Rückblick

Bye, bye Festivalsommer: Quietschbunter Abschied mit dem Lollapalooza

Mit dem Musikfestival Lollapalooza Berlin hat der Festivalsommer einen feierlichen Abschluss gefunden. Am 24. und 25. September konnten rund 75.000 feierwütige Fans noch einmal zu ihren Lieblingsliveacts tanzen und abgehen. Bei dem Line-up bestehend aus lokalen Publikumsmagneten und internationalen Stars aus dem Pop-, Rock-, Indie- und Elektronik-Genre fiel dies auch sehr leicht. Auf fünf Bühnen im historischen Ambiente des Olympiageländes heizten mehr als 60 Artist ein. Mit von der Partie AnnenMayKantereit, Seeed, Kraftklub, Anne-Marie und Machine Gun Kelly. das tip-Team Marija Baksa und Lennart Koch waren dabei und blicken zurück auf das Lollapalooza 2022.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist imago0169975261h-scaled.jpg
Lollapalooza 2022: Felix Brummer von Kraftklub trotzt dem Regen. Foto: Imago/Jan Huebner

Lollapalooza Berlin 2022: Grauer Himmel, bunte Festivaloutfits

Sommer, Sonne, Festivals! Sowas von – doch am Samstag, den 24. September, legte sich eine graue Wolkendecke über das Olympiagelände. Die Laune ließen sich die Besucher:innen des Lollapalooza Berlin 2022 davon jedoch nicht nehmen und gaben dem Wetter Kontra mit ihren bunten Festivaloutfits. Mit knalligen Bomberjacken im 90er-Jahre-Stil, flippigen Bucket Hats und schnellen Brillen ausgestattet, stürzten sich die Festivalteilnehmer:innen in das Getümmel. Tanzen und Gruppenkuscheln vor der Bühne, während man dem Lieblingsliveact zuhört, hilft definitiv gegen die Kälte.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist imago0169988201h-scaled.jpg
Am Festivalsamstag eher Herbst- als Sommerwetter. Die Stimmung ist trotzdem gut. Foto: Imago/Martin Müller

Wer noch etwas an seinem Festivaloutfit ergänzen wollte, konnte dies auf dem Fashionpalooza tun. Einem separater Bereich, der alleinig der Mode gewidmet war. An den Ständen großer Marken konnten sich die Besucher:innen inspirieren lassen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Beim Upcycling, bei einfallsreichen DIY-Stationen, energiegeladenen Fashion Shows und Selfie-Knipserei konnten sich Fashionistas austoben. Das Ganze wurde mit einem nachhaltigen Fashionangebot von Berliner Brands wie AUF AUGENHÖHE und Vulva ergänzt.

Festival-Rückblick: Ausgelassen feiern auf dem Lollapalooza Berlin 2022

Gelegentlich kommt es zu Moshpits, insgesamt scheint das Publikum jedoch weniger eskalationslustig. Alles entspannt und freundlich. Foto: Imago/Votos-Roland Owsnitzki

Für Familien mit Kindern gab es auch bei der sechsten Ausgabe des Festivals das Kidzapalooza mit einem spielerischen Bühnenprogramm und Workshops. Mehr als familiengerecht war die Stimmung auf dem Festival sowieso. Musikfans aus ganz Deutschland versammelten sich dieses Wochenende, um sich tanzend und singend in den Armen zu liegen. Von pöbelden Trunkenbolden und Drogen-Zombies fehlte jede Spur. Eher sah man Kinder mit bunten Kopfhörern und internationale Tourist:innen in der Menge.

Den Festivalbetreiber:innen war es besonders wichtig, dass sich jede:r wohlfühlt. Durch Awareness-Mitarbeiter:innen an jeder Ecke, die Gäste bei Problemen ansprechen konnten, wurde aus dem Olympiadstadium ein Safespace geschaffen. Bewusst, offen, harmonisch.

Zum Lollapalooza gehören auch abgedrehte Kostüme, Shows und Performances. Foto: Imago/Votos-Roland Owsnitzki

Super Acts auf der FLINTA*-Bühne im Weingarten

Die Bühne im Weingarten überzeugte als FLINTA*-Exklusiv-Bühne, mit tollen Performances zum Beispiel von Paula Hartmann, Floss und Layla. Der Weingarten hob die Diversitätsquote des Festivals ziemlich an und bot auch unbekannteren Künstlerinnen eine Bühne. Ausgeglichene Line-Ups sind immer noch eine Seltenheit. Es wäre schön, wenn es keine FLINTA*-Bühne auf dem Lollapalooza geben müsste, sondern nichtmännliche Acts als Headliner auf den Main-Stages spielen. So wie Florence + the Machine beim Tempelhof Sounds. Oder Billie Eilish beim Lollapalooza 2019. Vielleicht ja im nächsten Jahr wieder.

Floss auf der FLINTA*-Bühne im Weingarten. Die Acts auf der gemütlichen Bühne überzeugen alle. Foto: Imago/Bernd Elmenthaler

Die Headliner beim diesjährigen Lollapalooza waren allesamt männlich. So beendeten die Chemnitzer Polit-Rap-Rocker von Kraftklub den Samstagabend. Immerhin mit Unterstützung von Power Plush und Blond-Schlagzeugerin Lotta Kummer, Schwester der Kraftklubmitglieder Felix und Till. Familien-Action auf der Mainstage. Gut gelaunt im Nieselregen.

Anne-Marie auf der Mainstage. Eine der wenigen großen, weiblichen Acts. Foto: Imago/Jan Huebner

Die aufgedrehte, gemeinsame Cover-Version vom Mega-Party-Hit „I Love It“ von Icona Pop war das Highlight des Abends. Zwischendurch hielt Sänger Felix immer wieder politische Reden. Forderte dazu auf, Stellung gegen Faschismus zu beziehen, und nicht mit „Faschos“ demonstrieren zu gehen. Es sei ein krasses Gefühl, auf einem ehemaligen Nazimonumentalbau gegen Nazis sprechen zu können. Kraftklub nutzen ihre Reichweite richtig.

Lollapalooza Berlin 2022 Rückblick: Der Samstag ist ein absolutes Indie-Highlight

Doch nicht nur Kraftklub ließen Indie-Herzen höher schlagen: Mit den Export-Kassenschlagern von Milky Chance, gut eingespielten Publikumslieblingen wie AnnenMayKantereit, dem Indie-Hero Paolo Nutini und Newcomer:innen wie Provinz war besonders am Samstag viel Gitarren-Mitsing-Action dabei. Am Sonntag überzeugte Drangsal mit seinem 80s-Schlager-Pop, rosa Gitarre und sexy Tanzeinlage.

Geburtstagskind Casper zwischen Blumen. Foto: Imago/Jan Huebner

Später besuchte der Musiker dann auch noch Berlins hardcoreaffinsten Rapper Casper auf der Mainstage. Gemeinsam spielten sie den Hammer-Song „Keine Angst“. Zwischen Blumendekorationen auf der Bühne und sogar mit Cello-Begleitung gab Casper eine hochemotionale Show. Und ließ sich noch gebührend für seinen Geburtstag feiern, der pünktlich aufs Lollapalooza fiel. Die gratulierende Menge und ein gerührter Casper: Ein weiteres Highlight.

Happy Birthday, Casper! Danke, Paula.

Die schönste Überraschung schenkte Geburtstagskind Casper jedoch der 21-jährigen Sängerin Paula Hartmann aus Westend. Nachdem die durchstartende Musikerin und Schauspielerin schon den Rapper Luvre47 auf die Weingartenbühne holte und mit ihm über den Hertha BSC plauderte, erschien tatsächlich Casper für ein Feature auf der kleinen Bühne. Wundervoller Moment. Paula Hartmann kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie viele Leute zu ihrem Konzert gekommen waren. Die Stimme zitterte bei jeder Ansage. Vor so einem großen Publikum hatte die Newcomerin noch nie gespielt. Wirklich schön, dabei gewesen zu sein.

Lieblingsschwiegersohn Henning May auf dem Lollapalooza Berlin 2022. Foto: Imago/Martin Müller

Eine ähnlich raue Stimme wie Casper hat auch Henning May, Sänger der Kölner Band AnnenMayKantereit. Tausende von Fans versammelten sich auf dem Lollapalooza Berlin, um der markanten Stimme des Sängers zu lauschen, während ihm seine Bandkollegen mit melancholischer Indie-Rock-Musik begleiteten. Die Band spielte dort auch erstmalig ihre neue Single „3 Tage am Meer“ live, in der es darum geht, aus dem Alltag zu fliehen, um neue Kraft zu tanken.

Die Indie-Pop Band Provinz aus Ravensburg spielte auf der Alternative Stage viele neue Lieder ihres kürzlich erschienen Albums „Zorn & Liebe“ zum ersten Mal live. Obwohl das Release-Datum noch nicht so weit zurückliegt, war das Publikum schon textsicher und vor allem tanzbegeistert. Vereinzelt wurden auch Moshpits bei Hits wie „Spring“, „Verrate deine Freunde“ und „Liebe zu Dritt“ gebildet, bei denen die Indie-Fans aber immer rücksichtsvoll blieben und aufeinander aufpassten.

Bässe und Feuerwerk im Olympiastadion

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist imago0169999861h.jpg
Feuerwerk über der Perry’s Stage im Olympiastadion. Foto: Imago/Votos-Roland Owsnitzki

Parallel erklangen im Olympiastadion fette Beats und harte Bässe. Gelegentlich schoss sogar ein Feuerwerk aus dem historischen Bauwerk. Auf der Perrys Stage (benannt nach Festivalgründer Perry Farrell) traf sich die Electro-Elite. So ballerten Stars wie Robin Schulz, Timmy Trumpet und Tiësto mitreißende Sounds aus ihren Mischpulten. Sowohl auf den Rängen als auch im Innenbereich, wo ansonsten Hertha aufläuft, feierten die Leute mit.

Lollapalooza-Rückblick: Seeed gibt sich die Ehre

Bei der Headline-Show von Seeed geht es rund. Foto: Imago/Votos-Roland Owsnitzki

Das Festival und der Festivalsommer endeten mit der wohl beliebtesten Band der Stadt. Passend. Die Lokalhelden von Seeed gaben sich erneut die Ehre. Bereits bei der Lollapalooza-Premiere 2015 hatte die Dancehall-Gruppe ordentlich eingeheizt. Damals noch mit dem 2018 verstorbenen Boundzound. Die Bläser hallten, die Drums trieben, die Menge tobte. Alles bunt, glücklich, aufgedreht und trotzdem entspannt. So wie das Lollapalooza insgesamt. Und so wie Berlin eben. Bis nächstes Jahr.


Mehr Musik

Mit unseren Konzerten der Woche bleibt ihr immer informiert. Einen Überblick zu den Festivals 2022 gibt es hier. Ihr interessiert euch für Musikgeschichte? Dann besucht unbedingt mal die Pilgerstätten für Musikfans in Berlin. Immer neue Texte über Musik findet ihr hier.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin