• Kultur
  • Ukraine-Hilfe: Wir versteigern Siebdruck „Bar Berlin” von Jim Avignon

tip-Auktion

Ukraine-Hilfe: Wir versteigern Siebdruck „Bar Berlin” von Jim Avignon

Es geht weiter mit unserer Auktionsreihe. Diese Woche habt ihr die Chance, den Siebdruck „Bar Berlin” des vielseitigen Künstlers Jim Avignon zu ersteigern. Hier erfahrt ihr, wie ihr das machen könnt.

Jim Avignon mit den fünf Ausgaben, die er für tipBerlin illustrierte. Foto: Privat
Der Berliner Maler, Illustrator und Musiker Jim Avignon und seine fünf Cover für tipBerlin. Foto: Privat

Jim Avignon: Liebeserklärung an die Bar als sozialen Raum

Letzte Woche versteigerten wir den Siebdruck „Berlin Wild Life” der Berliner Illustratorin Kat Menschik für insgesamt 500 Euro. Bis Sonntag, 27. März 2022, 18 Uhr, könnt ihr nun euer Gebot für das Werk „Bar Berlin” abgeben.

„Wenn es einen roten Faden in meinen Motiven gibt, dann ist es die Bar“, sagt Avignon, Maler, Illustrator, Kurator, Partyveranstalter, Musiker und DJ. Er sieht seine Kunstedition „Bar Berlin“ als eine Liebeserklärung an die Bar als sozialen Raum an, in dem sich Leute, die es zu Hause nicht aushalten, treffen, trinken, quatschen, sich verlieben, streiten, tanzen. „Die Bar ist eine Bühne auf der 100 Dramen gleichzeitig stattfinden, lustige und traurige“, sagt er.

Ein signiertes und nummeriertes Exemplar dieser limitierten Siebdruck-Reihe versteigern wir bei einem Startpreis von 99 Euro. Wenn ihr dieses 50 x 70 Zentimeter große Kunstwerk ersteigern wollt, dann schreibt eine Mail mit dem Betreff „Bar Berlin“ an [email protected] und gebt euer persönliches Höchstgebot ab. Der Siebdruck geht an die meistbietende Person. Der/die Gewinner:in wird ausschließlich von uns kontaktiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Erlös geht an den Be An Angel e.V., der Flüchtenden aus der Ukraine hilft. Der Verein kümmert sich nach eigenen Angaben zu 90 Prozent um Frauen und Kinder aus der Ukraine, die in Moldawien gestrandet sind, und bringt diese per Shuttlebus nach Deutschland, um diese dann sicher unterzubringen.

Um dieses Motiv geht es: "Bar Berlin".

Mehr zum Thema

In unserem Shop haben wir noch mehr Produkte: Entdeckt unsere Zeitschriften, Editionen sowie Bücher, Comics & Kalender. Dort findet ihr auch weitere Siebdrucke und Textilien – wie unser Esther Perbandt x tipBerlin Shirt zum 50. Geburtstag. Apropos Geburtstag: Jim Avignon illustrierte fünf Cover für 50 Jahre tipBerlin – von Dinos bis Klima. Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben, wenn es um Berlin geht? Abonniert unseren Newsletter und ihr verpasst keine Neuigkeiten mehr.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad