• Stadtleben
  • Bildungsurlaub in Berlin: Expedition unter die Erde

Bildungsurlaub

Bildungsurlaub in Berlin: Expedition unter die Erde

Der Boden unter Berlin steckt voller Überraschungen. Generationen von Berliner:innen haben dort ihre Spuren hinterlassen. Dieser Bildungsurlaub folgt ihnen in den Untergrund.

Bei diesem Bildungsurlaub gibt es Berlin von unten zu sehen. Foto: Niko Rollmann

Keller, Tunnel, Bunker, Friedhöfe: Seit es Berlin gibt, hat es seinen Abdruck in der Tiefe hinterlassen. „Das heißt, wir können die ganze Geschichte anhand dieser unterirdischen Orte durchdeklinieren“, sagt Niko Rollmann, der mit einer Kollegin die Tour durch den Untergrund leitet. Die beiden wollen kritische Perspektiven deutscher und Berliner Geschichte und Politik anhand von unterirdischer Architektur darstellen. 

Rollmann und Kollegin führen in den Keller der Herz-Jesu-Kirche in Prenzlauer Berg, wo jüdische Menschen vor den Nazis versteckt wurden. Sie besuchen die Gedenkstätte in der Papestraße, „Ein ganz fürchterlicher Folterkeller der SA nach der Machtergreifung ‘33”, sagt Rollmann.

Es geht auch in unterirdische Gewölbe von Brauereien. „Da kann man sehr schön über die Arbeiterbewegung erzähle.“ Außerdem besuchen die Teilnehmer:innen einen Wasserspeicher, die älteste Versorgungsanlage Berlins, wo die Bildungsreiseleiter:innen den Kampf um Stadthygiene zum Thema machen. „Wir sind Kraft des Bildungsauftrages politisch neutral, aber tragen dennoch eine emanzipierende Perspektive weiter“, sagt Rollmann.

Es ist ein Grundkurs deutscher Geschichte anhand des Berliner Untergrunds. An den Resten eines CIA-Spionage-Tunnels im Alliiertenmuseum wird zum Beispiel der Kalte Krieg anschaulich. „Für das Lernen eignen sich unterirdische Orte gut, weil die Leute neugierig sind. Sie kommen da oft nicht so gut rein. Es gibt kein Tageslicht, andere Gerüche, man weiß nie genau, wie groß die Räumlichkeiten sind, das sind so die Köder, da ist stark eine Entdeckungslust dabei.“

  • 18.-22.11.24, 599 € DZ, 715 € EZ, mit Frühstück, ohne Übernachtung günstiger möglich, Kontakt: 0511-121 0550, [email protected], Kurs-Nr.: 24WB31914 

Mehr zum Thema

Es gibt auch postkoloniale Stadtführungen als Bildungsurlaub und Interessierte können im Bildungsurlaub eine Radtour durchs Umland machen, ein weiterer Bildungsurlaub sucht nach Wegen zum inneren Clown, ein anderes Bildungsurlaubsangebot bietet eine Suche nach Wegen zum Ende des Krieges, es gibt auch Bildungsurlaub zum Kompostieren oder Bildungsurlaub, um das queere Berlin zu durchstreifen. Einen guten Überblick gibt’s hier: Bildungsurlaub in Berlin – die besten Angebote.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad