• Stadtleben
  • Die Ghosting-Ambulanz: Frau Wermann, was kann ich gegen Ghosting tun?

Interview

Die Ghosting-Ambulanz: Frau Wermann, was kann ich gegen Ghosting tun?

Die Psychologin Anja Wermann ist Paar-, Single- und Sexualberaterin. Seit 2021 betreibt sie auch die Ghosting-Ambulanz. Ein Gespräch übers Sitzenlassen und Sitzengelassenwerden.

Anja Wermann ist diplomierte Psychologin und betreibt seit 2021 die Ghosting-Ambulanz in Berlin. Foto: Matthias Friel

Es ist uns doch allen schon passiert: Man lernt jemanden kennen, schreibt sich unzählige Nachrichten und trifft sich ein paar Mal. Aber plötzlich kommt nichts mehr. Die Person antwortet seit Wochen nicht mehr auf Nachrichten und auf den sozialen Medien wurde man gelöscht oder blockiert. Du wurdest soeben geghostet. Ghosting entsteht dann, wenn eine Person aus dem bestehenden Kontakt rausgeht und für die andere Person nicht mehr greifbar ist – wie ein „Ghost”, Geist.

Die diplomierte Psychologin Anja Wermann betreibt seit 2021 die Ghosting-Ambulanz in Berlin. Dabei betreut sie Personen, die geghostet wurden und unter den Folgen leiden. Mit tipBerlin spricht sie darüber, wie ihre Arbeit aussieht und was man gegen Ghosting tun kann. 

Ghosting-Ambulanz: Anja Wermann im Gespräch

tipBerlin Anja Wermann, warum ghosten Menschen?

___STEADY_PAYWALL___

Anja Wermann Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Der „Ghost”, also die Person, die ghostet, kann beispielsweise mit einer Situation überfordert sein und deshalb den Kontakt abbrechen. Andere haben Angst, Personen zu verletzen, wenn sie ihnen mitteilen, dass sie kein Interesse haben. Es gibt aber auch Fälle, bei denen die Ghosts sich denken: „Macht ja heute jeder so” und brechen daraufhin den Kontakt ab. 

tipBerlin Sind Dating-Apps Schuld daran?

Anja Wermann Nein, die Apps sind lediglich ein Werkzeug. Die Frage ist, wie wir mit diesem Werkzeug umgehen. Früher ging man Zigaretten holen und kam nicht mehr zurück, heute reagiert man nicht mehr auf Nachrichten. Der Unterschied ist jedoch, dass man früher kaum Menschen online kennengelernt hat, sondern über das soziale Umfeld. Wenn dann eine Person abgetaucht wäre, wäre man bei der Person vorbei gegangen, um nachzufragen, was los ist. Oder die Freunde hätten der abgetauchten Person gesagt, dass es so nicht geht. Man hatte mehr soziale Kontrolle von außen. Beim Online-Dating gibt es diese Kontrolle nicht und jeder kann machen, was er möchte.

tipBerlin Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon Personen geghostet. 

Anja Wermann Ich auch. Erst als ich von jemandem geghostet wurde, der mir was bedeutet hat und bei dem ich  selbst erstmal dran knabbern musste, entschied ich mich dazu, damit aufzuhören. Selbst wenn ich nur ein Date hatte oder die Person noch nicht mal getroffen habe, dafür aber zum Beispiel länger geschrieben habe, sende ich seitdem eine Nachricht, in der ich ungefähr schreibe: „Es war schön, dich kennenzulernen. Ich merke aber, dass es für mich nicht passt und möchte es gerne dabei belassen”. Mehr braucht es gar nicht. Wenn ich jemanden länger kenne, würde ich natürlich mehr schreiben oder mich nochmals mit der Person für eine Aussprache treffen.

tipBerlin Ist so auch die Ghosting-Ambulanz entstanden?

Anja Wermann Ja, aus der eben erwähnten eigenen Betroffenheit. Ich fiel dann in diese typische Ghosting-Spirale und fragte mich ständig, warum und ob ich was Falsches getan habe. Ein halbes Jahr lang habe ich mich darin gedreht und irgendwann dachte ich mir: „Okay, du bist ja Psychologin, was würdest du deinen Klient:innen sagen?” Ich habe dann Bücher über Ghosting gelesen, Videos geschaut und diverse Übungen ausprobiert. Ich war meine eigene Versuchsperson. 

Berlin ist eine Sammelstelle für unverbindliche Erfahrungen

Anja Wermann

tipBerlin Sie bieten auch Paar-, Single- und Sexualberatungen an. Was ist der Unterschied zwischen einer Ghosting-Beratung und einer Singleberatung?

Anja Wermann Bei der Singleberatung geht es beispielsweise darum, warum ich noch Single bin und wie ich das ändern kann. Bei der Ghosting-Beratung geht es hauptsächlich darum, was Ghosting mit einem angerichtet hat und wie man das verarbeiten kann.

tipBerlin Welche Auswirkungen kann Ghosting denn haben?

Anja Wermann Viele Menschen suchen die Schuld bei sich und beginnen stark an sich und ihrer Menschenkenntnis zu zweifeln. Das kann dazu führen, dass man Probleme bekommt, eine neue Beziehung einzugehen, weil man das Vertrauen in sich oder andere Menschen verloren hat. In der Ghosting-Beratung soll das Vertrauen wieder aufgebaut werden. Oft geht es auch um Stabilisierung und Ressourcenarbeit. Wir richten den Blick wieder nach vorne, statt nach hinten in die Vergangenheit. Ausserdem lernt man, wie man mit Ghosting umgeht, falls es nochmals passieren sollte. Was heutzutage leider nicht unwahrscheinlich ist.

tipBerlin Und ist man dann irgendwann „geheilt”?

Anja Wermann Die Beratung endet oft dadurch, dass meine Klient:innen merken, dass sie sich weniger mit dem Ghost auseinandersetzen und sich wieder mehr auf ihr eigenes Leben konzentrieren. Es kehrt eine innere Ruhe ein und sie merken, dass man das Thema jetzt auf die Seite legen kann.



tipBerlin Wie lange dauert das?

Anja Wermann Kommt auf die Situation an. Bei einigen dauert es länger. Die meisten Klient:innen von mir belastet dieses Thema seit mehreren Jahren. Ich hatte jedoch auch eine Klientin, bei der eine einzige Sitzung gereicht hat.

tipBerlin Sind ihre Klient:innen vor allem junge Frauen?

Anja Wermann Tatsächlich nicht. Zu Beginn kamen hauptsächlich Frauen Ende 20 oder Ende 50. Jetzt sind es Frauen, zwischen Ende 30 und Ende 50. 

tipBerlin Und Männer?

Anja Wermann Nach zwei Jahren hat sich auch der erste Mann in die Ghosting-Ambulanz begeben. Aber meine Klient:innen sind immer noch hauptsächlich Frauen.

tipBerlin Warum ist das so?

Anja Wermann Das weiß ich nicht genau. Vielleicht, weil ich eine Frau bin und es einfacher ist, sich zu öffnen, wenn das gleiche Geschlecht vor einem sitzt. Es könnte aber auch daran liegen, dass Männer ein Problem oft zuerst mit sich selbst klären und es dann abhaken. Frauen zweifeln oft schneller an sich selbst.

tipBerlin Berlin ist bekannt dafür, eine unverbindliche Stadt zu sein. Eine ernste Beziehung sucht man als Single oft vergebens. Ich kann mir vorstellen, dass Berlin ein Ghosting-Hotspot ist.

Anja Wermann Das würde ich nicht sagen. Ich habe auch viele Klient:innen, die nicht in Berlin leben. Berlin ist aber eine Sammelstelle für unverbindliche Erfahrungen. Dass es hier schwierig ist, jemanden kennenzulernen, der eine ernsthafte Beziehung will, ist darum eher in der Singleberatung ein Thema.

Ghosting sagt mehr über die andere Person aus als über einen selbst. Man sollte die Schuld daher nicht bei sich suchen.

Anja Wermann

tipBerlin Ghosting kann ja auch unter Freund:innen vorkommen. Gibt es hier einen Unterschied zu Ghosting in einer romantischen Beziehung?

Anja Wermann Einen Menschen zu verlieren ist immer schmerzhaft. Vor allem dann, wenn die Person lange Bestandteil des eigenen Lebens war. Das gilt genauso für Freundschaften. Auch diese Art von Ghosting kann Folgen haben. Beispielsweise kann es schwierig werden, neue und vor allem tiefe Freundschaften einzugehen. Bei romantischen Beziehungen hat man hingegen teilweise schon Zukunftspläne miteinander gemacht, die plötzlich platzen. Beispielsweise ein gemeinsamer Urlaub, eine gemeinsame Wohnung oder sogar eine Familie. Da hängt unter Umständen also mehr dran als bei Ghosting in Freundschaften.



tipBerlin Zu guter Letzt: Haben Sie einen Tipp, wie man schnell über Ghosting hinwegkommt?

Anja Wermann Unser Verstand ist wie ein kleiner Spürhund. Wenn wir ihm eine Aufgabe geben, will er sie erledigen. Wenn wir unserem Verstand also die Frage stellen: „Warum wurde ich jetzt geghostet?”, dann wird der Spürhund losrennen und dir diese Antwort liefern wollen. Das Problem dabei: Bei Ghosting wird man keine Antwort kriegen. Dann rennt der Spürhund Wochen, Monate oder Jahrelang vergeblich herum und ich sage dann meinen Klient:innen, dass ihr Spürhund eine ganz schöne Ausdauer hat. Vielleicht ist er inzwischen erschöpft, warum geben wir ihm nicht eine Pause oder, wenn er sehr energiegeladen ist, eine neue Aufgabe? Gemeinsam überlegen wir uns dann, in welche Richtung wir den Spürhund als nächstes schicken könnten. Zudem ist wichtig zu wissen: Ghosting sagt mehr über die andere Person aus als über einen selbst. Man sollte die Schuld daher nicht bei sich suchen. 


Mehr zum Thema

So klappt der Liebesauftakt: Unsere Tipps fürs erste Date in Berlin. Wird was draus? An diesen Orten könnt ihr euer Date wirklich kennenlernen – und auf Beziehungstauglichkeit prüfen. Kein Bock mehr auf Tinder? Die besten Berliner Dating-Angebote findet ihr hier. Romantik ist nicht alles: Mit diesen Apps findet ihr neue Freund:innen. „Uff jeden Topp passt’n Deckel“: Romantische Berliner Sprüche. Noch mehr Herzensangelegenheiten nehmen wir in unserer Rubrik zu Liebe und Lust in den Blick.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad