• Lifestyle
  • Bildung
  • Digital-Kongress „Transform“ in Berlin: Zeit für Veränderung

Messe

Digital-Kongress „Transform“ in Berlin: Zeit für Veränderung

Seit der Erfindung der ersten Computer ist viel passiert, doch nicht genug. Die „Transform“, Messe, Kongress und Networking-Event in einem, hilft Unternehmen dabei, den Sprung in einen digitalen Arbeitsalltag endlich zu schaffen.

Die „Transform“-Messe nimmt Digitalisierung in den Blick. Foto: Transform

„Transform“-Messe: Unternehmen jeder Größe sollen profitieren

„Transform“ nennt sich das neue Flagship-Event des Vereins Bitkom e.V., der die deutsche Informations- und Telekommunikationsbranche fördert. Die zweitägige Veranstaltung in der Station Berlin wird Messe, Kongress und Networking-Event in einem sein. Ziel der „Transform“ ist es, kleine, mittlere und große Unternehmen beim Sprung in die Digitalisierung zu unterstützen, denn so lange der Begriff auch schon in aller Munde ist, so langsam geht es voran mit der Technisierung. Analoge Lösungen erscheinen vielen Arbeitgeber:innen noch immer als sicherer und einfacher zu händeln. Hier möchte das Event ansetzen und Besucher:innen dabei begleiten, neue, moderne Lösungen zu finden und Prozesse zu vereinfachen.

Die Themenschwerpunkte liegen unter anderem in de Bereichen „Technologien & Trends“, „Marketing & Vertrieb“ und „Personal & Wandel“. Neben Wissen zu etablierteren Fragestellungen wie „Wie nutze ich digitale Marketing-Strategien?“ oder „Wie entwickle ich eine vielversprechende Online-Präsenz?“ vermittelt die „Transform“ auch Inhalte zu neuen Ideen und Ansätzen wie KI und „Robotic Process Automation“.

Mehr als 250 Speaker:innen geben Einblicke in verschiedene Branchen

Dabei soll die „Transform“ natürlich nicht theoretisch bleiben. Denn echte Herausforderugen, die nach neuen Lösungen verlangen, entstehen nicht in der Planung, sondern in der Praxis, im Arbeitsalltag. Über 250 Speaker:innen teilen auf dem Event daher ihr Wissen, darunter Vorstände und Führungskräfte, die selbst Lösungen gefunden haben, sowie Digital-Expert:innen, die digitale Tricks und Auswege aus erster Hand kennen oder selbst erschaffen.

Wer möchte, kann seine neu erworbenen Kenntnisse vor Ort gleich vertiefen, denn ein Fokus liegt auch im Bereich Lernen: Labs, Consulting Classes und Produktpräsentationen im kleinen und größeren Rahmen geben Besucher:innen vor Ort die Möglichkeit, ein Thema, das von Interesse ist, noch genauer zu verstehen. Führungen über das Event liefern fundierte Einblicke, und es gibt die Möglichkeit, nach einem Vortrag direkt mit einem Speaker oder einer Speakerin zu sprechen, wodurch der Dialog richtig ins Rollen kommt.

Eine gute Nachricht für alle, die bereits jetzt mehr an die Zukunft als an die Gegenwart denken: Nachhaltigkeit soll auf zeitgemäße Weise ein wichtiger Bestandteil der „Transform“ sein. Frei nach dem Motto, dass Lösungen für die Zukunft nur dann echten Erfolg bringen, wenn die ökologischen Auswirkungen minimal gehalten werden.

Mehr als 5.000 Besucher:innen werden am 6. und 7. März in der Station Berlin erwartet. Das Ticket-Repertoire reicht vom günstigen Afterwork-Tarif für unter 100 Euro bis zum umfassenden Corporate Ticket für mehr als 1.000 Euro.

  • Transform In der Station Berlin Luckenwalder Straße 4-6, Kreuzberg, 6. & 7. März 2024
    online

Mehr zum Thema (Weiter-) Bildung in Berlin

Am Ideen Sammeln für die Zukunft? Wir stellen euch besondere Studiengänge in Berlin vor – von Game Design bis Brauwesen. Öfter mal was Neues: In diesen besonderen Berliner Museen erfahrt ihr Bildung einmal anders. Die schlausten Köpfe der Stadt: Wir stellen Nobelpreisträger:innen aus Berlin vor. Macht uns der Chatbot schlauer oder dümmer? Wir haben mit einem KI-Experten und Computerlinguisten über ChatGPT gesprochen.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin