• Kultur
  • Bücher
  • Tocotronic-Schlagzeuger Arne Zank hat einen Comic über schräge Vögel gezeichnet

Interview

Tocotronic-Schlagzeuger Arne Zank hat einen Comic über schräge Vögel gezeichnet

Was machen Rockstars im Lockdown? Sie besinnen sich auf früh erlernte Fähigkeiten, zumindest war das so bei Arne Zank so, dem Schlagzeuger von Tocotronic, der einst Grafik und Illustration studiert hat und mit dem wilden Roadtrip „Die Vögel“ einen kurzweiligen Comic vorgelegt hat. Wir sprachen mit dem in Berlin lebenden Musiker und Zeichner Zank über seinen Doktortitel, berühmte Vorbilder und zu viel Tagesfreizeit.

Der Tocotronic-Schlagzeuger Dr. Arne Zank ist auch Comiczeichner. Foto: Privat
Der Tocotronic-Schlagzeuger Dr. Arne Zank ist auch Comiczeichner. Foto: Privat

tipBerlin Herr Dr. Zank, warum eigentlich Herr Doktor, und haben Sie eigentlich einen Vogel?

Arne Zank Sogar mehrere! Zwei Wellis, wie wir in Fachkreisen sagen. Die heißen Barbra (weiß) und Robert (blau). Und was meinen auf völlig legalem Wege erworbenen Doktortitel ­anbelangt: Ehre, wem Ehre gebührt!

tipBerlin In Ihrem Comic „Die Vögel“ rauben zwei Vögel eine Bank aus und hauen ab, das hat ja nun gar nichts mit Hitchcock zu tun. Führen Sie die Leser bewusst in die Irre?

Arne Zank Am ehesten habe ich mich selbst mit jeder neuen Folge überrascht. Ich hatte ja keine Ahnung, wohin die Flucht sie führt. Ich wusste nur, dass ein Banküberfall schon mal ein guter Anfang ist.

Die Helden aus „Die Vögel“, dem Comic von Arne Zank. Foto: Arne Zank/Ventil Verlag

tipBerlin Die Geschichte ist ein Roadtrip, das ­Ende verraten wir nicht, aber waren Sie eher von Jack Kerouac oder von „Thelma und Louise“ inspiriert?

„Wenn man keine Ahnung hat, ist das Roadmovie das Genre der Wahl“

Arne Zank Das sagt mir beides nichts. Ich hatte mal gehört, dass es beim Drehbuchschreiben heißt: Wenn man keine Ahnung hat, ist das Roadmovie das Genre der Wahl. Da ich mir das Zeichnen wieder mühsam erarbeiten musste, erschien mir diese Erzählform als machbar.

tipBerlin Warum haben Sie als Rockstar den Comic gezeichnet, lag es an der Pandemie und zu viel Tagesfreizeit? 

Arne Zank Na, als Rockstar hatte ich eigentlich mehr Zeit als als Comic-Zeichner, das war vor allem zum Ende hin richtig viel Arbeit! Die ganze Geschichte habe ich ja schon vor Corona angefangen. Für die Struktur meiner Tagesordnung war das dann ­natürlich sehr hilfreich, wenn auf einmal alles andere an Aufgaben und Sinnstiftung wegfällt. „Die Vögel“ werden aber immer weitergehen, ich kann jetzt nicht mehr ohne sie leben.

tipBerlin Viele Tocotronic-Fans fragen sich bestimmt, was für sie als Fans geboten wird. Was sagen Sie dazu?

Arne Zank Nun ja, die beiden gehen einmal auf ein Konzert einer in die Jahre gekommenen Indierock-Band. Nur ausgesprochene Experten können entschlüsseln, um wen es sich handelt!

tipBerlin Verraten Sie uns zum Abschluss noch Ihren Lieblingswitz aus dem Buch?

Arne Zank „Das Herz sagt ja, aber der Verstand sagt nein.“ Das Zitat fällt, als es um die Frage geht, ob sie sich eine Katze anschaffen wollen oder nicht. Es ist nicht witzig, aber es geht bei den Vögeln auch eher um die ­besonders schweren Themen des Lebens.

Die Vögel – fliegen hoch! von Dr. Arne Zank, Ventil Verlag, 128 S., 20 €


Mehr Comics aus Berlin

Jörg Buttgereits Captain Berlin – Ein Superheld in der Mauerstadt! Nozomi Horibes Road-Comic „Der Trip“: Eine Japanerin in Brandenburg. „Schwabylon Berlin“ – Asterix berlinert! – Übersetzt von Martin „Gotti“ Gottschild. Und wo findet ihr die? Zum Beispiel in diesen tollen Geschäften für Comics und Graphic Novels in Berlin.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad