Sternenküche

Rutz erhält dritten Michelin-Stern – drei weitere Restaurants ausgezeichnet

Er hat den dritten Stern des Guide Michelin wirklich verdient. Marco Müller, Küchenchef des Rutz Restaurants, kochte im vergangenen Jahr so gut wie noch nie zuvor. Und auch drei weitere Betriebe in Berlin dürfen sich über ihre ersten beziehungsweise weitere Sterne freuen.

Das Rutz Restaurant mit Weinbar ist Kennern weit über die Grenzen der Stadt hinaus ein Begriff. Wie Müller die Saucen, Fonds und Reduktionen komponierte – unglaublich, hatten wir im Test geurteilt  

Micheln-Stern für Marco Müllers Weinbar Rutz - es ist der Dritte.
Marco Müller von der Weinbar Rutz erhält den dritten Michelin-Stern. Imago/Tagesspiegel

Im November haben wir in der „tip-Speisekarte“ über die Weinbar Rutz entsprechend geschrieben: „der heißeste Kandidat für die erste Drei-Sterne-Ehrung der Hauptstadt“. Das ist nun wahr geworden. Herzlichen Glückwunsch an Marco Müller und das Rutz für diese verdiente Auszeichnung. Nur 10 Restaurants in Deutschland haben 3 Sterne.

Das Cordo in Mitte hat Hunger auf Veränderung gezeigt – und sich so den ersten Stern erkocht. Und auch das Prism in Charlottenburg wurde erstmals ausgezeichnet. Beide Betriebe hatten im Ranking der „tip-Speisekarte“ bereits hervorragend abgeschnitten.

Und vielleicht bleibt das Rutz nicht lange allein an der gastronomischen Spitze Berlins. Denn die Coda Dessert Bar in Neukölln rückt auf und darf sich nun mit zwei Sternen schmücken. Wahnsinn, wie sich die Berliner Gastronomie gerade entwickelt.

Die Dessert Bar Coda in Neukölln hat nun zwei Michelin-Sterne.
Das Coda hat sich einen zweiten Stern verdient. Coda Food

Anders als in den Vorjahren entfiel die feierliche Vergabe der Sterne an die neuen Träger: Wegen des Corona-Virus ist die Verleihung der Sterne vorerst abgesagt worden.

Die Angst vor dem Virus könnte für Gastro-Liebhaber zumindest einen positiven Nebeneffekt haben – wenn jetzt alle aus Angst lieber daheim bleiben, könnten die Chancen steigen, in den frisch ausgezeichneten Betrieben einen Tisch zu ergattern.

Mehr über Cookies erfahren