Berlin mit dem Rad

Radtour entlang des Mauerwegs: Auf den Spuren der Teilung

Diese Radtour führt uns auf dem Mauerweg und somit auf den Spuren der Geschichte durch Berlin. Die Mauer selbst ist zwar fast vollständig aus dem Stadtbild verschwunden, aber an einigen Stellen finden sich noch Fragmente, die an die Teilung erinnern. Unsere Spurensuche beginnt im Norden am geschichtsträchtigen Grenzübergang Bornholmer Straße, führt uns an vielen historischen Stätten vorbei und endet dann an der East Side Gallery, dem längsten erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer.

Eine Radtour auf dem Mauerweg führt an die Orte, wo noch historische Mauerstücke erhalten sind. Foto: Imago/Forian Gaertner/Photothek

___STEADY_PAYWALL___

KM 0 Eines gleich vorneweg: Auf dem Mauerradweg ist man selten alleine unterwegs. Die Strecke ist nicht nur bei Tourist:innen beliebt. Nicht schlimm. Sollte eine Fahrradgruppe stören, nicht flüchten, sondern heimlich dem Guide zuhören! Der hat einen geschulten Blick für die verbliebenen Reste des „antifaschistischen Schutzwalls“. Vom Grenzübergang Bornholmer Straße ist beispielsweise kaum noch etwas zu sehen. Wo einst Autos abgefertigt wurden und Beamte Ausweise kontrollierten, steht heute ein Lidl-Markt. Nur ein Gedenkstein und einige großformatige Tafeln erinnern daran, dass am 9. November 1989 der Oberstleutnant Harald Jäger, ohne Befehl von oben, die Grenzanlagen öffnete, weil der Ansturm zu groß wurde, und damit den unkontrollierten Fall der Mauer auslöste. Seit den 80ern hat sich die Gegend stark verändert: So sah Prenzlauer Berg früher aus.

➤ KM 1 Etwas umständlich führt der Mauerweg von der Böse- zur Behmbrücke. Von hier aus hat man einen weiten Blick über die Gleisanlagen, die früher mitten im Grenzgebiet lagen.

➤ KM 1,3 Über den Schwedter Steg geht es zur Schwedter Straße. Sie gehörte früher zum Todesstreifen. Die Häuser durften nur mit einer Ausnahmegenehmigung betreten werden. Die Straßenlampen sind noch aus der Zeit der DDR. Sie beleuchteten die Grenzanlagen. Eine steht mitten in der Einfahrt eines Hauses. Anwohner durften hier eh nicht mit dem Auto fahren.

Radtour auf dem Mauerweg: 1988 gab es am Mauerpark einen Gebietsaustausch

➤ KM 2 Wir durchqueren den Mauerpark. Das Gelände ist ungewöhnlich breit. 1988 gab es einen Gebietsaustausch: West- Berlin erhielt das Lenné-Dreieck am Potsdamer Platz, die DDR die stillgelegten Gleisanlagen – der heutige Mauerpark. Der Todesstreifen hatte daher viel Platz. Der Gebietsaustausch von 1988 zeigt zudem, dass ein Jahr zuvor niemand mit dem Fall der Mauer rechnete.

Auf einer Radtour entlang der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße begibt man sich auf die Spuren der Teilung. Foto: Imago/Jürgen Ritter

➤ KM 3,4 Die Bernauer Straße hat Geschichte geschrieben. Traurige Geschichte. Die heute nicht mehr existierenden Altbauten standen in Ost-Berlin, ihr Zugang lag im Westen. Daher wurden Fenster und Türen zugemauert. Um zu fliehen, sprangen viele Bewohner aus den Fenstern, was einige mit dem Leben bezahlten. Wer genau hinschaut, kann mitunter noch das Fundament der Eingänge erkennen. Die Gedenkstätte Berliner Mauer erzählt an mehreren Orten die Geschichte der Straße. Zudem ist die komplette Grenzanlage in einem Mahnmal zu sehen.

➤ KM 6,2 Ein Wachturm zwischen Wohnhäusern. Ein Mahnmal für Günter Litfin, das erste Opfer an der Mauer. Sein Bruder unterhält in dem Turm ein Museum.

➤ KM 10 Durch das Regierungsviertel zum Potsdamer Platz. Die letzte Mauerstücke stehen nicht an historischer Stelle. Auch der Grenzturm in der Seitenstraße wurde verschoben.

➤ KM 10,5 Rest der Berliner Mauer in der Niederkirchnerstraße. Hier liegt auch das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors.

➤ KM 13,8 Das Engelbecken war einst Grenzgebiet. Mittlerweile ist die Parkanlage mit Teich wieder hergerichtet. Idealer Ort für eine Rast.

➤ KM 15,2 Ankunft an der East Side Gallery. Im Frühjahr 1990 bemalten 118 Künstler:innen aus 21 Ländern die Hinterlandmauer auf Ost-Berliner Seite. Ein Symbol für die friedliche Überwindung des Eisernen Vorhangs. Mehr zur East Side Gallery lest ihr hier.


Mehr tolle Radtouren in Berlin

Radfahren hält fit und macht Spaß. Noch mehr Radtouren haben wir hier versammelt. Es muss nicht immer das Fahrrad sein. Noch mehr Ausflüge zu Fuß und zu Wasser, ins Umland und im Stadtgebiet präsentieren wir hier. Ab ans Wasser: Hier zeigen wir euch Berlins Badeseen. Alle unsere Fahrrad-Themen seht ihr in dieser Rubrik. Auf den Spuren der Geschichte: Spannende Mauerweg-Wanderungen findet ihr hier.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin