• Stadtleben
  • Bildungsurlaub in Berlin: Annäherung an den inneren Clown

Bildungsurlaub

Bildungsurlaub in Berlin: Annäherung an den inneren Clown

Dieser Bildungsurlaub bietet Selbsterfahrung mit Lachmuskelantrieb. Die These dahinter: In jedem und jeder von uns steckt ein Clown.

Ein Bildungsurlaub als Clown. Foto: Galli Theater Berlin

Bildungsurlaub beim Clowntrainer am Galli Theater

„Clownarbeit ist Persönlichkeitsentwicklung“, sagt Rainer Eckhardt, Clowntrainer am Galli Theater. Dabei geht es vor allem ums Scheitern, so Eckhardt, dessen Clownsname Lulatschi ist. „Am Ende steht das große Scheitern. Am Ende dieses Lebens scheitern wir alle. Und ein Clown ist jemand, der nicht am Scheitern verzweifelt“, sagt er. 

Der Clown wird spielerisch erarbeitet. Die Teilnehmer:innen bewegen sich viel, tanzen, testen ihre Stimme, probieren Clownstypen aus, dumme, überhebliche, boshafte. Immer mit der Frage: Welcher Clownstyp passt zu mir? „So bunt wie die Welt ist, so bunt ist natürlich auch der Clown. Woran habe ich Spaß und Freude? Darum geht es. Im besten Falle öffnet sich ein Kanal, spielerischer mit Dingen und Situationen umzugehen und die auch mal aus einer Clownperspektive zu betrachten. Es ist ein innerer Prozess, den ich als Mensch machen kann und dann in allen Rollen umsetzen. Clownsein kann man nicht erklären, das muss man sich erspielen. Ich zeige nur einen Weg auf, wie man sich seinem eigenen Clown nähern kann.“

Dazu durchwandeln die Nachwuchsclowns zum Beispiel Szenen wie: Der Clown auf einer Eisscholle, auf einer Sommerwiese, im Weltall, mit stets passender Musik. Das ganze „soll und muss“, so Eckhardt/Lulatschi, auch lustig sein. „Wenn ich keinen Spaß hab, dann öffnet sich der Clown schon gar net“, sagt er.

  • 5.-9.8. und 27.-31.12.24, 560 € ohne Unterkunft und Verpflegung, Kontakt: 030-275 969 73, [email protected] 

Mehr zum Thema

Es gibt auch postkoloniale Stadtführungen als Bildungsurlaub, und Interessierte können im Bildungsurlaub eine Radtour durchs Berliner Umland machen, ein weiterer Bildungsurlaub sucht nach Wegen zum Ende der Kriege, ein anderes Bildungsurlaubsangebot bietet eine Expedition unter die Erde, es gibt auch Bildungsurlaub zum Kompostieren oder Bildungsurlaub, um das queere Berlin zu durchstreifen. Einen guten Überblick gibt’s hier: Bildungsurlaub in Berlin – die besten Angebote.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin