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Digital Marketing: Mit effektiven Tools den Umsatz steigern

Die Welt der Unternehmen unterliegt einem ständigen Wandel, doch eines wird sich nie ändern: Das größte Ziel eines Unternehmens ist es, den eigenen Umsatz stetig zu steigern. In der modernen Unternehmenswelt ist das nur möglich, wenn die Verantwortlichen wie auch die Mitarbeiter:innen sich dem Wandel der Zeit anpassen.

Einer der wichtigsten Bereiche ist dabei das Digital Marketing. Die Marketingabteilung ist längst zu einem Herzstück eines jeden Unternehmens und Betriebs geworden.

Digital Marketing spielt in modernen Unternehmen eine wichtige Rolle. Foto: Pixabay/Talha Khalil

Digital Marketing: Media Monitoring als Schlüssel zum Erfolg

Wer sagt was, wie und wann? Diese Fragen stellen sich bei den modernen Kommunikationskanälen immer mehr. Ein Scan der Plattformen und Kanäle lohnt sich, denn er gibt einen Einblick über das Verhalten von Kund:innen und Interessenten. Das gilt nicht nur für soziale Netzwerke, sondern auch Websites und E-Commerce Plattformen.

Media Monitoring hilft dabei, neue Leads zu generieren. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die richtige Software von essentieller Bedeutung. Es gibt einige effiziente Tools, die kostenlos angeboten werden. Es ist daher auf jeden Fall zu empfehlen, sich über eine kostenlose Marketing-Software zu informieren und das beste Tool für die Bedürfnisse des Unternehmens auszusuchen.

Hubspot, ein Unternehmen mit deutschem Sitz am Berliner Ostbahnhof, hat populäre und leistungsstarke Tools hierfür entwickelt. Mit einem gelungenen Media Monitoring könnt ihr euch zudem einen Überblick darüber verschaffen, wie die Meinung über eure Produkte und Dienstleistungen im Netz ist – und zwar in Echtzeit.

Projektmanagement – Ordnung ins Chaos bringen

In einem Unternehmen ist es oftmals nicht leicht, den Überblick zu behalten. Häufig reiht sich eine Deadline an die andere und wichtige Daten sind kaum mehr einzuhalten. Mehrere Projekte müssen simultan betreut werden und dann kommen zusätzlich alltägliche Probleme hinzu. Ein effizientes Projektmanagement ist daher unerlässlich – dieses muss Ordnung in die vielen Geschehnisse eines Unternehmens bringen.

Zur Unterstützung im Projektmanagement gibt es ebenfalls einiges an Software und Programmen. Diese können den Projektmanager:innen und den Mitarbeiter:innen das Leben erleichtern und für sie eine ganze Reihe an Aufgaben erledigen – automatisch und zuverlässig.

Populäre Programme sind zum Beispiel Asana oder Trello, welche ein effektives Projektmanagement mit gezieltem Arbeiten verbinden. Daraus resultiert deutlich weniger Chaos. Beide Tools sind zentralisierte Plattformen, die Arbeitsprozesse organisieren, To-Do-Listen kreieren und die Betriebskommunikation vereinfachen können. Solche Programme sind nicht nur für große Konzerne geeignet, sondern auch für Start-Ups zu empfehlen.

Durch Influencer Marketing zu nachhaltigem Erfolg

Soziale Netzwerke haben in den letzten Jahren rasant an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile stellen sie sogar den Lebensmittelpunkt vieler Menschen dar. Da braucht es keine großen Erklärungsansätze, um zu verstehen, wie wichtig Social Media auch für das Marketing von Unternehmen geworden ist.

Auf den verschiedenen Plattformen wie Instagram, Twitter, Facebook oder TikTok können Unternehmen ihre Zielgruppen erreichen und neue Kund:innen für ihre Produkte und Dienstleistungen gewinnen. Darüber hinaus kann eine eigene Community aufgebaut werden, durch die sich Neuigkeiten rund um die Produkte und das Unternehmen selbst wie ein Lauffeuer verbreiten können.

Der Kundenservice spielt ebenfalls eine Rolle, denn die sozialen Kanäle geben Unternehmen ein Gesicht. Sie können dadurch greifbar und sympathisch wirken – was wiederum mittel- und langfristig zu neuen Leads und zu höheren Umsätzen führt.

Durch Social-Media-Content kann Werbung generiert werden, die von den Usern oftmals nicht als Werbung wahrgenommen werden. Den Schlüssel zum Erfolg stellen dabei auch Influencer:innen dar, welche in den sozialen Medien zu Hause sind und Produkte und Dienstleistungen authentisch bewerben. Sie bringen zumeist selbst eine große Community mit, welche sie ansprechen. Berlin ist im deutschen Raum ein Anziehungspunkt für angehende und erfolgreiche Influencer:innen, weshalb sich neue Geschäftsbereiche wie die der Influencer-Marketing-Agenturen entwickeln.

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