• Konzerte & Party
  • Clubs
  • Sex und Party: Der KitKat Club feiert 30. Geburtstag. Wir sprachen mit dem Gründer Simon Thaur

Club

Sex und Party: Der KitKat Club feiert 30. Geburtstag. Wir sprachen mit dem Gründer Simon Thaur

Das KitKat, Berlins berühmtester Fetisch-Club, feiert 30. Geburtstag. Wir haben mit Simon Thaur, dem Besitzer und Gründer der berüchtigten Nachtleben-Institution, gesprochen und blicken zurück auf eine einzigartige Geschichte des Hedonismus in der Hauptstadt. Auf viele weitere wilde Jahre!

KitKat-Gründer Simon Thaur organisierte 1994 die erste Sexparty in Berlin. Foto: Makar Artemev

30 Jahre KitKat: So viel Nacktheit wie möglich

Simon Thaur möchte, dass ihr euch auszieht. Oder besser gesagt, er möchte, dass ihr euch nackt ausziehen wollt. Für den 1960 geborenen Besitzer und Gründer von Berlins berühmtestem Fetisch-Sex-Treffpunkt hat das Nacktsein seine eigene Energie. Eine Energie, die sich als beständig erwiesen hat, denn der KitKatClub wird dieses Jahr 30 Jahre alt.

„Meine ursprüngliche Idee war nicht fetischistisch. Ich wollte immer so viel Nacktheit wie möglich“, sagt Thaur und denkt an die Anfänge des Clubs zurück, als er und seine langjährige Partnerin Kirsten Krüger im März 1994 ihre erste Sexparty in einem inzwischen stillgelegten Kreuzberger Club veranstalteten. Heute ist der Club für seine Kleiderordnung berüchtigt, früher war man da noch etwas nachsichtiger. „Damals war es ein ziemliches Durcheinander, weil die Leute in ganz normalen Klamotten kamen. Ich glaube, sie dachten, es gäbe eine Performance oder eine Show, das war nicht so klar. Wir begannen, Dinge wie Körperbemalung anzubieten, damit sich die Leute mit dem Nacktsein wohler fühlten“, sagt Thaur. Er stieg auch selbst in das sexuelle Geschehen ein, indem er den Spaß vorlebte, den er sich im Club erhoffte, und merkte schnell, dass seine eigene Teilnahme die Nacht zum Besseren veränderte. Je mehr er selbst die Grenzen auslotete, desto mehr Menschen fühlten sich wohl.

Das Fundament der Befreiung

Dieses Fundament der Befreiung, das auf dem KitKat aufgebaut wurde – und das seither Millionen von Menschen in den Bann zieht – hat seine Wurzeln in Thaurs eigener Neugierde. In den 1980er Jahren, damals in seinen Zwanzigern, verbrachte er Jahre damit, sich verloren zu fühlen. Thaur verließ seine österreichische Heimat mit dem Ziel, Musiker zu werden, und reiste schließlich 14 Jahre lang durch Indien, bevor er nach München zog. Er begann, die „freie Liebe“ zu erforschen und gründete eine Art Kommune für Menschen, die nicht jede Nacht mit einem anderen Partner schlafen, aber auch nicht sesshaft werden wollten.

„Ich interessierte mich für die Art von Stille, das tiefe Vertrauen und den gemeinsamen Austausch von Persönlichkeiten, die man mit einem Langzeitpartner findet, aber ich mochte nicht, wie klebrig diese Beziehungen nach einer Weile wurden“, erzählt Thaur. „Und obwohl das Herumvögeln ein Abenteuer war, fühlte es sich nie vollständig an. Es kann sehr leer werden… Ich habe versucht, diese beiden Seiten in einer ultra-mystischen Beziehung zwischen einer ganzen Gemeinschaft von Menschen zu vereinen. Es war ein Experiment.“ Thaur hält einen Moment inne. „Es hat nicht ganz geklappt. Es gab keine wirkliche Möglichkeit, das mit einer Gemeinschaft zu machen, und am Ende wollte ich so etwas nicht noch einmal, aber ich wollte auch keine normale Beziehung führen.“ Kurze Zeit später traf er Krüger, und seitdem sind die beiden zusammen.

Stundenlanges Anstehen vor dem KitKat-Club. Foto: Imago/PEMAX
Stundenlanges Anstehen vor dem KitKat-Club. Foto: Imago/PEMAX

„Unsere Beziehung brauchte Zeit, denn damals war ich sehr freakig und sie sehr normal“, sagt Thaur und lacht. „Aber es hat funktioniert, weil sie mich und meine Ideen verstanden hat.“ In den 1990er Jahren zogen sie zusammen nach Berlin und begannen – wie so viele der heutigen Clubbesucher:innen – so viele ihrer gemeinsamen sexuellen Fantasien wie möglich auszuleben: Sex in der Öffentlichkeit, Exhibitionismus („Manchmal gingen wir mit Kirsten nur mit Strumpfhosen bekleidet zum Abendessen!“), Nacktheit, Kinkplay. Die beiden begannen, Fetischclubs zu besuchen und in den Rotkreuzclub zu gehen, die einzige Fetischbar, die es zu dieser Zeit gab, erinnert sich Thaur.

KitKatClub: Sex, Nacktheit und Kink

Nachdem sie etwa ein Jahr lang jede Woche Partys im inzwischen aufgelösten Club Turbine in Kreuzberg besucht hatten, traten sie an den Besitzer mit der Idee heran, eine eigene Veranstaltung zu organisieren, einen Ort wahrer sexueller Freiheit, an dem Sex, Nacktheit und Kink nicht nur toleriert, sondern auch akzeptiert werden. Thaur erklärt seine Philosophie folgendermaßen: „Wir wollten uns von den konventionellen, spießigen und unnötigen Regeln der Clubkultur befreien. Unser Ziel war es, unseren Gästen Freiheit zu geben und sie mit Verantwortung und Selbstbeherrschung zu verbinden, so dass diese Freiheit immer zweiseitig war, für jeden.“ Der Besitzer der Turbine hatte nur dienstags Zeit. „Wir dachten, gut, wir können den Dienstag zur neuen Nacht machen!“ Thaur fährt fort: „Aber niemand kam wirklich zu diesen Abenden. Bei unseren ersten Abenden waren vielleicht 25 Leute da, bis uns schließlich die Veranstalter einer anderen Party baten, den Abend mit uns zu tauschen. Also wechselten wir auf einen Mittwoch. Ich habe jeden eingeladen, jeden von der Straße. Ich habe einfach Flugblätter verteilt.“

Die 1990er Jahre waren eine Ära, in der Sexualität und sexuelle Freiheit durch Fernsehen und Theater aufkamen; Thaur sagt, dass es sich wie eine Revolution anfühlte. Das Interesse an dem, was sie taten, war da, aber es dauerte noch eine Weile, bis sich die Party zu der Art von Veranstaltung entwickelte, die Thaur wollte. Anfangs waren die Leute zögerlich oder verstanden nicht so richtig, was die Veranstaltung sein sollte, aber Thaurs pornografische Präsenz und seine Bereitschaft, sich zu beteiligen, halfen dabei, seine Vision von sexueller Freiheit zum Leben zu erwecken. „In den ersten anderthalb Jahren waren sowohl Kirsten als auch ich jedes Wochenende auf der Party und trieben jede Menge sexuelle Dinge“, sagt Thaur. „Wir wollten nicht, dass es eine Performance wird, aber wir hofften, dass wir die Leute beeinflussen könnten. Als die Leute sich wohler fühlten und die Gäste begannen, es weiterzuempfehlen, wuchs die Veranstaltung. Und dann bot sich die Gelegenheit, sie dauerhaft zu machen.

Das KitKat ist auch heute noch einzigartig

„Es war ein reiner Zufall, dass wir die Party zu etwas Größerem machen konnten“, sagt Thaur. „Der Besitzer, mit dem wir zusammenarbeiteten, verlor seinen Vertrag für den Club, so dass er zustimmte, ihn sehr günstig an uns zu verkaufen.“ Thaur und Krüger machten aus einer wöchentlichen Veranstaltung einen eigenen Club, der sich in der Glogauer Straße befand und nun an mehreren Abenden pro Woche geöffnet war. Es war die erste Version des KitKat – ein Name, der von dem Berliner Burlesque-Club aus dem Musical „Cabaret“ inspiriert wurde. Als der Club zunehmend für seine Offenheit und sein einzigartiges erotisches Ambiente bekannt wurde, fanden immer mehr Berliner:innen den Weg zu Thaurs Spielplatz.

„Für mich war das KitKat ein absolut einzigartiger Ort, einer der Gründe, warum ich immer wieder zurückkam“, erklärt Vigor Calma, ein Künstler und Maler, der das KitKat seit 1995 besucht. „Das KitKat wurde zu meinem zweiten Wohnzimmer. Ich liebte es, mit Leuten wie Simon Thaur zusammen zu sein, der damals ein sehr aktiver Sexualaktivist war. Ich war überwältigt von seiner sexuellen Präsenz und beschloss, eine Zeichnung von ihm anzufertigen. Als ich ihm die Zeichnung gab, gefiel sie ihm und er bat mich, einige Schwarzlichtbilder für den Club beizusteuern“.

Der Pool im KitKat-Club. Foto: Maria Staggat
Der Pool im KitKat-Club. Foto: Maria Staggat

Mit leuchtenden Farben und UV-Farben trägt Calmas Arbeit zu der fantastischen, jenseitigen Atmosphäre bei, die die Nachtschwärmer:innen im Club suchen. „Für mich sind die Gemälde Spiegel, die all die Geheimnisse und Fantasien ausdrücken, die wir haben, und zeigen, dass sie hier willkommen sind“, sagt er. Seine Schwarzlicht-Arbeiten gehören immer noch zu den Kunstwerken, die die Wände des KitKat schmücken, obwohl der Club seit seiner Gründung dreimal umgezogen ist: zuerst an den Nollendorfplatz und später in eine Lagerhalle in Tempelhof, bevor er sich schließlich an seinem Standort in Mitte niederließ, versteckt in der Nähe eines Eingangs zum U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße. Neben den Gemälden von Calma verfügt der Club nun über mehrere Etagen, eine Bühne, eine Cocktailbar und sogar einen Swimmingpool, die alle in ein buntes Neonlicht getaucht sind.

Das Gefühl des Vertrauens hat den KitKat Club berühmt gemacht

Es gibt auch eine ganz eigene Fotopolitik. Persönliche Fotos von Gästen sind nach wie vor verboten, aber der langjährige Clubfotograf Gili Shani, der seit 2016 mit dem KitKat zusammenarbeitet, ist fast jedes Wochenende vor Ort, um zu fotografieren. „Anfangs zögerten Simon und Kirsten, dass ich Fotos mache. Die Kamera verändert die Dinge, wissen Sie? Die Menschen fühlen sich dadurch verletzlich“, erklärt Shani. „Eine davon ist, dass jede Person, die auf einem Foto zu sehen ist, mir ihr Einverständnis geben muss, und dass das Gesicht aller Personen im Hintergrund unkenntlich gemacht wird. Sobald jemand Nein sagt, ist der Moment vorbei. Ich versuche nicht, sie von etwas zu überzeugen.“

Dieses Gefühl des Vertrauens hat den KitKat Club so erfolgreich gemacht. Es ist die Grundlage für jede Facette des Clubs, vom Personal bis zu den DJs, Künstler:innen und vor allem den Gästen. „Ohne Vertrauen hätte ich diese Welt und diese Erfahrungen nie erschaffen können“, erklärt Thaur. „Die Grundatmosphäre im KitKat ist natürlich, dass man sich frei fühlt, dass man sich im Moment nicht verurteilt fühlt, dass man sich sicher fühlt und dass nichts Schlimmes passieren wird – aber es ist auch sehr wichtig, dass dieses Gefühl bis in den nächsten Tag hinein anhält. Es ist wichtig, dass man am nächsten Morgen mit Freude und nicht mit Bedauern auf die Erfahrung zurückblickt.“ Thaur ist ebenfalls jedes Wochenende anwesend, zusammen mit Krüger und anderen, die an der Tür stehen, sorgen sie dafür, dass sich der Club mit den Leuten füllt, für die er gedacht ist. Der Club „kontrolliert“ sich auch selbst, sagt Thaur. Die Stammgäste halten ein Auge auf zwielichtiges Verhalten, und die Veranstalter und das Barpersonal sind wachsam.

30 Jahre KitKat: Viel hat sich verändert, viel ist gleich geblieben

Auch hinter den Kulissen gibt es eine tiefe Verbundenheit zwischen allen Mitarbeiter:innen und Veranstalter:innen, ein einzigartiges Gefühl der Zusammengehörigkeit und Kameradschaft. Die meisten der Hauptakteure, die mit Thaur und Krüger zusammenarbeiten, kamen ursprünglich aus der BDSM- und Burlesque-Szene und haben im KitKat eine Heimat gefunden. „Ich erinnere mich an meinen ersten Besuch im KitKat vor einigen Jahren. Ich trug zu viel Kleidung und der Türsteher bat mich, etwas auszuziehen“, erinnert sich Hottie de Paris, eine Burlesque-Performerin, die seit 2017 im KitKat auftritt.

„Ich begann dort im Rahmen der „Apokalipstick“-Reihe aufzutreten. Ich erinnere mich an meine erste Show, ich war oben ohne mit Nippelpastillen in Form von Atomzeichen. Ich tanzte an der Stange auf der Hauptbühne, und seitdem bin ich in jedem Raum des Clubs aufgetreten.“ Als Veteranin kennt de Paris das Personal, ist mit den Stammgästen befreundet und unterstützt auch als Partygängerin die verschiedenen Veranstaltungen ihrer Freunde. „KitKat bedeutet für mich Freunde und Familie“, fährt sie fort. „Es gibt ein besonderes Vertrauen, das ich als Künstlerin an diesem Ort habe und das es mir ermöglicht, Magie zu erleben. Ich kann zum Beispiel meine gewagteren Nummern aufführen. Aber es ist auch ein Ort, an dem ich mich sexy fühlen kann, an dem ich mich so verhalten kann, wie ich will, ohne verurteilt zu werden. Es ist ein Ort, an dem ich ich selbst sein kann.“

Nackte Haut, Lack und Leder – im KitKat kommen Fetisch und Techno auf dem Dancefloor zusammen. Foto: Imago/Imagebroker

Als der Club zum ersten Mal öffnete, wurde nur Trance-Musik gespielt – eine Anspielung auf Thaurs Zeit in Goa, Indien – aber die Klangpalette hat sich seitdem auf alle Musikrichtungen ausgeweitet. Heutzutage finden im KitKat Queer-Techno-Nächte wie „Gegen“, die selbsternannte „kinkteractive“-Erfahrung „Four Play“ und eine Bodypaint-meets-Burlesque-Party namens „Human Colours“ statt. Außerdem gibt es die berühmte Techno-Fetisch-Veranstaltungsreihe „Symbiotikka“, die mittwochabends stattfindet und bei der schon DJs wie Stella Bossi, Space 92, Dirty Doering, Township Rebellion und Alle Farben aufgelegt haben. Christopher Steinweg, der „Symbiotikka“ 2017 zusammen mit DJ Jordan gegründet hat, sagt, dass KitKat ihm eine Plattform für etwas bot, das er in der Berliner Clublandschaft noch nicht gesehen hatte.

Gründer Simon Thaur: „Der KitKatClub wird immer der KitKatClub sein“

„Obwohl das KitKat sehr bekannt ist, bot es nicht viel für ein jüngeres Publikum, das mehr auf Techno steht“, erklärt Steinweg, der seine Wurzeln in dem Club hatte und hoffte, einen Raum zu kuratieren, der seiner Meinung nach in der ständig wachsenden sexpositiven Szene in Berlin fehlte. „Es ist zu einem der wichtigsten Events während der Woche für ein jüngeres Publikum geworden, das langsam in die Szene einsteigen will.“ Als ihr speziellstes Projekt bezeichnet Steinweg das Goddess Special, das er zusammen mit seiner Partnerin Charlotte Lion betreibt. „Hier feiern wir die göttliche Weiblichkeit in uns allen, mit ausschließlich weiblichen DJs und Performern“, sagt er, „Diese Nächte sind mir wirklich in Erinnerung geblieben.“

Mit der wachsenden Zahl der Veranstaltungen des Clubs hat sich auch das Publikum vergrößert; heute kommen zu den Wochenendpartys oft Tausende. Nach 30 Jahren ist das KitKat fast schon überbelichtet. Die Veranstaltung, für die Thaur ursprünglich Flyer verteilt hatte, hat einen Bekanntheitsgrad erreicht, der wenig Marketing erfordert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das KitKat auf Listen für Touristen auftaucht, die wissen wollen, was man in Berlin unternehmen kann, oder dass man Reels mit der Überschrift „How to Dress to Get Into KitKat“ entdeckt. Aber Thaur ist nicht beunruhigt: „Unterirdisch oder überirdisch, das ist mir eigentlich egal. Ich freue mich, dass der Club erfolgreich ist, aber es war nie eine kommerzielle Idee für mich und wird es auch nie sein“, sagt er. „Wir haben das gleiche Maß an Vertrauen wie immer, das ist immer noch das Wichtigste. Wir wollen immer noch, dass dies ein Ort für freie Meinungsäußerung und Sexualität ist. Unser Auswahlverfahren an der Tür ist immer noch das gleiche, die Energie, die wir hier erzeugen, ist immer noch die gleiche. Der KitKatClub wird immer der KitKatClub sein.“

  • KitKat Club Köpenicker Straße 76, Mitte, online

Mehr zum Thema

Von Leder-Else bis Snax-Socke: Diese Berghain-Typen trefft ihr immer wieder. Auch in den Clubs der Zeit, als Berlin Mauerstadt war, ging es rund. Wir präsentieren 12 legendäre West-Berliner Clubs und Bars, die nicht mehr existieren. Friedrichshain gehört zu den Stadtteilen mit dem lebendigsten Nachtleben. Wir führen durch das Nachtleben von Friedrichshain, von Berghain bis Bretter-Ballerbuden. Kreuzberg steht Friedrichshain in nichts nach. Hier spielt sich das Nachtleben in Kreuzberg ab. Techno für alle? Das hier sind unsere Lieblingsclubs in Berlin. Alles Wissenswerte zu Clubs in Berlin lest ihr immer gesammelt hier. Was ist los im Berliner Nachtleben? Hier findet ihr die besten Partys der Stadt. Von Palermo-Club bis Panorama Bar: Eine neue Party-Generation entdeckt die Italo-Hits der Achtziger neu. Immer gut über das Leben in Berlin informiert: Abonniert jetzt unseren wöchentlichen tipBerlin-Newsletter.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin