Kultur & Freizeit in Berlin

Einmal Deutschland für alle

Auch die Flüchtlingskrise wird das Land nicht ins Wanken bringen. Das größte Problem ist ein ein Komödiant, der einen Sultan beleidigte. Das ist Leiden auf hohem Niveau. Mehr…

Schlösser für den Staatgast: Eine Ausstellung im Berliner Schloss Schönhausen

Die Ausstellung zeigt das Schloss in seiner Funktion als Gästehaus der DDR-Regierung. Historisches Filmmaterial, Fotos, Mobiliar und Tondokumente von Zeitzeugen lassen die Rolle der ehemaligen Residenz der preuß. Königin Elisabeth Christine im 20. Jhd. noch einmal lebendig werden. Mehr…

Highlights: Kultur u. Freizeit in Berlin

Freitag 6. Mai, Deutsches Historisches Museum Pei-Bau

Angezettelt

Antisemitische und rassistische Aufkleber von 1880 bis heute. Mehr…

Freitag 6. Mai, BKA

Die wilden Weiber von Neukölln (Ades Zabel, Biggy van Blond & Bob Schneider)

2016: Neukölln ist in und die Hartz-VIII-Queen fragt sich verzweifelt: "Bin ick etwa out?". Mehr…

Samstag 7. Mai, Huxleys Neue Welt

Berlin Wrestling Night

Die German Wrestling Federation lädt zum Europäischen Team Turnier. Heißt: Die Besten aus Europa kommen zusammen, um einander zu verdreschen. Mehr…

„Deutschland gegen Frankreich. Der Kampf um den Stil 1900-1930“ - Ausstellung vom 28.4.-11.9.16 im Bröhan-Museum

Die Schau stellt deutschen und französischen Jugendstil einander gegenüber und zeigt die Zuspitzung dieser Stilkämpfe in den Zwanziger Jahren. Mehr…

Aktuell

Theatertreffen 2016

Peter Laudenbach: Meine Jahre in der Jury

Die ganze Wahrheit: Ein Mitglied der Theatertreffen-Jury packt aus. Mehr…

Schiller

Wallenstein

Der böhmische Feldherr Wallenstein war das historische Vorbild für die privatwirtschaftlich outgesourcte Kriegswirtschaft. Mehr…

Menschen und Meinungen

Jackie A. entdeckt... Antwort an den Hurensohn

Jackie A. über Lemmy, Bowie und Prince, den Kott, No-Go-Areas und Seelenschmerz. Mehr…

Bildhauerei

Carl Andre im Hamburger Bahnhof

Der Hamburger Bahnhof widmet dem Vater des Minimalismus Carl Andre eine große Überblicksausstellung. Und man spürt, dass der Typ mal intensiver mit Güterzügen zugange war. Mehr…

Reportage

Station Sehnsucht: Unterkunft für queere Flüchtlinge

Die Treptower Unterkunft für queere Flüchtlinge gehört zu den geheimsten Adressen der Stadt. Kein Wunder, denn viele hier haben Todesangst, eine Morddrohung liegt vor. Wir waren trotzdem da.
 Wie leben geflüchtete Lesben, Trans und Schwule?. Mehr…

Kommentar

"Große 
Nummer" von Eva Apraku

Die tip-Redakteurin über den Volksentscheid Fahrrad, Fahrradstellplätze und gestohlene Räder. Mehr…

Lesung

Michael Nast

Generation Golf, Generation Praktikum und nun die "Generation Beziehungsunfähig", wie der Ost-Berliner Michael Nast die Menschen irgendwo zwischen 25 und 45 nennt, die sich nicht so richtig festlegen…. Mehr…

Kiez-Rundgang mit Hertz - Entdecken Sie das Berliner Stromnetz

Was hat es eigentlich mit den leise brummenden Stromkästen auf sich? Wie kommt der Strom in die Steckdose? Was passiert bei einem Stromausfall? Erfahren Sie die Antworten auf diese und weitere Fragen bei einem Rundgang durch Ihren Kiez. Die Stromnetz Berlin GmbH lädt Sie hierzu ein. Mehr…

Service

Spargelsaison

Regional und Saisonal: Spargel!

Was ist das nur für ein Gemüse, das uns Jahr für Jahr so geduldig warten lässt?. Mehr…

Wohnen

Nachhaltige Haussanierung in Lankwitz

In Lankwitz beeindruckt ein ökologisch saniertes, schön gestaltetes Haus, das vorher eine unansehnliche, technisch überholte Bruchbude war. Mehr…

Gesund und Fit

Schmerz 
lässt nach - Was tun gegen Rückenschmerzen?

Im Wasser, beim Yoga oder in der Rückenschule:
 Es gibt viele Mittel, dem Rücken Gutes zu tun. Mit Adressübersicht. Mehr…

tip Ausgabe 10/2016

Titel: Urlaub Nebenan – Architektenhäuser, Gutshöfe, umgebaute Türme. Die schönen Urlaubsorte sind so nahe – gleich hinter der Stadtgrenze || Station Sehnsucht. Eine der geheimsten Adressen der Stadt: eine Unterkunft für queere Flüchtlinge || Betsellerverfilmung: Laura Lackmann nimmt sich Sarah Kuttners "Mängelexemplar" vor || Theatertreffen! Die ganze…

tip Berlin Kino-Newsletter - jetzt anmelden!