1. Juni 2023

Charlottenwalk: Kommt mit zur tip-Preview in sechs Galerien

Am 2. und 3. Juni lädt der Charlottenwalk wieder dazu ein, die Galerien rund um den Savignyplatz, die Schlüterstraße und die Fasanenstraße zu besuchen. Wir haben die Organisatorin Susanne Burmehl nicht lange überreden müssen, für uns am 1. Juni eine „Sneak Preview Charlottenwalk“ in der Reihe tipBerlin Art zu machen. Was euch erwartet, lest ihr hier.

Fabian Treiber. No Name Gets To The Heart of It, Installationsansicht Haverkampf Leistenschneider, Berlin, 2023, Foto: Jens Ziehe
Fabian Treiber. No Name Gets To The Heart of It, Installationsansicht Haverkampf Leistenschneider, Berlin, 2023, Foto: Jens Ziehe

41 Galerien beim Charlottenwalk

Wer liegt denn jetzt vorne, wenn es um die Galerien geht, Mitte oder Charlottenburg? Ein klares Unentschieden ist die Antwort auf diese Frage, insbesondere, da man die Qualität von Kunst ja nicht allein in Zahlen bemessen kann. Aber eines ist sicher: Charlottenburg (und ein bisschen Wilmersdorf) hat in den letzten Jahren wieder einen sehr regen, sehr hochklassigen Zuzug von Galerien erlebt. Und 41 von ihnen nehmen nun an der Sommer-Ausgabe 2023 des Charlottenwalk teil.

Man könnte sich durch die aktuellen Ausstellungen der Galerien natürlich jederzeit auch alleine durchschauen. Doch gerade von zeitgenössischer Kunst hat man wirklich sehr viel mehr, wenn jemand mit Kunstsachverstand die Zusammenhänge und Hintergründe zu den Werken und Künstler:innen erklärt. Deshalb haben wir die Organisatorin des Charlottenwalk Susanne Burmehl gebeten, mit uns zusammen einen Rundgang zu sechs Orten zusammenzustellen, bei dem wir an jedem Stopp von den Galerist:innen oder Galerieleiter:innen eine kurze Einführung zur Ausstellung erhalten. Natürlich jeweils mit der Möglichkeit, unsere Fragen zu stellen.

Zeitgenössische Fotografie und Malerei

Die Istanbuler Galerie Zilberman hat gerade einen New Space mit der Gruppenausstellung „Transit“ eröffnet, ein Titel, der nicht von Ungefähr an den Roman von Anna Seghers erinnert und transitorische Orte und Zustände untersucht. Hier starten wir unseren tip-Rundgang. Dann geht es weiter zur Galerie Haas. Sie zeigt aktuell Arbeiten der großartigen US-amerikanischen Bildhauerin Louise Nevelson (1899-1988), die hierzulande noch lange nicht bekannt genug ist (und die zur letzten Venedig-Kunst-Biennale wieder einen großen Auftritt hatte).

Loredana Nemes "Himmelmeer 9", 2021, aus der Serie Graubaum und Himmelmeer, Galerie Springer
Loredana Nemes „Himmelmeer 9“, 2021, aus der Serie Graubaum und Himmelmeer, Galerie Springer

Bei Haverkampf/Leistenschneider werden wir die farbintensiven, fast poetischen Arbeiten des 37 Jahre alten Malers Fabian Treiber kennenlernen (Foto am Textanfang), die erst in diesem Jahr entstanden sind. Die Berliner Fotografin Loredana Nemes stellt in der Galerie Springer Berlin aus, eine der führenden Galerien für Fotografie in Deutschland. Dort wird unsere Tour enden. Zuvor werden wir auf jeden Fall noch die Schau „Simurg“ in der Galerie Crone besuchen mit Werken von zehn Künstlerinnen aus dem Iran. Auch hier wieder: der ganz aktuelle Zeitbezug.

Natürlich ist es spannend, nach dem Rundgang (ca. 90 Minuten) noch über das Gesehene zu reden. Deshalb nehmen wir zum Abschluss der tip-Preview gemeinsam ein Getränk am Savignyplatz und können uns über die Schauen austauschen.

  • Sneak Preview Charlottenwalk 1.6. Start 17 Uhr vor der Galerie Zilberman New Space in der Schlüterstraße 45 (Achtung, die Galerie Zilberman hat zwei Orte in Charlottenburg), Preis pro Person 25 €, zur Buchung

Mehr zum Thema

Lust auf noch mehr Kultur? Hier findet ihr die aktuellen Konzerte der Woche in Berlin. Ihr interessiert euch eher für Kinos? Die schönsten der Stadt stellen wir hier vor. Was läuft wann? Hier ist das aktuelle Kinoprogramm für Berlin. Was tut sich in den kleinen und großen Häusern? Schaut doch in unserer Theater-Rubrik vorbei. Wenn ihr wissen wollt, welche Ausstellungen sich in Berlin lohnen, gibt es hier Tipps. Die Kulturstadt Berlin erleben: Kulturtipps heute, von Konzert über Lesung bis Theater und Ausstellung. Mehr von uns: Alle tipBerlin-Events im Überblick, mit Weinmahleins und tipBerlin Art.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad