• Konzerte & Party
  • Reflex Festival in Alte Münze und Else: 72 Stunden Exkurs und Exzess

Nachtleben

Reflex Festival in Alte Münze und Else: 72 Stunden Exkurs und Exzess

In Berlin dauert es gern mal länger – gerade, wenn es um elektronische Musik geht. Gleich 72 Stunden wird am Pfingstwochenende das Reflex Festival gefeiert. Bei dem Event geht es allerdings nicht nur um reines Tanzvergnügen, sondern auch die Symbiose aus Ton und Visuellem, um Performances und Erlebnisse, um Diskurs. Ausgetragen wird es in der Alten Münze und in der Else, Shuttlebusse fahren die Teilnehmenden zwischen den Venues hin und her.

Reflex-Festival: Bekannte Kollektive und neue Horizonte

Zahlreiche Künstler:innen bespielen die Locations, auch einige Kollektive haben sich für das musikalische Rahmenprogramm des Reflex Festivals angekündigt – darunter viele bekannte Namen der Berliner Club-Welt wie Durch, Gegen, Hard Trade, Ismus, Pornceptual, Sachsentrance, Synoid und XXETEXX.

Doch Tanzen ist nicht alles, Ziel ist es laut Veranstalter, einen analogen Raum zu schaffen, „um gemeinsam Veränderungen in Wahrnehmung, Denken und Handeln zu erforschen und zu leben“. Dies geschieht zum Beispiel mit Installationen, Performances und visuellen Auseinandersetzungen, aber auch Lesungen. Teilnehmende Künstler:innen sind Cassie Raptor, Cecilia Tosh, Cera Khin, Christoph Faust, Clara Cuvé, DJ Hyperdrive, Future.666, La Fraicheur, Lokier, Métaraph, Projekt Gestalten, Shaleen und viele mehr.

Chlär sorgt für Musik beim Reflex Festival. Foto: Reflex Festival

Reflex: Drei Tag Erlebnis – mit Shuttlebus

Dabei geht es keineswegs nur ums eigene Vergnügen und darum, den ausschweifenden Hedonismus der Berliner Feierszene zu befriedigen, tatsächlich soll das Reflex Festival auch den Geist anregen. Einige ausgestellte Arbeiten und Veranstaltungen innerhalb des dreitägigen Festivals reflektieren „die gesellschaftlichen Spannungen des Für- und Gegeneinanders der vergangenen zwei Jahre“.

Das Festival lebe laut den Organisator:innen „von Toleranz und Kreativität und möchte inspirieren, vorgegebene Identitäten, Rollen und Verhaltensweisen zu hinterfragen und sich für einige Tage frei von gesellschaftlicher Konformität zu fühlen“. Klingt also doch so richtig nach Berlin – und wer keine Lust auf Exkurs hat, kann sich ja immer noch dem Exzess hingeben.

Claire Morgen legt auf. Es geht aber nicht nur um Rave, sondern auch um Austausch, um Diskurs beim Reflex Festival. Foto: Reflexx Festival

Das Festival läuft vom 3. bis 6. Juni und beginnt um 23.30 Uhr, es geht drei Tage lang nonstop. Im Eintritt von 28 Euro ist tatsächlich nicht nur das ganze Event enthalten, sondern auch der Shuttlebus zwischen Else und Alter Münze. Mehr Infos zum Reflex Festival findet ihr hier.

Alte Münze, Molkenmarkt 2, Mitte;


Mehr zum Thema

Mit der Kleidung geht es los: So kommt ihr ins Berghain – 12 mehr oder weniger ernstgemeinte Tipps. Wohin diese Woche zum Feiern? Im Club-Update lest ihr es. Techno für alle? Das hier sind unsere Lieblingsclubs in Berlin. Alles Wissenswerte zu Clubs in Berlin lest ihr immer gesammelt hier.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad