• Stadtleben
  • Air Berlin fliegt noch einmal: So checkt ihr bei den Rundflügen ein

Sonderflüge

Air Berlin fliegt noch einmal: So checkt ihr bei den Rundflügen ein

Air Berlin fliegt noch einmal. 2017 ging die Fluggesellschaft insolvent, wenig später fand der letzte offizielle Flug statt. Am 28. März gibt es nun doch noch die Möglichkeit, mit der einzigen noch existierenden Maschine in rot-weißer Originallackierung über Berlin zu fliegen. Zunächst war nur ein einzigerAbschiedsflug angekündigt, nun wurde das Angebot aufgestockt: Am selben Tag findet ein Zusatzflug statt. Danach wird die Airbus-Maschine überlackiert. Letzte Chance: Wir verraten euch, wie ihr einchecken könnt.

Am 28. März könnt ihr zum letzten Mal bei Air Berlin mitfliegen. Zuerst war nur eine Runde geplant, nun ist ein Zusatzflug angekündigt worden. Foto: Imago/Olaf Schuelke

Letzte Air-Berlin-Flüge am 28. März

Die meisten Berliner:innen dürften Erinnerungen an Flüge mit Air Berlin haben. Die Airline war bis zur Insolvenz 2017 die zweitgrößte in Deutschland. Wenig später, am 27. Oktober desselben Jahres, fand der letzte offizielle Flug statt. Mit einer herzförmigen Flugroute verabschiedete sich das Unternehmen, die Maschine landete am Flughafen Tegel. Seit dem ersten Flug im Jahr 1979 soll die Airline mehr als eine halbe Milliarde Passagiere befördert haben.

___STEADY_PAYWALL___

Einige Flugzeuge in der typischen rot-weißen Lackierung kamen noch bei anderen Fluggesellschaften zum Einsatz. Sechs Jahre nach der Pleite, im Sommer 2023, kaufte der Luftverkehrsunternehmer und Sundair-Gründer Marcos Rossello aus Stralsund den Markennamen „Air Berlin“.

Air Berlin fliegt nochmal: So könnt ihr den Rundflug buchen

Nun will Rossello mit seiner Fluggesellschaft noch einmal die letzte Airbus A320 in rot-weißer Originallackierung vom Flughafen BER starten lassen. Geplant war zunächst nur ein einziger Rundflug über Berlin und Brandenburg. Die Nachfrage war natürlich enorm, weshalb das Unternehmen einen zweiten Flug am selben Tag anbietet.

Danach soll die Maschine neu lackiert werden. Auch der letzte rot-weiße Schriftzug wird dann Geschichte sein. Sollte Sundair sich nicht dazu entscheiden, ihre Fluglinie tatsächlich in Air Berlin umzubennen, wird es der letzte Flug unter diesem Namen sein.

Am 28. März finden die beiden Flüge statt. Um 18 Uhr soll die Maschine zum letzten Mal vom Flughafen BER abheben und nach einem rund 30-minütigen Rundflug über den Abendhimmel von Berlin und Brandenburg wieder landen. Der zusätzliche Sonderflug startet um 15.30 Uhr. Tickets können hier bei dem Sonderfluganbieter Niki Aviation & Holidays gebucht werden. Gangplätze kosten 119 Euro, Mittelplätze 159 Euro und Fensterplätze 199 Euro. Die genaue Flugroute wird erst kurz vor Abflug festgelegt, um den Passagieren die beste Aussicht zu ermöglichen. Wenn ihr keine Plätze in der letzten Air-Berlin-Maschine ergattert habt, solltet ihr unseren Newsletter abonnieren. Denn wir werden Plätze für den Rundflug verlosen. Und wie ihr die Tickets gewinnen könnt, erfahrt ihr dort am 21. März.


Mehr zum Thema

Lilienthal, Luftbrücke, Luftnummern: Die Berliner Luftfahrgeschichte erzählen wir hier. Nicht nur Air Berlin hat aufgehört. Auch den Flughafen Tegel gibt es nicht mehr. Und das ehemalige Flugfeld Tempelhof ist die größte Spielwiese Berlins. Heute fliegen wir vom BER – alle Infos zum Flughafen. Wir blicken zurück: Das ist die Geschichte der Berliner Flughäfen.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad