicht nur das: Schon seit den frühen 2000er-Jahren kämpft die Szene ohnehin gegen den Verlust von Freiräumen in der Stadt. Durch steigende Mieten, Inflation oder auch den Ausbau der A100 sind viele Institutionen in ihrer Existenz bedroht. 

Es sind also einige Kämpfe, auf die Lutz Leichsenring als Sprecher der Berliner Clubcommission zurückblicken kann. Nun kündigte Leichsenring an, nach rund 15 Jahren sein Amt niederzulegen. Die Clubcommission fungiert seit dem Jahr 2000 als Sprachrohr für die Berliner Clubszene und setzt sich dafür ein, dass Clubs und Veranstalter:innen in Berlin politisch und wirtschaftlich mitgedacht und unterstützt werden. Immer wieder schafft der Verein Aufmerksamkeit dafür, dass die hiesige Clubkultur als das wichtige Kulturgut, das sie ist, anerkannt und als solches auch erhalten wird – etwa durch Veranstaltungen wie den 2020 ins Leben gerufenen Tag der Clubkultur.

Wie notwendig dieses Engagement ist, wurde insbesondere während der Pandemie sichtbar. Ob nun gerade nur im Außenbereich getanzt werden durfte, mit negativem Testergebnis, mit oder ohne Maske – während andere Bereiche schon wieder beinahe zum Normalzustand übergegangen waren, wurden Clubs und Partys immer wieder zum größten Pandemie-Treiber erklärt. Dabei war es unter anderem Verdienst der Clubcommission, dass mit Projekten wie dem „Clubculture Reboot“ im Sommer 2021 erprobt wurde, wie verantwortungsbewusstes und sicheres Miteinander auf engem Raum auch im Alltag mit dem Virus funktionieren kann. Im Namen der Clubcommission sorgte Leichsenring immer wieder dafür, dass die Probleme der Clubszene angesichts der Pandemie gehört wurden. 

Pandemie, Gentrifizierung, A100-Ausbau

So wurden auch Alternativen geschaffen, die in unsicheren Zeiten verbinden: Die Internet-Plattform United We Stream etwa, über die, in Zusammenarbeit der Clubcommission mit Reclaim Club Culture und ARTE, DJ- und Konzertauftritte aus zahlreichen Berliner Clubs täglich weltweit live gestreamt wurden. Das Format verbreitete sich zwischen März und Juni 2020 in 65 Städten und spielte rund 1,4 Mio. Euro an Spendengeldern für Clubs, Veranstalter:innen sowie zivile Seenotrettungsorganisationen ein. Allein in Berlin kamen rund 500.000 Euro zusammen.

___STEADY_PAYWALL___

Nach den großen Krisen der vergangenen Jahre steht die Berliner Clubszene natürlich weiter vor Herausforderungen. Anfang September rief die Clubcommission gemeinsam mit anderen Akteur:innen zur Demonstration „A100 wegbassen!“ auf und mobilisierte gegen den geplanten Ausbau der Stadtautobahn, der nicht nur für die Standorte von Clubs wie dem ://aboutblank und der Wilden Renate, sondern vor allem auch für die Zukunft des Klimaschutzes in der Hauptstadt erhebliche Konsequenzen hat.

Abschiedsfeier „Lutzival“ steigt am Wochenende

Wer wird in Leichsenrings Fußstapfen treten und in Zukunft dafür sorgen, dass die Arbeit der Clubcommission wahrgenommen wird und die Vielfalt der Berliner Clubkultur bleibt? Man darf gespannt sein, wer das Amt nun übernimmt. Vielleicht wird man es an diesem Wochenende erfahren: Um die vergangenen 15 Jahre zu feiern, lädt Lutz Leichsenring Wegbegleiter:innen im Rahmen des „Lutzival“ zu diversen Feierlichkeiten ein. Los geht es schon am Mittwochabend um 21 Uhr in der Kaduka Bar in der Weserstraße. Die eigentliche Abschiedsfeier steigt am Donnerstag ab 21 Uhr im Sage Club, gefolgt von weiteren Veranstaltungen wie einer Club Culture Tour durch verschiedene Bezirke. Viele Programmpunkte sind bereits ausverkauft – das ganze Programm gibt es hier.

  • Mittwoch, 15.11.23, 21 Uhr: Lutzival Warm Up in der Kaduka Bar, Weserstraße 207, Neukölln
  • Donnerstag, 16.11.23, 21 Uhr: Good night, good bye! Abschieds-Reception im Sage, Köpenicker Straße 18-20, Kreuzberg
  • Freitag, 17.11.23, 15-16 Uhr: Recalibration by Ina (Pilates Session) bei Hi!Yoga, Hagelberger Straße 53, Kreuzberg
  • Freitag, 17.11.23, 17-19 Uhr: Kimchi Happy Hour by Sarang im Mokpo, Urbanstraße 126, Kreuzberg
  • Freitag, 17.11.23 ab 20 Uhr: Adding up! Dinner, Beuster Bar, Weserstraße 32, Neukölln
  • Samstag, 18.11.23, 18.30-21 Uhr: Club Culture Tour by Emiko, RAW Gelände, Revaler Straße 99, Friedrichshain

Mehr zum Thema

Lutz Leichsenring feiert seinen Abschied, und das Modelabel NAKT feiert Geburtstag – mit Rave und Ausstellung. Eine der wichtigsten Fragen: Wie komme ich ins Berghain? Hier sind unsere Tipps für die Tür. Unsere Autorin hat philosophiert über das, was sich jedes Wochenende auf Berliner Clubtoiletten abspielt. Nicht alle Menschen verhalten sich auf der Tanzfläche rücksichtsvoll. Diese Typen gehen uns beim Tanzen besonders auf die Nerven. Kommen von innen: Die Berlin Club Memes – ein Gespräch mit dem Menschen hinter dem Account. Lust, am Wochenende auszugehen? Hier sind unsere Tipps für Clubs und Partys am Wochenende. Clubkultur ist vielseitig. Immer neue Geschichten aus der Welt der Berliner Clubszene gibt es hier.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad