Festivals

„Spätival“ 2023: Was ihr zum Gratis-Festival wissen müsst

Der Sommer meldet sich zurück. Feiern könnt ihr das beim „Spätival“: am 19. August im Napoleon Komplex. Auftreten werden fünf Bands, die durch ein Fan-Voting und einer Jury ausgewählt wurden. Teils sind erfahrene Musiker:innen vertreten, aber auch spannende Newcomer:innen bekommen eine Bühne geboten. Großes Plus: Der Eintritt ist frei! Alles rund um die Veranstaltung lest ihr hier.

Ein Auftritt beim „Spätival“ 2022 mit vielen Besucher:innen. Foto: spaetival-berlin

Das Spätival hat klein angefangen

Die Grundidee des „Spätivals“ bestand zunächst darin, dass vor sechs Spätis in Berlin Konzerte von Berliner Musiker:innen gespielt werden. Die ersten Jahre hat das gut geklappt und die Veranstaltung kam durchweg positiv bei den Berliner:innen an. Das zeigte sich schnell anhand der Besucheranzahl: Das „Spätival“ wurde seit 2016 von Jahr zu Jahr größer. Schließlich kam es zu Schwierigkeiten mit den zuständigen Bezirksämtern, Anträge wurden abgelehnt und auch die Corona-Pandemie machte dem ganzen schnell einen Strich durch die Rechnung.

Auch ein Problem: Dadurch, dass das Event frei zugänglich quasi auf dem Bürgersteig stattfand, hatten die Veranstalter:innen kaum einen Überblick über die Anzahl der Besucher:innen. Es musste also umdisponiert werden.

„Spätival“: Diese Berliner Künstler:innen spielen live

Das „Spätival“ ist zu einer großen Veranstaltung gewachsen und findet dieses Jahr nicht mehr vor Späti-Eingängen statt, sondern im Napoleon Komplex in Friedrichshain. Auf der Bühne stehen die Berliner Künstler:innen Prismala, Dinosound, Vini Baby, Hadja und Elsdeer mit Musik von Hip-Hop über Pop und Rock bis EDM. Für Drinks ist natürlich auch gesorgt. Cooles Extra: Jeder, der am Samstag mitfeiert, bekommt am Eingang ein Los in die Hand gedrückt, mit dem Sofortgewinne verlost werden. Außerdem werden die kurzen Pausen zwischen den Auftritten für eine Tombola genutzt. Die Community konnte via Social Media über die Gewinne abstimmen: Mit dabei sind unter anderem Gewinne wie ein Festivalzelt oder eine Kühlbox.

Auch beim Spätival 2022 sind die unterschiedlichsten Genres vertreten gewesen. Foto: spaetival-berlin

Beim „Spätival“ treten insbesondere Bands auf, die noch keine besonders große Reichweite haben. Bei einem Bandcontest (der etwa zwei Monate vor dem Event startet) konnten Musiker:innen ein Video an die Veranstalter:innen schicken und sich damit fürs „Spätival“ bewerben. Die Community und eine Jury haben dann anhand eines Votings entschieden, welche fünf Acts auf dem Event spielen dürfen. Durch einen 45-Minütigen Auftritt wird den Bands dann eine Bühne und eine vielleicht wachsende Fangemeinschaft geboten. 134 Bewerber:innen waren es dieses Jahr. Hinter dem ganzen Event steht die Kampagne „Zum Glück Berliner“, die von Lotto Berlin ins Leben gerufen wurde.

  • Spätival’23, Napoleon Komplex, Modersohnstraße 35-45, Friedrichshain, 19. August ab 14 Uhr, Eintritt: frei, mehr Infos hier

Mehr zum Thema

Am selben Wochenende findet der Summermarket des African Food Festivals statt. Ihr wollt noch mehr zu Konzerten am Wochenende wissen? Wir haben alle auf einen Blick! Ihr wollt geradewegs weiter feiern? Kein Problem, hier haben wir alle Partys in Berlin am Wochenende für dich zusammengestellt. Ihr liebt das kultige Späti-Leben? Die besten Spätis in Berlin haben wir hier für euch. Lieber abkühlen statt tanzen? Das sind die schönsten Seen in Berlin. Ihr braucht eine Auszeit vom Großstadtleben? Die tollsten Tipps für einen Kurzurlaub rund um Berlin haben wir hier.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad