• Kultur
  • Bücher
  • Liv Strömquist: „Astrologie entspricht der gegenwärtigen Stimmung“

Interview

Liv Strömquist: „Astrologie entspricht der gegenwärtigen Stimmung“

Ausgerechnet um Astrologie geht es in Liv Strömquists neuem Graphic-Sachbuch. Ganz unkritisch kann sich die Autorin von „Der Ursprung der Liebe“ dem Thema nicht annehmen. Ein Gespräch über Sterne, Liebe und den Feminismus – und wie das alles zusammengeht 

Die Schwedin Liv Strömquist ist eine der weltweit wichtigsten feministischen Comiczeichner:innen. Foto: Emil Malmborg, 2021

„Ich wollte für meine letzte Lesetour zu „Ich fühl’s nicht“ noch etwas Lustiges hinzufügen“

tipBerlin Liv Strömquist, Ihre vorherigen Arbeiten waren tiefgehende Analysen von Patriarchat, Gesellschaft und Kapitalismus – jetzt aber haben Sie ein Buch zu Astrologie veröffentlicht. Wie kam es denn dazu?

Liv Strömquist Ehrlich gesagt war es ein Zufall. Ich wollte für meine letzte Lesetour zu „Ich fühl’s nicht“ noch etwas Lustiges hinzufügen. Also habe ich einen kleinen Comic darüber gezeichnet, warum Leonardo DiCaprio keine feste Partnerin zu finden scheint – und erklärte, dass es an seinem Tierkreiszeichen Skorpion liege. Das kam so gut an, dass ich weitere Astrologie-Sketches auf meine Instagram veröffentlichte und dachte mir, ich mache ein Buch daraus. Mein Verlag war dagegen (lacht), aber ich dachte mir, dass es einfach ein unterhaltsames, witziges Geschenk an die Leser:innen sein würde. Man kann es lesen, wenn man ein Interesse an Astrologie hat – aber auch, wenn man etwas über Personen wie etwa dem Gründer der Sackler-Dynastie lesen möchte.

tipBerlin In der ersten Hälfte von „Astrologie“ wirkt es so, als ob Sie das Thema schon ganz schön ernst nehmen… 

Liv Strömquist Nachdem ich das Buch fertiggestellt hatte, fühlte ich mich ein wenig verantwortungslos und dachte, ich müsste doch noch eine kritischere Analyse hinzufügen. Also habe ich das letzte Kapitel geschrieben, das von meiner Mutter und Adorno handelt.

tipBerlin Hand aufs Herz: Glauben Sie an Astrologie? 

Liv Strömquist Tatsächlich nein. Ich hatte zu einem anderen Zeitpunkt meines Lebens eine Art ironisches Interesse an dem Thema und habe viel mit meinen Freund:innen darüber gewitzelt. Aber mir ist irgendwann aufgefallen, dass ich plötzlich Vorurteile gegenüber Menschen mit bestimmten Sternzeichen entwickelte… und wusste: Ich muss damit aufhören. Ich dachte, ich hätte eine ironische Distanz, aber die hatte ich nicht mehr, ich war zu tief darin abgetaucht.

tipBerlin Und wie fanden Sie aus dem Strudel wieder heraus? 

Liv Strömquist Also habe ich aufgehört, mich damit zu beschäftigen. Bis ich dann mit diesem Buch einen kleinen Rückfall hatte (lacht). Jetzt will ich eher wissen, warum es Menschen so fasziniert und was es als Phänomen über unsere Zeit aussagt. Es ist wie Alkohol: Du kannst es ein wenig unter Freund:innen konsumieren und Spaß damit haben, aber wenn es dir nicht gut geht, solltest du die Finger davon lassen. Und wenn es anfängt, dein Leben zu dominieren, ist es Zeit, aufzuhören.

Aus „Astrologie“ von Liv Strömquist

tipBerlin Gerade in queerfeministischen progressiven Kreisen gibt es seit einigen Jahren eine Art ironische Renaissance der Astrologie. Woher kommt dieses neue Interesse an den Sternen?

Liv Strömquist Ich glaube, es hängt damit zusammen, dass Astrologie keine Hochkultur ist und als Format, das man etwa aus Frauenmagazinen kennt, abgewertet wird. Es ist Kitsch – und als Teil einer marginalisierten Bevölkerungsgruppe kann man sich damit identifizieren und auch als eigene, trashy Ästhetik schätzen. Schließlich wurde klassische Wissenschaft jahrhundertelang dazu genutzt, queere Menschen und Frauen zu unterdrücken. Außerdem leben wir in einer Zeit, die immer schwieriger zu navigieren ist. 

tipBerlin Wie meinen Sie das?

Liv Strömquist Wir sind umgeben von einer extremen Fülle an Informationen und immer schneller werdenden Nachrichtenzyklen. Jeden Tag stehen wir einer Mauer aus immer neuen hysterischen Debatten und Meinungsstücken gegenüber. Hinzu kommt eine Zukunft, die immer schwieriger zu planen ist. Wir wissen nicht, was als Nächstes kommt und Instanzen wie Familie oder Schule können auch nicht weiterhelfen und haben keine Ahnung, was uns bevor steht. Vielleicht mache ich eine Ausbildung, aber sobald ich sie abgeschlossen habe, ist dieser Beruf obsolet? Es wird immer schwieriger, sich die Zukunft vorzustellen.

Liv Strömquist: „Astrologie entspricht der gegenwärtigen Stimmung“

tipBerlin Aber wie spielt der Glauben an den Lauf der Sterne und Planeten da rein?

Liv Strömquist Astrologie entspricht der gegenwärtigen Stimmung – Zufälliges, wie der Geburtstag und der Lauf der Sterne, kontrolliert das Leben. Genau diesen Vibe hat die Realität auch: Der Klimawandel beispielsweise ist längst da und wir fühlen uns ihm gegenüber machtlos, wir verfügen über keine Kontrolle über seine Konsequenzen. Die Astrologie spiegelt diese Verunsicherung. Vorhersagen wie etwa von angesagten Astrologie-Apps wie „co-star“ wirken ebenso plausibel wie etwas, das ein vermeintlicher Experte im Fernsehen, deine Mutter oder dein Chef sagen würden. Niemand weiß, was als Nächstes kommt, niemand hatte mit einer globalen Pandemie gerechnet oder dass Putin die Ukraine angreifen würde oder dass die Energiepreise explodieren würden. Das Interesse an Astrologie könnte ein Weg sein, sich an die allgemeine Verunsicherung anzupassen und mit ihr zu leben. 

tipBerlin Ich muss zugeben: ich glaube nicht einmal an Astrologie und war trotzdem beleidigt über Ihr Urteil über mein Sternzeichen.

Liv Strömquist Ich fürchte, eine Menge Leute werden sich angegriffen fühlen. Aber es ist eher ein Weg, sich über verschiedene Menschentypen und Verhaltensweisen lustig zu machen. In erster Linie sollte das Buch lustig sein. Also habe ich auch nicht versucht, die verschiedenen Sternzeichen „gerecht“ oder „akkurat“ darzustellen. Ich habe eher etwas geschrieben wie „das ist das beste Tierkreiszeichen!“ Das ist natürlich Quatsch, so etwas gibt es nicht. 

tipBerlin Es gibt auch einen flapsigen Ratgeber, der sagt, welche Zeichen am besten miteinander harmonieren und daten sollten. Und obwohl ich darüber gelacht habe, habe ich mich trotzdem dabei ertappt, nach den Sternzeichen meiner Freund:innen zu schauen. Es ist so verführerisch.  

Liv Strömquist Auch das geht wieder auf die Verunsicherung, die wir alle erleben, zurück: Liebe ist die ultimative Unsicherheit. Niemand weiß vorher, ob man mit jemandem zusammenpasst oder ob eine Beziehung hält. Also hält man nach jeglichen Ratgebern Ausschau. Aber ich hoffe, dass es niemand zu ernst nimmt – und seine Beziehung aufgrund von astrologischen Ratgebern beendet. 

Astrologie von Liv Strömquist, übersetzt aus dem Schwedischen von Katharina Erben, Avant Verlag, 176 S., 22 €  


Buchpremiere: Liv Strömquist „Astrologie“

SO36 Oranienstr. 190, Kreuzberg, Mi 26.4., 20 Uhr, mehr Informationen hier


Mehr Literatur

Im Interview: Die Chefin des Buchladens Ocelot Maria-Christina Piwowarski über Bücherliebe und Lebenskrisen. Aktuelle politische Illustrationen aus der Ukraine: Bilder gegen den Krieg. Liebe und Leiden: Eine Audienz bei Ruth Herzberg, der „Queen vom Prenzlauer Berg“. 30 Jahre Kultur in Prenzlauer Berg: Wir haben mit der Kulturbrauerei einen Jubiläums-Prachtband über die Institution gestaltet. Mehr zu Berlin, Lesungen und Literatur findet ihr in dieser Rubrik.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin