• Stadtleben
  • Bildungsurlaub in Berlin: Bunte Reise in die queere Hauptstadt

Bildungsurlaub

Bildungsurlaub in Berlin: Bunte Reise in die queere Hauptstadt

Dieser Bildungsurlaub führt in das queere Berlin, zu Verbänden, Gedenkstätten, und natürlich Partyorten. Weil queere Sichtbarkeit angesichts des Rechtsrucks besonders wichtig wird.

Regenbogenflaggen vor dem Reichstag, der in diesem Bildungsurlaub auch besucht wird. Foto: IMAGO / Mike Schmidt

Berlin ist die Stadt der Freiheit. Hier darf man sein, wie man will, und lieben, wen man will. Doch diese Freiheit ist, angesichts der erstarkten rechten Bewegung, bedroht. Umso wichtiger, auf sie aufmerksam zu machen, auf ihre Vorzüge und die dafür nötigen Kämpfe. Christoph Feick organisiert die Reise in das queere Berlin. Er sagt: „Die Übergriffe auf queere Menschen nehmen zu, die Selbstverständlichkeit von queerer Sichtbarkeit gerät auch in Berlin unter Druck. Es geht jetzt darum, zu sehen, was wir aus der Geschichte lernen können. Es geht darum, zu unterstreichen, was Vielfalt bedeutet und unter welchen Gefahren Vielfalt aktuell besteht.“

Dazu geht es auf eine große Rundreise durch das queere Berlin, ins Schwule Museum, zum Nollendorfplatz, zum Magazin Siegessäule, zu Bildungsprojekten, zum Lesben- und Schwulenverband und dem Bundesverband Trans*, zu Bundestagsabgeordneten und zu queeren Orten der 1920er Jahre, dem letzten Tanz auf dem Vulkan. Auch Kulturstätten mit queerer Geschichte stehen auf dem Programm, Schwuz und SO36 zum Beispiel, Party ist nicht Teil des offiziellen Seminarprogramms, aber durchaus des Bildungszeit-Feierabends. 

Ziel der Bildungszeit ist eine bessere Kenntnis von sozialen Zusammenhängen, davon wie queere Menschen leben, welche Interessen sie haben, welche Konflikte sie ausgestanden haben, „das hilft, die eigene Position in der Gesellschaft zu überdenken und am demokratischen Diskurs besser teilnehmen zu können“, sagt Feick. Diversitybewusstsein sei auch im beruflichen Kontext nur nützlich. „Das Wissen um unterschiedliche Lebenswelten ist empathiefördernd und das sorgt für ein besseres Miteinander“, sagt er. 

  • 6.-12.10.24, 620 € DZ, 890 € EZ, mit Frühstück und Abschlussessen, Kontakt: 06131-140 8618, [email protected], Kurs-Nr.: 8105

Mehr zum Thema

Es gibt auch postkoloniale Stadtführungen als Bildungsurlaub, und Interessierte können im Bildungsurlaub eine Radtour durchs Umland machen, ein weiterer Bildungsurlaub sucht nach Wegen zum inneren Clown, ein anderes Bildungsurlaubsangebot bietet eine Suche nach Wegen zum Ende des Krieges, es gibt als Bildungsurlaub auch eine Expedition in den Untergrund oder Bildungsurlaub, um Kompostieren zu lernen. Einen guten Überblick gibt’s hier: Bildungsurlaub in Berlin – die besten Angebote.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad