Kultur & Freizeit in Berlin

Männlich Weiß Hetero im HAU

Weißer Mann, was nun? Das HAU verabschiedet sich mit Performances aller Art von alten Privilegien. Mehr…

Highlights: Kultur u. Freizeit in Berlin

Dienstag 21. April, Deutsches Theater

Der Besuch der alten Dame

Bösartiges Gedankenspiel über die Frage, wie wir mit den Wunden umgehen, die uns zugefügt wurden und welche Komplizenschaft Selbstjustiz mit der Dominanz des… Mehr…

Dienstag 21. April, Volksbühne

Glanz und Elend der Kurtisanen

Bereits zweimal verletzte René Pollesch das vermeintliche Diktum, nur eigene Texte in Szene zu setzen. Mehr…

Dienstag 21. April, Bode-Museum

Das verschwundene Museum

Skulpturen und gemälde Zum Kriegsende 1945 hatte die Gemäldegalerie 400 Bilder, die Skulpturensammlung ein Drittel ihres Bestandes verloren. Mehr…

UEFA Women´s Champions League Finale

Es ist das Highlight im internationalen Vereinsfrauenfußball: Das UEFA Women’s Champions League-Finale findet am 14. Mai, ab 18 Uhr, im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin statt. Tickets gibt es unter www.herthabsc.de/uwclf2015. Das Ticket gilt am Spieltag als Fahrausweis in Bus und Bahn. Mehr…

Aktuell

Casting

Nachwuchstalente für Udo Jürgens-Musical gesucht

Weil Kinder auf gutem Grund nur ein bis zwei Tage pro Woche auf der Bühne stehen dürfen, sucht das Musical "Ich war noch niemals in New York" nun neue Nachwuchs-Musicalstars. Mehr…

Nachruf

Zum Tod von Qpferdach

Qpferdach, der langjährige Kunstredakteur und stellvertretende Chefredakteur des tip Berlin, ist während einer Fahrradtour auf Mallorca gestorben. Mehr…

Menschen und Meinungen

Kommentar

Ein Viertel so schön wie Essen

tip-Redakteur Erik Heier kann das neue Mercedes-Viertel am Spreeufer gerade noch erwarten. Mehr…

Performance

Höhenflug oder warum weinen

Erwachsene haben viele blöde Sprüche, die sie Kindern an den Kopf hauen: "Wohin kämen wir denn, wenn jedewr macht, was er will" oder "Pass dich an" lauten zwei dieser hohlen Phrasen. Mehr…

Open Air-Ausstellung

Mai 45 - Frühling in Berlin

Im 70. Jahr nach Kriegsende führt ein groß angelegtes Geschichtsprojekt zurück in das Berlin im Mai 45. Mehr…

Stadtforschung

Interview mit dem Kulturwissenschaftler Wolfgang Kaschuba

Straßen sind Bühnen, öffentliche Orte, von denen wir zunehmend Besitz ergreifen. Wir sprachen mit dem Berliner Kulturwissenschaftler Wolfgang Kaschuba über Kiezaktivismus, Mauerwunden und die Mediterranisierung des Stadtraums. Mehr…

Prostitution

"Du hast mal aufs Maul gekriegt, aber die Luden haben auf dich aufgepasst"

Bilder vom Strich: Für ein Fotoprojekt des Sexarbeiterinnen-Treffs Olga haben 14 Huren aus der Kurfürstenstraße gemeinsam mit der Fotografin Kathrin Tschirner ihren Alltag vom Leben auf dem Strich dokumentiert. Nadine L. ist eine davon. Die 49-jährige Neuköllnerin arbeitet seit 1983 als Prostituierte. Wir haben mit ihr gesprochen. Mehr…

Service

Digitalkultur

Mit dem Smartphone an der Kasse bezahlen

Stadt Bargeld oder Karte, kann ab sofort in vielen Berliner Läden mit dem Smartphone bezahlt werden. Die NFC-Technologie macht es möglich. Mehr…

Anmeldung

Die lange Nacht der Industrie

Berliner Unternehmen können sich noch für die lange Nacht der Industrie anmelden. Mehr…

Stressabbau

Berlins erster Wutraum

Frei nach dem Motto: "Mach kaputt, was dich kaputt macht", kann man sich in Berlins erstem Wutraum mal so richtig austoben und Dinge zerstören. Mehr…

tip Ausgabe 08/2015

Heimliche Lieblings-Straßen - Berlin neu entdecken || Wohnen Spezial: Wie man Balkone und Terrassen aufmöbelt || Barber-Shops: Hipster und ihre Bärte || Tatar-Trend: Warum Fleisch wirklich das neue Gemüse ist || Jennifer Aniston im Interview || Programm- und TV-Kalender: Termine vom 09.04.2015 - 22.04.2015.

tip Berlin Kino-Newsletter - jetzt anmelden!