Sehenswürdigkeiten

Berlin hat zahllose Sehenswürdigkeiten. Lest hier, welche wichtig sind, was ihr zum Besuch wissen solltet. Für die wichtigsten Punkte eurer Sightseeing-Tour haben wir zudem Infos zur Geschichte und spannende Fakten.

Sehenswürdigkeiten in Charlottenburg: 12 Tipps für den schönen Westen

Die Sehenswürdigkeiten in Charlottenburg gehören zu den aufregendsten der Stadt. Im Schlossgarten flanierten die alten Preußen, auf dem berühmten Kurfürstendamm…

vor 5 Tagen

12 Museen in Berlin: Die Liste der wichtigsten Häuser

Mehr als 170 Berliner Museen werben um die Aufmerksamkeit eines kulturinteressierten Publikums und jedes Jahr kommen weitere hinzu. Viele von…

vor 2 Wochen

12 tolle Orte in Spandau: Sehenswertes im Westen

Tolle Orte in Spandau? Klar doch! Wer nicht in Spandau wohnt, kommt selten hin. Zugezogene kennen den Bezirk am Ende…

vor 4 Wochen

Frankreich in Berlin: Hugenotten, Galeries Lafayette, Restaurants und die Alliierten

Frankreich gehört zu Berlin! Von den Hugenotten über die West-Alliierten bis zu den vielen Restaurants und Boutiquen kann man in…

vor 1 Monat

Virtual Reality in Berlin: Weinproben Shooter-Action, Zeitreisen

Brille auf, abtauchen! Auch in Berlin ist Virtual Reality längst kein nerdiges Randthema mehr. Museen bieten virtuelle Führungen an, es…

vor 2 Monaten

Führerbunker in Berlin: Ausstellung über Hitlers Machtergreifung

Im sogenannten Führerbunker in Berlin-Mitte verbrachte Hitler seine letzten Stunden, bevor er dort Suizid beging. Der Original-Bunker ist heute zubetoniert,…

vor 3 Monaten

Regen in Berlin: 12 Tipps für einen schönen Tag bei schlechtem Wetter

Über Regen in Berlin freuen sich die Pflanzen, die Menschen aber eher nicht. Was tun an Regentagen? Die Parks sind…

vor 3 Monaten

12 schöne Straßen in Berlin: Ein Stadtspaziergang zum Verlieben

In Berlin gibt es einige schöne Straßen. Architektur, Flair, Café-Dichte machen sie zu unseren liebsten Zielen. Aber auf diesem Spaziergang…

vor 3 Monaten

„Schandfleck“: So schneiden Berlins Sehenswürdigkeiten bei Google ab

Brandenburger Tor, Fernsehturm, Weltzeituhr: Berlin ist bekannt für seine vielen Sehenswürdigkeiten, die jedes Jahr Abertausende anlocken. Doch wenn die lang…

vor 3 Monaten

12 Architektur-Höhepunkte in Berlin von Poelzig bis Chipperfield

Mit Architektur ist es fast wie mit der Gastronomie: Wovon der eine kaum genug bekommen kann, erzeugt beim anderen das…

vor 3 Monaten

Hinrich Baller in Berlin: Ist das Baukunst oder Ballaballa?

Für viele sind die unübersehbaren Gebäude von Hinrich Baller vor allem: schlecht. Der Gegenentwurf zu gelungener Architektur, die Blaupause hässlichen…

vor 4 Monaten

Ausflugsziele Berlin: Macht mehr aus eurer Freizeit

Berlin ist eine beeindruckende Stadt – die allen Ausflugsziele zu bieten hat. Egal ob es um ein paar Tage oder…

vor 5 Monaten

Zehlendorf entdecken: 12 Tipps für einen gelungenen Ausflug in Berlins Südwesten

Zehlendorf ist ziemlich vielfältig. Entgegen der weit verbreiteten Meinung geht es in dem grünen Bezirk nicht langweilig zu. Zehlendorf hat…

vor 5 Monaten

12 Sehenswürdigkeiten in Kreuzberg: Berlinische Galerie bis Markthalle IX

Kreuzberg ist als Bezirk schon eine Sehenswürdigkeit für sich. Sich in dem beliebten Stadtteil aufzuhalten macht alleine deshalb Spaß, weil…

vor 5 Monaten

Historische Stadtführungen in Berlin: Schicksale, Hoffnung und Gedenken

Historische Stadtführungen können helfen, die bewegte Geschichte Berlins greifbarer zu machen. Es ist unglaublich, wie viele Momente des Schreckens sich…

vor 5 Monaten

12 Sehenswürdigkeiten in Friedrichshain: Von East Side Gallery bis Boxi

Friedrichshain könnte man als Schwester von Kreuzberg im Osten Berlins bezeichnen. Seit der großen Verwaltungsreform vor 20 Jahren teilen sich…

vor 6 Monaten

Sehenswürdigkeiten in Wilmersdorf: Thaiwiese bis Lippenstiftmuseum

Wilmersdorf liegt im guten, alten West-Berlin und birgt eine Vielzahl Sehenswürdigkeiten. Der Bezirk erstreckt sich vom Kurfürstendamm im Norden bis…

vor 6 Monaten

12 Sehenswürdigkeiten in Wedding: Zwischen Schnaps und Romantik

In Wedding gibts was, allen voran viele Sehenswürdigkeiten. Im Dickicht aus Hochhäusern, urigen Kneipen und vielen (wirklich vielen) Imbissbuden verstecken…

vor 6 Monaten

12 Sehenswürdigkeiten in Prenzlauer Berg: Von Mauerpark bis Wasserturm

Neben berühmten Sehenswürdigkeiten gibt es in Prenzlauer Berg auch viel auf den zweiten Blick zu entdecken. Der Szenebezirk in Berlins…

vor 6 Monaten

Gedenkstätte Berliner Mauer: Geschichte, Wissenswertes und Besucherinfos

Die Gedenkstätte Berliner Mauer erinnert an ein Bauwerk und dessen Geschichte. Denn die Berliner Mauer zerriss eine Stadt und war…

vor 6 Monaten

Lichtenberg entdecken: 12 Tipps für den Stadtteil im Osten

Eingebettet in viel Grün findet ihr in Lichtenberg die für den Bezirk charakteristischen Plattenbauten. Die ersten entstanden in Ost-Berlin in…

vor 6 Monaten

Sternenhimmel über Berlin: An diesen Orten strahlt der Nachthimmel

Der Sternenhimmel über Berlin wäre, würden die Lichtglocke über der Stadt und das Wetter nicht dagegen wirken, ein Schauspiel aus…

vor 6 Monaten

Buslinie 200: Berliner Stadtrundfahrt zum kleinen Preis

Neben der wohl beliebtesten Tour durch Berlin mit der Linie 100, gibt es auch noch eine zweite Busroute der Berliner…

vor 6 Monaten

Die Linie 100: Sightseeing im gelben Doppeldeckerbus

Wer in kurzer Zeit besonders viele Sehenswürdigkeiten von Berlin anschauen möchte, muss dafür nicht unbedingt tief in den Geldbeutel greifen.…

vor 6 Monaten

Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden um Ihnen die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.