• Stadtleben
  • Bildungsurlaub in Berlin: Für diese Seminare gibt es Bonusfreizeit

Bildungsurlaub

Bildungsurlaub in Berlin: Für diese Seminare gibt es Bonusfreizeit

Reisen weitet den Geist, auch in der eigenen Stadt. Und wie könnte das besser gehen als mit Bildungsurlaub? Das Konzept sieht vor, dass ihr zusätzlich zum regulären Urlaub von der Arbeit freigestellt werdet. Für solche Fortbildungsangebote müssen Arbeitgeber Bonusurlaub gewähren – und wir zeigen euch gute Angebote in Berlin, von queerer Stadttour über Untergrundführungen bis zum Clownsseminar.


Bildungsurlaub in Berlin: Auf den Spuren deutscher Kolonien

Straßenumbenennung ist ein Thema dieses Bildungsurlaubs. Foto: Saliva Glance (cc-by-sa-2.0)

Dieses Seminar erforscht die Spuren des deutschen Kolonialismus. In der Stadt sind sie an vielen Orten anzutreffen. Im Afrikanischen Viertel in Wedding, im Schlossnachbau, in mehreren Museen. Zwischen den Stadterkundungen ist immer wieder Zeit für Reflektion: Was haben Denkmuster von damals mit dem Rassismus von heute zu tun? Wie funktioniert eigentlich Diskriminierung? 


Bildungsurlaub bei Berlin: Radtour im Umland

200 Kilometer weit geht die Bildungsurlaubs-Tour. Foto: Joachim Schneidewind

Dieser Bildungsurlaub ist eine Radtour zu Land und Leuten. Im Süden und Osten der Stadt zeigt er Eigentumsverhältnisse und zeitgeschichtliche Verwerfungen auf. Besonderes Highlight ist ein Besuch der Kneipe „Zum feuchten Willy“ mit dem Bürgermeister von Neulietzegöricke. Aber auch Naturparks und ein Biohof stehen auf dem Programm.


Bildungsurlaub in Berlin: Annäherung an den inneren Clown

Auch in dir steckt ein Clown! Dieser Bildungsurlaub will ihn hervorlocken. Foto: Galli Theater Berlin

Dieser Bildungsurlaub in Berlin ist einer für angehende Komiker. In jedem von uns steckt nämlich ein Clown, dafür braucht es keine rote Nase. Neben der Humorschulung ist dieser Kurs auch handfeste Persönlichkeitsentwicklung. Er zeigt, wie man sich seinen eigenen Clown erspielen kann, aber auch, wie man gut mit Rückschlägen umgeht.


Suche nach Wegen zum Ende des Krieges

Friedenstauben auf der East Side Gallery. Vom Frieden handelt auch dieses Bildungsurlaubsangebot. Foto: IMAGO / imagebroker

Holocaustmahnmal, Checkpoint Charlie und Görlitzer Park sind Symbole innerdeutscher Konfliktlinien. In diesem Bildungsurlaub sollen Teilnehmer:innen dort lernen, wie man Konflikte entschärft und vielleicht sogar: Kriege beendet. Wichtigste Lehre dabei: Wir haben es in der Vergangenheit schon geschafft, Krisen zu überwinden. Es sollte also auch heute noch möglich sein.


Bildungsurlaub in Berlin: Expedition unter die Erde

Dieser Bildungsurlaub führt unter die Stadt. Foto: Niko Rollmann

Nazifolterkeller und Brauereien, Wasserspeicher und Spionage-Tunnel: Dieser Bildungsurlaub führt in die extrem diverse Nutzung des Berliner Untergrundes ein. Besonders wichtig ist den Bildungsreiseleiter:innen dabei die emanzipierende Perspektive. Es ist ein Grundkurs in deutscher Geschichte – anhand des Untergrunds der Stadt.


Bildungsurlaub in Berlin: Kompostieren – vom toten Wesen zum Rohstoff der Welt

Die Pflanzen der Prinzessinengärten in Kreuzberg werden mit Kompost gedüngt, der auch im Bildungsurlaub entsteht. Foto: IMAGO / Hoch Zwei Stock/Angerer

Erde ist die Basis unseres Daseins. Ohne Humus kein Mensch. Dieser Bildungsurlaub geht der Frage nach, wie wir nährstoffreiches Substrat auch in der Wohnung selbst produzieren können – und wie man es macht, dass dabei kein Geruch entsteht. Der Bildungsurlaub vermittelt dabei mehrere Techniken, die selbstgebauten Zubehörteile dürfen Teilnehmer:innen am Ende mit nach Hause nehmen.


Bildungsurlaub in Berlin: Bunte Reise in die queere Hauptstadt

Regenbogenfahne auf dem Reichstag. Dort besuchen die Bildungsurlaubenden auch einige Politiker. Foto: IMAGO / Christian Spicker

Weil Deutschland gerade mal wieder nach rechts kippt, ist es besonders wichtig, zu zeigen und zu sehen, wie bunt unsere Gesellschaft eigentlich ist. Dieser Bildungsurlaub führt zu Medien, Bildungsträgern, Verbänden, Politiker:innen und natürlich auch in die queere Partyszene. Dabei liegt ein Fokus auf Orten des queeren Lebens in den 1920er-Jahren – der Zeit des letzten Tanz auf dem Vulkan.


Bildungsurlaub in Berlin: So geht’s

Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer hat Anrecht auf eine Woche Bildungszeit im Jahr – zusätzlich zum eigentlichen Jahresurlaub. Der Urlaub muss sechs Wochen vor Beginn beim Arbeitgeber angemeldet werden, es reicht eine formlose E-Mail. Widerspricht der Arbeitgeber nicht innerhalb von zwei Wochen aufgrund zwingender betrieblicher Belange, gilt die Zustimmung als erteilt. Widerspricht er, muss er den Bildungsurlaub spätestens im Jahr darauf ermöglichen. Life-Hack: Wer in einem Jahr darauf verzichtet, bekommt in diesem oder nächstem sogar zwei Wochen frei.

In der Bildungszeit kann man auch Spanisch lernen und surfen auf den Kanaren oder mentales Training und Paragliding in der Rhön betreiben. In Berlin gibt es neben den beschriebenen Seminaren auch verschiedenste Sprachkurse oder Fortbildungen in Shiatsu, Meditation, Yoga, Entspannung, Qi Gong oder Improtheater. Man kann lernen, wie man seine Talente entwickelt, Gruppen moderiert, oder Konflikte löst. Es gibt ein “Liebe dich selbst Retreat” und Kurse in Finanzbuchführung, Game-Design, Fotografie und Storytelling. Berlin kann man im Bildungsurlaub zu Fuß oder per Rad erleben, entlang der Gewässer, der Auswirkungen des Tourismus, oder der Orte der Macht. Und auch wer sich für digitale Selbstverteidigung oder die gewerbsmäßige Reinigung von Schießständen interessiert, wird im bunten Strauß der in Berlin angebotenen Bildungszeiten gut bedient. Wir empfehlen, schnellstmöglich Kontakt aufzunehmen, denn der bürokratische Vorlauf zur Anerkennung als Bildungszeit, der von den Anbietern erledigt wird, kann bis zu zwölf Wochen dauern.


Mehr zum Thema

Wenn schon Hauptstadturlaub, dann richtig: Diese 12 Erlebnisse gehören zum Berlinurlaub dazu. Auch eine Option für Urlaub in der eigenen Stadt: Besondere Berliner Hotels. Welche Orte in der Stadt sich eignen für einen Kurzurlaub in Berlin, steht hier. Und welche Ziele gut sind für einen Kurzurlaub ab Berlin, lest ihr hier. Günstig unterwegs: Wir empfehlen diese Reisen mit dem 49-Euro-Ticket. Kurz eingenickt, schon außer Landes: Mehr aus dem Stadtleben findet ihr hier.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad