• Stadtleben
  • Bildungsurlaub in Berlin: Kriege beenden

Bildungsurlaub

Bildungsurlaub in Berlin: Kriege beenden

Dieser Bildungsurlaub führt uns in die Abgründe internationaler Politik genauso wie in zwischenmenschliche Zerwürfnisse. Doch das Gute dabei ist: Er zeigt auch Wege, Frieden zu finden.

Friedenstaube an der East Side Gallery. Foto: Imago/Schöning

Menschen töten Menschen. Es ist der ultimative Zivilisationsbruch und wird dennoch permanent mit den alleraktuellsten Mitteln der Zivilisation vollzogen. Gerade, nicht nur, in der Ukraine und dem Gazastreifen. Das macht hilflos. Aber dagegen hilft dieses Seminar.

„Wie können wir nicht verzweifeln, sondern Lösungsansätze finden?“, so der Ansatz laut Cordula Benfarji, einer von zwei Seminarleitenden. „Man stellt ja immer wieder fest, dass man eine gewisse Überforderung spürt. Dass man bei Themen den Überblick verliert. Wir wollen einen Raum geben für Menschen, die bereit sind, in den Austausch zu gehen und sich zu informieren und an den verschiedenen Orten ihre Fragen zu stellen.“ Dazu gibt es Führungen durch Berlin, von Führerbunker-Ort bis Holocaustmahnmal, vom Klimaschutz- bis zum Verteidigungsministerium, zu Stadtschlossnachbau, Görlitzer Park und Checkpoint Charlie. Und natürlich: anschließende gemeinsame Reflektion.

„Was man dabei lernt: Dass alles nicht so schlimm ist und wir es auch in der Vergangenheit schon geschafft haben, Krisen zu überwinden“, sagt Benfarji. Ihr Seminar gebe die Gewissheit, dass man nicht den Mut verlieren muss, weil man sich noch einbringen kann.

Es geht darum, wie Kriege und Konflikte in Vergangenheit verliefen und beendet wurden und was wir daraus lernen können. „Wir werden nach diesem Seminar leider keinen der Kriege beendet haben. Aber wir werden uns darüber austauschen. Es erschließt sich glaube ich von selbst, dass es kein Patentrezept gibt, aber wir wollen zumindest die Optionen einmal durchgehen“, sagt Benfarji.

Ein Programmpunkt ist ein Neukölln-Rundgang mit einem jungen Geflüchteten, der 2015/16 nach Berlin gekommen ist. „Das erlaubt eine neue Perspektive auf Migration und Integration. Und wenn man sich am selben Tag anschaut, wie Deutschland es geschafft hat, mit 12 Millionen Geflüchteten nach dem Zweiten Weltkrieg zurechtzukommen, dann vertieft das diese Wahrnehmung.“

  • 24.-28.3.24, 390 € EZ und Verpflegung, Kontakt: 0228-810 7172, [email protected], Kurs-Nr.: 4/391/24

Mehr zum Thema

Es gibt auch postkoloniale Stadtführungen als Bildungsurlaub, und Interessierte können im Bildungsurlaub eine Radtour durchs Umland machen, ein weiterer Bildungsurlaub sucht nach Wegen zum inneren Clown, ein anderes Bildungsurlaubsangebot bietet eine Expedition unter die Erde, es gibt auch Bildungsurlaub zum Kompostieren oder Bildungsurlaub, um das queere Berlin zu durchstreifen. Einen guten Überblick gibt’s hier: Bildungsurlaub in Berlin – die besten Angebote.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin