• Essen & Trinken
  • Restaurants, Bars & Co.: Das sind die Neueröffnungen im März 2023

Essen und Trinken

Restaurants, Bars & Co.: Das sind die Neueröffnungen im März 2023

Die frühlingshaften Temperaturen mögen auf sich warten lassen. Und draußen Kaffee trinken? Üben wir uns noch ein wenig in Geduld. Umso besser, dass es wieder viele neue Gastronomien gibt, in denen wir es uns derzeit drinnen gemütlich machen – von jungen Casual-Dining-Spots über schicke Steakhäuser bis zu gemütlichen Cafés. Das sind die gastronomischen Neueröffnungen im März 2023.


Neueröffnungen im März 2023: Mexikanisch-israelische Fusionsküche im Amigo Cohen

Das Imago Cohen ist eine überzeugende Neueröffnungen im März 2023.
Pulpo Spicy Tomato Cream im Amigo Cohen. Foto: Sonni Frej

Das Amigo Cohen im Hotel Romy by Amano am Hauptbahnhof fährt ein ungewöhnliches Food-Konzept. Chefkoch Shimon Peretz hat eine mexikanisch-israelische Fusionsküche kreiert. Zwei weit voneinander entfernte Landesküchen, die trotzdem viele Gemeinsamkeiten haben und deshalb so gut zueinander passen. Sowohl die israelische als auch die mexikanische Küche setzt auf viele Gewürze und Aromen wie Kreuzkümmel oder Koriander und arbeitet mit frischen Zutaten. Aus diesen Gemeinsamkeiten entstehen Gerichte wie Tacos mit gegrilltem Oktopus, Salsa und Koriander. An der Bar werden unter anderem 70 Tequilasorten und 20 unterschiedliche Mezcal ausgeschenkt.

  • Amigo Cohen (im Hotel Romy by Amano) Invalidenstraße 53A, Moabit, Mi–Sa ab 18 Uhr, Tel. 0152/32 18 09 07, online

Neu auf der Weserstraße: Quinti Brunch & Bar

Wie der Name sagt: Im Quinti Brunch & Bar gibt’s Frühstück und Drinks. Foto: Quinti

Im Quinti Brunch & Bar herrschen ganz genau zwei Tageszeiten: Brunch und/oder Bar. Bis in den Nachmittag gibt’s Brunch mit Pancake, Granola, Käse- und Wurstvariation und Rührei wahlweise mit Wurst, Lachs oder Avocado. Dazu Bloody Mary, Mimosa oder Aperol Spritz. Ab 18 Uhr folgt das Barfoodprogramm.

  • Quinti Brunch & Bar Weserstraße 31, Neukölln, Do–Sa 10–23 bzw. 3 Uhr, So 10–17 Uhr, Brunch bis 16.30 Uhr, online

Neueröffnungen im März 2023: Wein und Weinbegleiter bei Zerostress in Kreuzberg

Zu den Neueröffnungen im März 2023 zählt unbedingt auch die dritte Zerostress Weinbar im Bergmannkiez.
Statt Pizza gibt’s in der neu eröffneten Zerostress Weinbar im Bergmannkiez köstliche Kleinigkeiten zum Wein. Foto: Zerostress Weinbar

Pizza und Wein – dafür steht die Zerostress Weinbar. Angefangen als Food Truck auf Märkten und Festivals, gibt es drei feste Standorte, in Friedrichshain, im Kreuzberger Wrangel- und nun auch noch im Bergmannkiez eröffnet hat. Ins Glas kommen italienische Weine, neben Klassikern auch biodynamische, sowie Cocktails und Craft-Biere. Im Gegensatz zu den anderen beiden Läden gibt es hier keine Pizza. Stattdessen kleine köstliche Weinbegleiter wie Käse- und Wurstteller oder Kalbsgulasch mit Polenta-Sticks.

  • Zerostress Weinbar Bergmannkiez Friesenstraße 21, Kreuzberg, Di+Mi, So 17–23 Uhr, Do–Sa 17–0 Uhr, Tel. 030/62 85 51 25, online

Steak und mehr im schicken JW Steakhouse

Im JW Steakhouse steht natürlich Fleisch im Fokus. Foto: JW Marriott Berlin

Auf der Speisekarte des neuen, schick-eleganten JW Steakhouse steht natürlich Fleisch: etwa 21 Tage gereiftes Tomahawk vom Hamburger Emsrind, Rib Eye vom Bergsdorfer Wiesenrind oder Filet Mignon vom Suckower Aubrac. Zudem werden internationale Cuts angeboten. Küchenchef Friedemann Heinrich serviert aber auch eine kleine Auswahl an Fisch, Vegetarischem und Veganem, so über Nacht im Holzkohle-Ofen gegarter Selleriekopf und Bärlauch-Perlgraupen Risotto mit Büffel-Burrata aus Kremmen.

  • JW Steakhouse (im JW Marriott Berlin) Stauffenbergstraße 26, Tiergarten, tgl. 12–22 Uhr, Tel. 030/206 50, online

Neueröffnungen im März 2023: Syrischer Brunch und Zoo-Blick im The Dawn

Das The Dawn in Charlottenburg ist unsere liebste Neueröffnung für Brunch im März 2023.
The Dawn: Trendy Brunch mit Aussicht und tollen Tellern. Foto: Bettina Grabl

Durch die komplett gläserne Fassade hat man einen genialen Ausblick vom The Dawn aus auf den Zoo und das Affengehege. Dort bringt Inhaber Omar Alayoub seine syrische Heimat auf die Speisekarte: Hummus aber auch trendy Breakfast wie das gehypte Eggdrop Sandwich (zwei weiche Briochebrotscheiben mit Rührei und Sirachamayo oben drauf) oder Eggs Benedict. Alles kein neu erfundener Brunch, aber dafür mit Herzlichkeit und Qualität. Man kann das The Dawn auch als Working-Space-Café nutzen und sollte Abend-Events wie die Stand-Up Comedy-Show besuchen. Unsere Autorin Bettina Grabl war da und erklärt, warum sie dort noch öfter zu finden sein wird

  • The Dawn (im Bikini Berlin) Budapester Straße 38–50, Charlottenburg, Mo–Fr 9–18 Uhr, Sa+So 8–18 Uhr, Tel. 030/34 06 29 67, online

Handgemachte Nudeln und Reisweincocktail im Suo Noodle House

Neueröffnungen im März 2023: Das Suo Noodle House in Berlin Mitte.
Qing Lu und Tianjiao Cai zaubern im Suo Noodle House handgemachte Nudeln. Foto: Bettina Grabl

Tianjiao Cai und ihr Partner Qing Lu haben in Mitte eine chinesische Nudelbar eröffnet. Aktuell wird noch in einem improvisierten Modus gegart: Ein normaler Topf mit Portionsnudelköchern muss reichen, bis die professionelle Maschine aus China endlich ankommen ist. Das macht die handgemachten Nudeln aber nicht weniger köstlich. Die Karte ist klein, was wir großartig finden. Aktuell gibt es etwa eine uns bis dato unbekannte Suppenversion eines chinesischen Egg Tomato Rice, der schon als Reis exzellent wäre, zudem sehr scharfen Tofusalat. Dazu ein Reisweincocktail (genial!).

  • Suo Noodle House Novalisstraße 7, Mitte, Mo–Fr 12–15 + 17.30–21.30, So 17.30–22 Uhr, online

Wunderbar blättrige Buttercroissants bei Madame Eule

Madame Eule ist eine unserer liebsten Neueröffnungen im März 2023.
Im Pankower Schlossparkkiez backt Madame Eule. Foto: Marianne Rennella

Nachmittags ist die Auslage in der Hochparterre-Wohnung, die jetzt eine Bäckerei ist, oft schon recht reduziert – Madame Eule ist beliebt im Pankower Schlossparkkiez. Das Buttercroissant ist wunderbar blättrig. Überzeugend sind auch die Weizenbrötchen mit Vollkornanteil. Das Hausbrot der Madame Eule heißt Förster: ein mit Roggensauerteil versäuertes Weizenvollkornbrot. Die Biertische im Vorgarten eignen sich also hervorragend für Kaffee, Blechkuchen (etwa schwarzer Sesam mit Zitronencreme) oder Schoko-Kuchen mit Erdnuss-Sahne-Mousse.

  • Madame Eule Schlossallee 35, Niederschönhausen, Do–So 10–18 Uhr, online

Neues Food-Konzept mit Berliner Klassikern im Studio 14 – die rbb Dachlounge

Studio 14 – die rbb Dachlounge hat zwar nicht neu eröffnet, aber geht 2023 mit einem neuen Food-Konzept an den Start.
Studio 14 – die rbb Dachlounge ist auch ein Dachgarten. Und hat ein neues gastronomisches Konzept. Foto: rbb

Kein neues Restaurant, aber ein für die Location neues Food-Konzept tischt das Studio 14 – die rbb Dachlounge auf. Auf der Speisekarte des Restaurants im Lounge-Stil, das auch Bar und Eventlocation ist, werden mit dem neuen Food-Konzept Berliner Klassiker im Tapas-Stil serviert: Stullen, Königsberger Klopse, Buletten, Suppen, und Currywurst (auch vegan). Flankiert werden die Speisen vom „Easy-Drinking”-Barkonzept mit einer Auswahl von Cocktails, Spritz Varianten, Weinen, Bieren und Softdrinks. Dazu der atemberaubendem Blick aus dem 14. Stock und von der schönen Dachterrasse. Am Wochenende legen DJs auf.

  • Studio 14 – die rbb Dachlounge Masurenallee 16–20, Westend, So–Do 16–22 Uhr, Fr+Sa 16–0 Uhr, Tel. 0175/800 64 59, online

Neueröffnungen im März 2023: The Square – Kaffee, Kuchen und Shakshuka

The Square ist ein neuer Brunch- und Kaffeespot in Neukölln. Foto: Susan Schiedlofsky

The Square serviert in der Wildenbruchstraße seit Anfang März selbst gebackene Kuchen (auch vegan), Brownies und köstlichen Kaffee. Brunch-Specials sind zum Beispiel Shakshuka oder Rührei mit Spinat oder Quiche.

  • The Square Wildenbruchstraße 88, Neukölln, Mo–Fr 8–17.30 Uhr, Sa+So 9–18 Uhr, Instagram

Ei-Hype im Breggs

Im Breggs sind die Eier-Sandwiches richtig dicke Brocken. Foto: Bettina Grabl

Als vor-österliche Einstimmung könnte man auch die Eröffnung des Breggs in Mitte bezeichnen. Die Sandwich-Bar bereichert die Berliner Frühstücks-Szene nun um Egg-Drop-Sandwiches, Eier-Sandwiches also, ganz einfach gesagt, aber natürlich besondere.

  • Breggs Oranienburger Straße 184, Mitte, tgl. 8–19 Uhr, Tel. 030/ 41 40 46 29, online

Enzo heisst jetzt Kiew

Neueröffnungen im März 2023: Das Kiew serviert ukrainische Küche an der Erkstraße in Berlin Neukölln.
Blau-gelb geschmückt eröffnet das Kiew in der Neuköllner Erkstraße. Foto: Susan Schiedlofsky

Das Enzo auf der Erkstraße hat sich ins Kiew verwandelt. Und serviert nun ukrainische Küche im Trubel der Erkstraße in Neukölln.

  • Kiew Erkstraße 10, Neukölln, Mo–Fr 10–22 Uhr, Sa+So 12–22 Uhr

Mehr zum Thema

Ihr entdeckt neue Lokale, Bars oder Imbisse? Oder macht selbst eins? Schickt uns eine Email.

Hier sind die besten neuen Orte für Frühstück in Berlin 2022. Gute Drinks, tolle Stimmung: Die besten neuen Bars in Berlin 2022. Schon mittags gut: Die besten Neueröffnungen 2022 für Lunch in Berlin findet ihr hier. Wir zeigen euch die besten neuen Adressen 2022 für Dinner in Berlin in allen Facetten: Die besten Neueröffnungen 2022 für Abendessen.

Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden. Download unter https://www.tip-berlin.de/berlin-food-app-restaurants-tip-berlin/

Alle News und Empfehlungen dazu findet ihr in der Rubrik Food. Wer sich bei dieser Auswahl kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin garantiert das passende Restaurant. Unser Gastro-Guide für Berlin: Die Speisekarte 2023 könnt ihr hier bestellen.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad