• Kultur
  • Bücher
  • 30 Jahre Mawil: Supahasi, Kinderland & Lucky Luke auf dem Drahtesel

Comic-Ausstellung

30 Jahre Mawil: Supahasi, Kinderland & Lucky Luke auf dem Drahtesel

Eine Ausstellung bei Neurotitan blickt auf das Werk des Berliner Zeichners Mawil. Neben Originalen, Objekten, Skizzen, Veröffentlichtem und Verworfenem ist auch ein Rahmenprogramm rund um die Berliner Comic-Kultur geplant.

30 Jahre Mawil. Der Zeichner und sein Hasen-Charakter beim Arbeitsgespräch. Illustration: Mawil
Mawil und sein Hasen-Charakter beim Arbeitsgespräch. Illustration: Mawil

Mawil veröffentlichte schon mit 15 Jahren

Seit 30 Jahren zeichnet Markus Witzel, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Mawil. Eigentlich begann der 1976 geborene Ost-Berliner schon als Grundschüler mit den ersten Gehversuchen in der Comic-Welt. Die ersten Veröffentlichungen in kleinen Fanzines erfolgten aber um 1991, da war Mawil 15.  

Heute, drei Jahrzehnte später, blickt er auf ein gutes Dutzend Bücher und Hefte zurück. Mawils zeichnerisches Werk kreist um neurotische Stadtgeschichten, Abenteuer seines Alter Egos Supa-Hasi und viel Autobiografisches. Mit dem Herzschmerz-Bericht „Wir können ja Freunde bleiben“ setzte er sich 2003 durch, einen regelrechten Hit landete er mit „Kinderland“, der 300-seitigen Beschreibung des Sommers 1989. Mawils Opus Magnum ist eine unsentimentale Erinnerung ans Aufwachsen in der DDR, die ihm 2014 den renommierten Max-und-Moritz-Preis bescherte, die bedeutendste deutsche Auszeichnung der Branche. 

Der Weg vom Berliner Comic-Underground über „Kinderland“, freie Aufträge als Illustrator und eine regelmäßige Comic-Kolumne im „Tagesspiegel“ führte Mawil 2019 zu der Ehre, einen eigenen Band der „Lucky Luke“-Serie zu gestalten. Die Ausstellung zeigt Originale, Objekte, Skizzen, Veröffentlichtes und Verworfenes, Erinnerungsstücke und andere Arbeiten aus 30 Jahren und wird von Lesungen, Signierstunden und Talks begleitet.

  • 30 Jahre Mawil – Werkschau Neurotitan Gallery, Rosenthaler Str. 39, Mitte, Di-Sa 12-18 Uhr, 8.–28.11., Vernissage: Sa 6.11., 16 Uhr 

Mehr Literatur in Berlin

„Verlagswesen“ – Der Comic zum 10. Geburtstag des Neuköllner Jaja Verlags. Diese Buchhandlungen in Berlin haben es uns angetan. Natürlich muss es nicht ausschließlich trockener Text sein, immerhin gibt es viele Berliner Comicläden mit schönen Bildergeschichten. Genauso schön wie lesen: Briefe schreiben, auf Papier! Hier stellen wir euch 12 Berliner Papeterien vor, die euch mit tollem Zubehör rund ums analoge Schreiben ausstatten. Mehr zu Literatur und alle unsere Texte rund um Bücher findet ihr hier.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad