• Stadtleben
  • Haus Zenner im Treptower Park ist zurück: Biergarten und Clubkultur

Gastrotipp

Haus Zenner im Treptower Park ist zurück: Biergarten und Clubkultur

Lange lag es im Dornröschenschlaf, jetzt erstrahlt es wieder: das Haus Zenner im Treptower Park hat 2021 unter neuen Betreibern wiedereröffnet – als Wein- und Biergarten. Und die haben viel vor. Unter anderem kehrt ein Berliner Bierklassiker zurück, und auch gefeiert wird im neuen alten Zenner.

Neues Leben für beliebten, aber lange unbespielten Ort: Das Haus Zenner ist wieder Treffpunkt, vorerst in Form einer Wein- und Biergarten am Wasser im Treptower Park. Foto: Janek Grahmann

Betreiber wollen Zenner im Treptower Park umfassend neu beleben

Man könnte sie kennen: Tony Ettelt und Sebastian Heil waren vorher in der Techno-Szene unterwegs, Partynächte in der Friedrichshainer Wilden Renate, Afterhour-Sonntage im benachbarten Open-Air-Club Else – das waren ihre Läden. Was in Berlins Clubs aktuell los ist, erfahrt ihr regelmäßig hier. Aber die Technoszene wird erwachsen und so auch die Köpfe hinter ihr. Vielleicht deswegen haben sich Ettelt und Heil eine neue, durchaus auch familienfreundlichere Herausforderung gesucht: 2020 erhielten sie den Zuschlag, um als neue Betreiber des Haus Zenner den legendären Urberliner Begegnungsort zu neuem Leben zu erwecken.

Ein Haus mit Geschichte – ein Blick auf die Außenterrasse des Zenner Mitte der 30er Jahre. Foto: Imago/Arkivi

Und dann ging alles ganz schnell: Mitte Juni 2021 eröffnete der Zenner Bier- und Weingarten in der lange als „Eierschale“ bekannten Location – und verspricht ein „hochwertiges“ Gastronomieangebot mit zeitgemäßen Neuinterpretationen von Biergartenklassikern, Kaffee und Eis von Rosa Canina, frisch gezapftem Bier von süddeutschen Traditionsbrauereien wie Tegernseer und Schneider Weisse, aber auch zeitgenössischen Berliner Craftbrewern wie BRLO. Besonders schön: Für den Zenner-Garten wird eigens das alte Berliner Bürgerbräu neu aufgelegt und als Tankbier gezapft. Noch mehr schöne Biergärten in Berlin zeigen wir euch übrigens hier.

Zenner Lageplan
Das 8.000 Quadratmeter große Gelände beherbergt nicht nur das mehrere Gebäude, die Stück für Stück saniert werden sollen. Foto: Zenner

Zenner auch als Ort für Kultur – von Film bis Festival viele Möglichkeiten

Das Haus Zenner, in dem zwischendurch ein Burger King untergebracht war, ist nun auch ein Kulturort, mit Raum für Konzerte, Filmscreenings und Festivalprogramm, aber auch einem, wie könnte es bei den beiden Betreibern anders sein, auf elektronische Musik fokussierten Musikprogramm. Doch auch nach der Eröffnung gab es einiges zu tun: im Laufe von 2022 sollen der Zenner Saal, Haupthaus und Turmhaus vollständig saniert sein und bis 2024 soll auch die auf dem Gelände gelegene Körnervilla wieder für Besucher:innen öffnen. Das Team um Ettelt und Heil braucht also einen langen Atem für seine großen Pläne, der Bezirk zumindest scheint an das neue Konzept zu glauben – und hat das 8.000 Quadratmeter große Gelände für 25 Jahre verpachtet.

  • Zenner Bier- und Weingarten Alt-Treptow 15, Alt-Treptow, Mo-Fr ab 12 Uhr, Sa+So ab 10 Uhr, Küche von 10-22 Uhr, aktuelles Programm hier
  • Reservierungen sind wegen der Größe des Zenner Bier- und Weingartens sowie der hohen Anzahl an Sitzplätzen nicht nötig. Reservierungsanfragen werden deshalb nur für größere Gruppen, ab 20 Personen angenommen und können per E-Mail an [email protected] gestellt werden.
Zum Start direkt gut besucht: Der Bier- und Weingarten Zenner im Treptower Park. Foto: Janek Grahmann

Mehr Berliner Esskultur

Weiterziehen? Dann los in die Bar Normal in Prenzlauer Berg: Gastro-Bar ohne Zwang zur Extravaganz. Strahlende Sonne und kühle Drinks: Trinken in der Sonne und am Wasser – hier gibt’s den besten Schwips unter freiem Himmel. Kulinarischer Ausflug nach Japan: wir empfehlen das Shizuku an der Hasenheide – der Geheimtipp für Sake und japanische Bar-Häppchen.

Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Food. Hungrig in Berlin, aber keine Ahnung, was und wo? Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin