• Essen & Trinken
  • Boutique de La Maison: Himmlisch Frühstücken wie in Frankreich

Essen & Trinken

Boutique de La Maison: Himmlisch Frühstücken wie in Frankreich

In der Boutique de La Maison fühlt man sich sofort wie in Frankreich. Neben dem Stammladen am Paul-Lincke-Ufer gibt es jetzt eine zweite Boulangerie in der Urbanstraße. Die Croissants fühlen sich hier noch blättriger, die Verzierungen noch feiner an, findet tip-Kritikerin Marianne Rennella.

Die Backwaren in der Boutique de La Maison überzeugen sofort. Foto: Boutique La Maison

Boutique de La Maison: Noch blättriger, noch feiner, noch perfekter

___STEADY_PAYWALL___

Im Oktober eröffnete die französische Bäckerei La Maison ihren zweiten Laden in Kreuzberg. In der Urbanstraße, fast direkt am Hermannplatz, wo der edel-minimalistische Stil der bodentief verglasten Boutique de La Maison kaum mehr auffallen könnte. Das Café von La Maison am flanierfreudigen Paul-Lincke-Ufer platzt ja bereits seit der Eröffnung im Frühjahr 2019 aus allen Nähten. Glücklicherweise kann in der neuen Boutique de La Maison nun ebenfalls flaniert werden, und zwar entlang einer raumgreifenden Vitrine, das Herzstück des neuen Ladens. Für die verschieden gefüllten Croissants, Eclaires, Choux-Küchlein und Tarts aller Größe und Art ist also hinreichend Raum. Und es scheint, als seien die Croissants noch blättriger, die Verzierungen noch feiner und der Kaffee noch perfekter. So, als habe sich das Team mit dem neuen Laden noch einmal konzentrierter ans Werk machen können.

Hier fühlt man sich wie in Paris

Ohnehin befindet sich die Produktionsstätte von La Maison schon seit längerem hier an der Urbanstraße. Als nun das vor der eigentlichen Bäckerei liegende Ladenlokal frei wurde, nutzte das noch junge Unternehmen die Chance: Wände entfernt und Blickachsen geschaffen. Vom Verkaufstresen blickt man nun also auf Teig faltende, tourierende und laminierende Bäckerinnen und Bäcker. Wenn man den Blick denn überhaupt vom prächtigen Gebäck wenden kann! Oder von den französischen Landbroten und Baguettes, die drapiert auf schlichten Holzregalen die Wände der Boutique zieren.

  • Boutique de La Maison Urbanstr. 70a, Kreuzberg, Mo-Fr 7–18 Uhr, Sa+So 8–18 Uhr, Paul-Lincke-Ufer 17, Kreuzberg, Mo-Do 7-18 Uhr, Fr 7-19 Uhr, Sa 8-19 Uhr, So 8-18 Uhr, online

Mehr zum Thema

Die Boutique de La Maison gehört zu unseren liebsten Neueröffnungen im Oktober. Französisches Lebensgefühl: An diesen Orten fühlen wir uns wie in Paris. Hugenotten, Galeries Lafayette, Restaurants und die Alliierten: Frankreich und Berlin. Wir lieben Blätterteig: Die besten Croissants Berlins gibt es hier. Wir können nicht genug bekommen von Brot: Das sind die besten Bäckereien in Berlin. Oder lieber in klein: Hier gibt es die besten Schrippen in Berlin. Aufs frische Brot eine Scheibe rauchiger Schinken? Hier bekommt ihr in Berlin Fleisch von höchster Metzger-Qualität. Oder doch lieber ein Stück vollmundiger Käse? In diesen Käseläden Berlins kommen Feinschmecker:innen auf ihre Kosten. Und was wäre das alles ohne ein Gläschen guten Wein? In diesen Weinläden in Berlin stimmen Angebot und Service. Alle aktuellen News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. 

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad