Clubs

Sechs Jahre NAKT: Geburtstagsfeier mit Ausstellung und Rave

Das junge Berliner Label NAKT ist schon länger für seine schwarzen, knappen Bodys und Harnesse bekannt. Leicht bekleidet, aber nicht vollständig nackt lautet hier die Devise. Am Samstag den 18. November feiert das Label sein sechsjähriges Bestehen in der alten Fabrik MaHalla in Schöneweide. Neben einer Ausstellung über die Geschichte im Berliner Untergrund wird es anschließend einen Rave geben. Alle Infos zur Veranstaltung lest ihr hier.

Das Label NAKT ist seit 2020 in einem Laden in Neukölln zu finden. Foto: Luka Godec

Sechs Jahre NAKT: Das Label hat mal klein angefangen

Wer in Berliner Technoclubs geht, vor allem ins Berghain, merkt schnell, dass die Farbe Schwarz vorherrschend ist. Viel Haut, Leder und Ketten gehören für viele Raver:innen genauso zu einer ausgelassenen Nacht in Ekstase wie stundenlanges Anstehen in der Clubschlange. Das Gefühl der heraufbeschworenen Freiheit der Partygänger:innen übertragt sich wenig überraschend auch auf die Outfits, denn die sind genau wie Clubnächte auch frei von jeglichen Konventionen.

Moritz Denner hat 2017 mit NAKT genau an dieser Philosophie angeknüpft. Der Gründer des Labels war nach seinem Umzug von München in die Hauptstadt fasziniert vom Berliner Nachtleben und den endlosen Möglichkeiten der Stadt. Teure Designerstücke kamen für den damals 23-jährigen Studenten Denner aber nicht in Frage. Stattdessen fing er an mit Ketten und Stoffteilen aus dem Baumarkt eigene Unikate zu schaffen. Moritz Denners Label NAKT haben wir auch in Neukölln besucht.

___STEADY_PAYWALL___

NAKT-Gründer Moritz Denner hat die ersten Teile mit der Nähmaschine seiner Mutter genäht – mit Erfolg. Foto: Godec

Sechs Jahre später ist NAKT längst zu einem erfolgreichen Kleinunternehmen gewachsen: mit sexy Kleidung die aber nicht pornografisch gestaltet werden soll. Die Idee, dass die Menschen leicht bekleidet sind, wohnt der Marke zwar inne, vollständige Nacktheit aber eben nicht. Das soll auch im Namen des Labels vermittelt werden: NAKT als Abwandlung von nackt, halt nur ein bisschen anders.

Sechs Jahre NAKT: Ausstellung und Rave in der MaHalla

Die Gemäuer der Industriehalle Mahalla in Schöneweide dienen der Ausstellung und dem anschließenden Rave von NAKT. Foto: Imago/ Schöning

Am 18. November feiert NAKT sein sechsjähriges Bestehen in der alten Fabrikhalle MaHalla in Schöneweide. Auf 4000 Quadratmetern wird es eine umfangreiche Ausstellung geben, die über die Geschichte des Labels im Berliner Untergrund erzählt. Moritz Denner selbst wird den Besucher:innen eine Führung geben, in der er über die Anfänge und Erfolge des Labels berichtet. Neben weiteren Themen wird Denner seine erste Nähversuche beschreiben, über den ersten NAKT Rave erzählen und in Erinnerung der ersten Fashion-Show schwelgen. Auch werden Models und DJs aus dem NAKT-Umfeld anwesend sein und ihre Geschichten teilen. Zum ersten Mal sollen sogenannte NAKT-Installationen vorgeführt werden. Dabei präsentiert sich NAKT aus den Augen von Elektro-DJs wie Aida Arko, Mødze oder Damien Barthet.

Natürlich macht NAKT seinem Namen alle Ehre und läutet ab 23 Uhr einen Rave in der großen Schöneweider Industriehalle ein. Getanzt werden kann bis in die Morgenstunden zu Hard Groove von Acierate, zu Trance von Prada 2000 und zu bis zu 180 bpm schnellem harten Techno von Nikolina. Der angekündigte Dresscode „Dress to celebrate / But no streetwear“ lässt zwar einen relativ großen Spielraum, jedoch wird sicherlich eins in dieser dunklen Novembernacht überwiegen: viel nackte Haut.

  • Sechs Jahre NAKT Wilhelminenhofstraße 76, Schöneweide, Sa 18.11., 21-23 Uhr Ausstellung, 23-9 Uhr Rave, Tickets 10-20 €, mehr Infos hier

Mehr zum Thema

Ihr wollt auch unbedingt mal ins Berghain? Diese Fehler solltet ihr dabei nicht machen. Die trefft ihr immer: Berghain-Typen von Sportsocke bis Lederelse. Die besten Techno-Clubs in Berlin: Hier lest ihr unsere Tipps fürs Nachtleben. Was geht Nachts in Kreuzberg ab? Einen Guide zu Clubs und Partys im Stadtteil findet ihr hier. Immer gut über das Leben in Berlin informiert: Abonniert jetzt unseren wöchentlichen tipBerlin-Newsletter. Immer auf dem aktuellsten Stand: Unser immer aktuelles Clubupdate könnt ihr hier nachlesen. Mal wieder Lust auf eine Tanzbar? Hier könnt ihr wilde Nächte in Wohnzimmeratmosphäre verbringen. Das Nachtleben in Neukölln: Underground Clubs und Eckkneipen bringt so einiges mit sich. Und was Neukölln kann, kann der Prenzlauer Berg auch: Nachtleben in Prenzlauer Berg: von Kulturbrauerei bis Mensch Maier

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad