• Kultur
  • Bücher
  • „Berlin Unseen“: Stadtbilder des Street-Photography-Stars Martin U Waltz

Fotografie

„Berlin Unseen“: Stadtbilder des Street-Photography-Stars Martin U Waltz

Berlin ist eine Stadt in Bewegung. Baustellen, Modetrends, Wetterumschwünge, alles fließt und der urbane Alltag verändert sich von Tag zu Tag. Der renommierte Street Photograph Martin U Waltz hat diesen stetigen Wandel zehn Jahre lang mit seiner Kamera festgehalten. eine Auswahl der besten Fotos ist nun in dem Bildband „Berlin Unseen“ versammelt. Wir haben zur Einstimmung auf diese „ungesehene Stadt“ 12 Motive daraus ausgesucht.


Tempelhofer Feld

Improvisierter Flohmarkt auf dem Tempelhofer Feld. Foto: Martin U Waltz aus „Berlin Unseen“

Berlins größter Spielplatz, das Tempelhofer Feld, ist ein Ort der Entspannung und der Selbstverwirklichung. Hier verkaufen zwei junge Frauen kunstvoll gestaltete Jutebeutel. Waltz schreibt in seinem Buch: „Die Bilder entstanden oft ohne konkrete Planung und Konzept. Es sind nahezu beiläufige Beobachtungen des Stadtgeschehens in Berlin.“


U-Bahnhof Warschauer Straße

Ein älterer Herr performt am U-Bahnhof Warschauer Straße. Foto: Martin U Waltz aus „Berlin Unseen“

Der U-Bahnhof Warschauer Straße ist ein Knotenpunkt der Stadt, hier kreuzen sich täglich die Wege von Abertausenden Menschen. Andere benutzen den Ort als Bühne. „Und natürlich gibt es in Berlin nie nur Alltag und so flossen auch Bilder aus vielen besonderen Ereignissen und Veranstaltungen in das Buch ein“, sagt Waltz.


Schönhauser Allee

Regenguss in Prenzlauer Berg. Foto: Martin U Waltz aus „Berlin Unseen“

Regenwetter in Berlin, ein Moment, an dem selbst die eifrigsten Influencer das Smartphone wegpacken und Schutz im Trockenen suchen. Martin U Waltz hielt diesen Augenblick trotzdem fest. Das Motiv stammt aus seiner Serie über Licht und Regen in der Stadt: „light urbain rain“.


Paul-Löbe-Haus

Chillen auf den Treppen zu den Tempeln der Macht. Foto: Martin U Waltz aus „Berlin Unseen“

Aufnahme aus dem Regierungsviertel. „Berlin ist eine Stadt mit vielen Zentren und damit vielen spannenden Orten, die oft weit auseinander liegen. Und auch die Peripherie der Stadt ist visuell aufregend“, sagt Waltz.


„Berlin Unseen“: Szene an der Köpenicker Straße

Nachtschwärmer unterwegs in der Köpenicker Straße. Foto: Martin U Waltz aus „Berlin Unseen“

„Die Bilder sind letztlich Ausdruck meiner Beziehung zu Berlin, ein Dialog zwischen der Stadt und mir. Und wie in jeder langen Beziehung wechseln sich große Nähe und Leidenschaft mit Phasen der Distanz und Fremdheit ab.“


Friedrichstraße

Wenn die Party vorüber ist, Friedrichstraße. Foto: Martin U Waltz aus „Berlin Unseen“

Seit jeher ist die Friedrichstraße die pulsierende Ader der Stadt. Dieses Regenbild zeigt einen flüchtigen Moment, vermutlich nach einer Feier. „Geblieben ist immer die Faszination, die Berlin auf mich ausübt“, sagt Martin U Waltz.


Kottbusser Tor

Ein stiller Moment am Kotti. Foto: Martin U Waltz aus „Berlin Unseen“

Am Kottbusser Tor sitzt eine junge Frau im Fotoautomaten. Berlin bleibt „immer unbekannt oder wird eben wieder unbekannt und lädt mich damit auf neue Entdeckungsreisen mit der Kamera ein“, so Waltz.


Tamara-Danz-Straße

Berlin im mysteriösen Zwielicht. Foto: Martin U Waltz aus "Berlin Unseen"
Berlin im mysteriösen Zwielicht. Foto: Martin U Waltz

Die Tamara-Danz-Straße befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Mercedes-Benz-Platz. Hier entstand in den letzten Jahren ein neues Stadtquartier. „Man sagt, Berlin ist eine Stadt, die immer im Werden ist und nie fertig wird. Und genauso erlebe ich diese Stadt“, sagt Waltz.


Backstage im Lido

Was man sonst nie sieht. Foto: Martin U Waltz aus "Berlin Unseen"
Was man sonst nie sieht. Foto: Martin U Waltz

Was befindet sich hinter verschlossenen Türen? Auch dieser Aspekt des Stadtlebens interessiert Waltz: „Mein Buch ‚Berlin Unseen‘ ist kein typisches Berlinbuch. Es zeigt weder das ganze Berlin noch arbeitet es systematisch ein Berlin-Thema ab. Die Stadt Berlin ist in meinen Augen zu groß, zu vielschichtig und zu dynamisch, als dass mir das gelingen könnte.“


Backstage im Lido #2

Mehr Backstage. Foto: Martin U Waltz aus "Berlin Unseen"
Mehr Backstage. Foto: Martin U Waltz

„Ich teilte den Backstage-Bereich eines Kreuzberger Clubs mit den auftretenden Künstlern vor, während und nach ihrem Konzert“, schreibt Waltz im Vorwort zu „Berlin Unseen“.


Alexanderplatz

Schattenspiele am Alex. Foto: Martin U Waltz aus "Berlin Unseen"
Schattenspiele am Alex. Foto: Martin U Waltz

In vielen seiner Bilder hält Waltz die faszinierenden Seiten des Stadtlebens fest, die Lebenskraft, Selbstbehauptungswillen und Vitalität, die Unvoreingenommenheit und Offenheit für Neues, den stete Wandel. „Aber eben auch Hässlichkeit, Melancholie und Einsamkeit“, wie hier am Alexanderplatz.


Warschauer Straße

Großstadtglanz. Foto: Martin U Waltz aus "Berlin Unseen"
Großstadtglanz. Foto: Martin U Waltz

Kaum ein Ort verwandelt sich gerade so sehr, wie das Areal um die Warschauer Straße, wo der Amazon-Tower mit seinen 140 Metern in den Himmel ragt. „Seitdem ich in Berlin lebe, begleiten mich Baustellen. Berlin ist im Werden und Verändern. Neues entsteht und anderes verschwindet. Und während ich dies schreibe, fallen mir zahlreiche Baustellen und Entwicklungsprojekte ein, die die Stadt auf Jahre beschäftigen und dann wieder massiv verändern werden“, schreibt Waltz. Willkommen in der Stadt der Zukunft.


„Berlin Unseen“ von Martin U Waltz

  • Berlin Unseen von Martin U Waltz, teNeues, 208 Seiten, ca. 200 Bilder, 22 x 22 cm, 29,90 Euro

Mehr zum Thema

Mehr Fotos: K. Krause zeigt Ost-Berlin von 1971 bis 1990. Ihr wollt heute in Berlin etwas unternehmen: Veranstaltungstips und gute Events. Entspannt ins Kino? Das aktuelle Kinoprogramm. Oder doch mal raus aus der Stadt? Ab nach Brandenburg! Hier findet ihr unsere Ausstellungstips. Den freien Tag nutzen und richtig schön Essen gehen? Alles über Restaurants, Bars und Co. findet ihr in unserer Food-Rubrik.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad